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Plötzlicher Minitod - springt mit Zweitschlüssel nicht an
#11

Also Batterie wird es nicht sein. Ich habe 3 Stück durch. Alles Varta.
Und der Öffner / Schließer geht ja einwandfrei bei allen Batterien.

@alfshumway
Dann springt er normal an

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
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#12

*lautdenk*
Wenn also der Chip des 1. Schlüssels für die EWS in der Nähe der Ringantenne ist, kannst Du mit dem Zweitschlüssel starten.

Das bedeutet doch, daß mit dem Chip was nicht stimmt. Wurde evtl das Gehäuse mal getauscht und der Chip vergessen? Irgendwo hier gibt es Fotos, auf denen im geöffneten Schlüssel der Chip der EWS zu sehen ist, evtl im DIY-Bereich?
Ist alles komplett, stimmt vielleicht die Registrierung beim DME CAS EWS etc. nicht nehr.
Der Sonne könnte Dir vermutlich Auskunft dazu geben.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#13

Ordnen wir mal für künftig Mitlesende die Optik der Schlüsselversionen bzw. Baujahre der 1. Generation MINI mit Batterie oder mit Akku im Schlüssel.

Bei den ersten Produktionsjahren bis 03.2004 gab es die Schlüssel mit 2 Tasten und Batterie CR2032, die man ohne Aufwand selbst wechseln kann.
Hinweise dazu und eine Anleitung zum Initialisieren finden sich in der Betriebsanleitung MINI (R50-R53) ab 2002.03 bis 2002.08 - S.20 ff.

[Bild: attachment.php?aid=76576]

[Bild: attachment.php?aid=76577]


beim Jahrgang MINI (R50-R53) ab 2003.09 bis 2004.03 - S.20 ff hat sich in der Funktion und Programmierung der Elektronik schon wieder was getan, z.B. das 2x Aufleuchten der Warnblinkanlage beim Entriegeln.

[Bild: attachment.php?aid=76578]

[Bild: attachment.php?aid=76579]


Mit Produktion MINI (R50-R52-R53) ab 2004.04 bis 2004.12 - S.22 ff erhielt der Schlüssel einen Akku, der induktiv über die Ringantenne während der Fahrt geladen wird. Optisch durch die 3-Tastenversion in anderem Design leicht zu unterscheiden.

[Bild: attachment.php?aid=76580]

[Bild: attachment.php?aid=76581]


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#14

(21.03.2022, 19:24)alfshumway schrieb:  Ordnen wir mal für künftig Mitlesende die Optik der Schlüsselversionen bzw. Baujahre der 1. Generation MINI mit Batterie oder mit Akku im Schlüssel.

Bei den ersten Produktionsjahren bis 03.2004 gab es die Schlüssel mit 2 Tasten und Batterie CR2032, die man ohne Aufwand selbst wechseln kann.
Hinweise dazu und eine Anleitung zum Initialisieren finden sich in der Betriebsanleitung MINI (R50-R53) ab 2002.03 bis 2002.08 - S.20 ff.
Super, vielen lieben Dank für diese Info.

Allerdings ist mein Problem auf menschliches Versagen zurück zu führen.
Ich habe einfach nur vergessen den TRansponder in das neue Schlüsselgehäuse zu packen.
Beim Inspizieren des alten Schlüssels ist mir in der Ecke dieses graue Bauteil, in der unteren Schale des Schlüssels, aufgefallen.
Daraufhin habe ich den funktionierenden Schlüssel aufgemacht und siehe da, das Bauteil war da auch drinnen.
Also vorsichtig aus er alten Schale gelöst und in die neue Schalte gesteckt (Auch hier wieder Glück das ich nichts wegschmeisse)
Tada, beide Schlüssel gehen.
Sorry Leute, ich bin immer davon ausgegangen dass der Transponder ein Chip auf der Platine ist und nicht ein stromloses etwas in der Hülle.

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