Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Griffleiste Heckklappe Lieferumfang
#1

Moin Zusammen, 

kurze Frage: wenn ich mir für meinen 56er LCI eine neue Griffleiste für die Heckklappe bei BMW besorge, was wird dann geliefert? Sofern ich die vereinzelten Beiträge hier richtig verstehe, ist das ganze ja ein Teil und Dinge wie der Öffnungstaster etc. sind eine Einheit. 

Sind auch die Kunststoffgläser für die Kennzeichenbeleuchtung und die Leuchtmittel bereits dabei? Auf der Bildtafel sind sie nicht extra erwähnt, aber sie gibt es auch einzeln. 

Herzlichen Dank für Antworten.
Zitieren
#2

   

   

   

Einige Bilder sind uneindeutig, aber unterm Strich sieht es fast danach aus als
wenn die Leiste komplett kommt: 51 13 2 754 240 - das ist die grundierte Leiste.

https://www.google.com/search?source=uni...kEegQIAxAC

https://www.detroittuned.com/mini-boot-handle-g2/

https://www.pelicanparts.com/More_Info/5...54-240-BOE
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren
#3

Wenn die Leiste neu orderst ist meines Wissens alles mit dabei, die Blende wird nach der Lackierung auf die Griffleiste geklebt und geschraubt, ist ein riesen Akt wenn die mal wieder abmontieren möchtest.
Habe mal meine Blende tauschen müssen da der Schalter defekt war, den bekommst auch nicht einzeln, hatte eine gebrauchte besorgt nur war die Farbe eben anderst.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#4

Danke für die Antworten. Ich schau mal was geliefert wird. Bei mir geht es in dem Fall um die Chromgriffleiste. Um die Streuscheiben herum ist bei mir etwa abgebrochen. Das habe ich jetzt zwar erstmal geklebt, aber ist halt Murks. Ich musste jetzt diverse Male an die Leuchtmittel, weil die durchgebrannt waren und die neuen Leuchtmittel immer mal wieder ausfallen. 

Nach dem Austausch habe ich hoffentlich Ruhe.
Zitieren
#5

(14.03.2022, 23:31)Coupe86c schrieb:  Ich schau mal was geliefert wird.

Über eine Rückmeldung darüber (und was genau bestellt wurde) würde ich mich sehr freuen.
Smile :)

Auch bei meinem ist eine der beiden Streuscheiben gebrochen und geklebt. Und die Griffleiste an sich hat ebenfalls eine Reparatur hinter sich (aufgebrochen/aufgeschnitten zwecks Reparatur des Öffnungstasters). Die Chromabdeckung zu entnehmen war nicht einfach. Und trotz Außentemperatur von über 20° C ist eine Halterung der Chromleiste abgebrochen. Es hält und sitzt alles, trotzdem möchte auch ich die Leiste austauschen.

PS.: Grund für den Ausfall des Öffnungstasters bei meinem war der Bruch einer winzigen (!) Führung für das Distanzstück zwischen dem Schalter und der äußeren, gummiartigen Abdeckung. Dadurch fiel das Distanzstück aus seiner Position und gab den Druck nicht auf den Schalter weiter. Ein zusammengefaltetes, mit Tesafilm umklebtes Stück Papier in etwas größerer Form anstelle des Distanzstücks hat das Problem gelöst und funktioniert seitdem einwandfrei.

Georgios
Zitieren
#6

Sehr gerne.

Sofern man das Originalteil bestellt bei BMW bzw. den üblichen Verdächtigen Online BMW Lieferanten dann kommt (in meinem Fall bei der Chromline Variante) die Griffleiste komplett einbaufertig. D.h. die Chromleiste ist montiert, die Streuscheiben und Leuchtmittel sind dabei und ebenfalls „montiert“. Also: Stecker anschließen, 4 Schrauben festziehen fertig.

Es gibt mittlerweile (?) übrigens eine passende Lackschutzfolie für unter der Leiste. Ich hatte in einigen Beiträgen mal gelesen, dass die Griffleiste am Lack gescheuert hat und da ab Werk nichts darunter ist. Bei mir auch nicht, wobei ich auch keine Scheuerstellen habe. Kostet allerdings auch um die 18 Euro.
Zitieren
#7

.
Diese Leisten-Taster-Kennzeichenfunzel-Kombi scheint qualitativ eine Gurke
zu sein. Fehlkonstruiert und vmtl. vom billigsten Zulieferer, den man finden
konnte. Als wenn ein Mini nicht schon genug Baustellen hätte. Was war das
easy seinerzeit an einem Golf II . . .
Eigentlich wollte ich meine Chromleiste gegen eine lackierte Leiste tauschen,
aber solche Beiträge erzeugen bei mir wenig Lust auf einen Tausch, solange
alles funktioniert. Never change a running system, auch wenn ich gerne den
Chrom an dieser Stelle los wäre. 
.
Zitieren
#8

Da würde ich widersprechen. Das Teil ist aus meiner Sicht sogar sehr stabil. In meinem Fall war es ein Anwendungsfehler meinerseits. Man muss zum Ausbau der Streuscheibe einen sehr flachen Schraubenzieher oder Messer nehmen. Problem. Die Klammer sitzt stramm, ein Messer gibt nach. Also habe ich einen Schraubendreher verwendet. Da ich zum wiederholten Male dran musste war ich scheinbar zu ungeduldig und habe etwas abgebrochen. Leider nicht an der 5 Euro Streuscheibe, sondern am Plastik der Griffleiste. Kann das Auto nichts für.

Warum musste ich häufiger dran. Seit 25 Jahren verbaue ich die Soffitten von der Tanke. In dem Fall Philips in 36mm. BMW hat aber scheinbar 37 mm. Die Originale sitzt stramm, die 36mm sitzt locker und führt zu einem regelmäßigen Flackern. Zum Beispiel beim schließen oder beim überfahren von Fahrbahnunebenheiten. Das nervt, weil jedesmal der BC einen Leuchtmittelausfall anmahnt.

Jetzt weiß ich es.

Wenn du ne bescheidene Griffleiste haben möchtest. Nissan Qashai+2. Das Teil ist aus nem Joghurtbecher gebaut worden. Die Heckklappe elend schwer. Beim öffnen zieht man automatisch an der Griffleiste, wofür sie vermutlich auch mal gedacht war. Das Teil hat von innen kleine dünne Plastiklaschen wo die Schrauben eingehakt werden und dann von innen mit Muttern verschraubt werden. Neue Griffleiste unlackiert kostet 30 Euro mehr wie die unlackierte bei Mini, und zum Wechsel musst du die ganze Innenverkleidung rausreißen. Nach 2-5 Jahren ist der Kunstoff spröde. Achte mal drauf, hinter wie vielen Du her fährst wo das Teil mit Klebeband, Panzertape oder wie bei mir von außen mit Schrauben befestigt wurde.

Da ist mir das Miniteil deutlich lieber!

Aber ich gebe dir recht. Mein Coupé hat die Golf 2 Version. geschraubte Glasstreuscheiben, materialstärke beim Plastik wo heute eine Stoßstange draus produziert wird. Das hält auch nach 30 Jahren noch und kann auch 5 mal am Tag gewechselt werden wenn man Lust drauf hat ohne kaputt zu gehen!
Zitieren
#9

Mit einem Fön und etwas handwerklichem Geschick bekommt man die Chromleiste gut gelöst, die Montage ist dann nicht so schwer, den Kleber nicht vergessen dann hebt es wieder top.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#10

Der vorherige Ausbau der Leisteneinheit ist vmtl. Voraussetzung,
um die Chromleiste vom Ensemble lösen zu können, oder?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand