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Mini Bj. 2009 Problem Schlüssel
#1

  • Nach dem Kauf(privat) ist aufgefallen das ein Schlüssel nichts macht.
    Ich habe schon den Akku umgelötet, die Hülle noch nicht verklebt. Aber nix geht.

    2 Stunden hat er dann im Schlüssel fach gesteckt. Aber auch nichts anderes.

    Soll er Kaputt sein oder kann ich noch was retten.?


    Leider sind wir noch nicht so lange mit dem mini im Gang


    Hoffe ihr könnt uns helfen

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#2

Steckte der nur in der Aufnahme, oder warst Du damit 2 Std. fahrend unterwegs?

Ich glaube, nur bei mindestens "Zündung ein" wird der Schlüssel induktiv geladen, und die wird ja nach einigen Minuten vom MINI automatisch ausgeschaltet wenn der Motor nicht läuft.

Du hast keinen Komfortzugang, oder? Dieser würde Knopfzelle statt Akku bedeuten.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#3
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Ich habe den Schlüssel nur eingesteckt. Da auch das Lenkrad Schloss nicht aufging.
Nichts ist passiert.
Starten ging ja auch nicht.
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#4

   
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#5

steck diesen nochmal in die Aufnahme und versuche mal, ob sich irgendetwas tut (Radiobereitschaft, Lenkradsperre,...), wenn Du den anderen, funktionierenden Schlüssel so nah wie möglich auf / an / neben / über den eingesteckten Schlüssel hältst.

Vielleicht reicht das, um mit dem Signal des Transponders die EWS /CAS / DME zu "befriedigen".

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#6

Falls der Schlüssel noch nicht zugeklebt ist und du ein Multimeter hast, muss mal den neuen Akku.
Wenn die Spannung über 3V ist und sich nichts tut, dann hat der Schlüssel wohl en Schuss. Transponder ohne Funktion oder muss neu angelernt werden.
Wenn der Akku unter 3V ist, leg den Schlüssel mal ne Weile auf ein Zahnbürsten Induktionsladegerät. Falls es nach ~2h immer noch unter 3V ist, kann es sein dass die Ladespule oder die Schlüsselelektronik selbst nen Schuss hat.
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#7

Habe den Schlüssel nach dem Tipp eingesteckt und den anderen drauf. 
Auto konnte gestartet werden, bin dann gefahren. So 5km und hat 30 Minuten im stand noch gelaufen. 

Aber nichts hat sich geändert.
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#8

Batterie zeigt 2.97v
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#9

Kenne jetzt nicht dann Akkustand von vorher um zu wissen ob und wieviel der in der halben Stunde geladen hat.
Wir gesagt, Leg den Schlüssel Mal auf das Ladegerät einer Zahnbürste falls vorhanden.
Wenn die Batterie nicht irgendwann Mal >3,2V hat wird vermutlich die Lade/steuerelektronik vom Schlüssel nen Schuss haben.
Wenn der Akku aber drüber ist und es trotzdem nicht geht, kann es auch sein das der Transponder Chip nen Schuss hat oder der Vorbesitzer einfach nen China Schlüssel bestellt hat aber dieser nicht angelernt wurde.
Letzteres hab ich schon erlebt, da man Fahrzeuge mit mehreren Funk Schlüsseln besser verkauft bekommt als mit nur einem
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#10

(15.03.2022, 19:21)Tuerkay schrieb:  [..] das der Transponder Chip [..] der Vorbesitzer einfach nen China Schlüssel bestellt hat aber dieser nicht angelernt wurde.
Letzteres hab ich schon erlebt, da man Fahrzeuge mit mehreren Funk Schlüsseln besser verkauft bekommt als mit nur einem

FALLS es nicht der originale Zweitschlüssel ist, könnte der Sonne bei Vorlage aller vorhandenen Schlüssel das feststellen, weil die DME max. 10 Schlüssel verwalten und dort einzeln zugeordnet für verlorene Schlüssel den Motorstart blockieren kann.

FALLS also das Schlüsselgehäuse getauscht wurde und sogar bei der Gelegenheit der Transponderchip der EWS ggf. nicht ausgebaut und übertragen wurde, hat der Schlüssel noch nie funktioniert.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
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