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R55 MCS Kat oder Downpipe
#1

Hallo, bei meinem MCS R55 BJ08 also Euro4 setzt sich der Kat zu nun überlege ich ein normalen Standard Ersatz Kat einzubauen oder eine Downpipe (ob jetzt beides Downpipe genannt wird 🤷).

Der Mini hat jetzt ca 150tkm runter, eine Software Anpassung wird nicht angestrebt.
Wie sind eure Erfahrungen dazu lohnt sich da eine Downpipe??

Ich weis bin hier sehr selten vertreten😇.
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#2

Was meinst Du mit Downpipe? Katersatz oder Sportkat? Wenn keine SW Anpassung gemacht wird würde ich schauen was günstiger ist, original oder Sportkat mit EG Zulassung, Katersatz oder ein Sportkat ohne Zulassung wirst spätestens bei der nächsten AU ein Problem bekommen.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
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#3

Hy ja Rede vom Kat oder Sport Kat ob jetzt beides Downpipe genannt wird 🤷.
Wenn sollte es mit Zulassung sein.
Der günstigste normal Kat liegt bei 300€ ein Sport Kat bei 1300€ was günstiger ist steht ausser frage, die angestrebte frage ist bringt ein Sport Kat Vorteile ohne Software Anpassung?
1000€ für bringt nix dann mehr auszugeben macht ja kein sinn.
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#4

Bei deinem Kilometerstand und ohne weitere Anpassungen würde ich auch das günstigere Standardteil gehen.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
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#5

.
Grundsätzlich heißt das Ensemble aus Rohr und Katalysator auch im Falle
eines Turbomotors immer noch "Hosenrohr". Der etwas bemüht wirkende
Begriff "Downpipe" hat sich in der Tuningszene etabliert. Ich finde es offen
gesagt reichlich dämlich, suggeriert es doch, es gäbe dafür keine deutsche
Bezeichnung.
In deinem Fall macht es wohl keinen echten Sinn, ein Hosenrohr für 1300 €
einzubauen. Ich warne aber auch vor wenig passgenauen Billigteilen. Sieh
dich am besten nach einem Ersatzteil eines etablierten Herstellers wie HJS
oder Eberspächer um.
.
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#6

Danke für eure Tipps und hilfen werde mich dementsprechend umsehen.
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