Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaufberatung Mini Cooper / Clubman JCW
#1

Guten Tag zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Fragen helfen. Bin auf der suche nach einem JCW Cooper oder Clubman, kann mich aber noch nicht ganz entscheiden.
Als Baujahr hätte ich mir was zwischen 2010 und 2014 vorgestellt. Bin knapp 2m groß und weis leider noch nicht ob ich da wirklich reinpasse, in meiner näheren Umgebung gibt es momentan keine jcw Modelle, ist die Sitzposition im Cooper und Clubman genau die gleiche und sitzt man in einem normalen modell ohne S/JCW ähnlich?

Aus einem anderen Auto kenne ich die Recaro Sportster die es auch für den Minicooper als option gab. Konnte leider nicht herrausfinden in welche Baujahre die wirklich passen und ob z.b. auch in einen clubman passen?

Viele Grüße
Polle
Zitieren
#2

.
Der Unterschied liegt darin, dass die Sportsitze im Cooper* nicht serienmäßig waren,
und du deshalb zum Probesitzen ein Exemplar mit Standardsitzen erwischen könntest,
respektive bei einem Cooper oder One darauf achten musst, dass er eben Sportsitze
hat.
Es spielt deshalb eine Rolle, weil die Standardsitze eine Spur weiter runter gehen als
die in Cooper S und JCW serienmäßigen Sportsitze. Klingt absurd, denn man würde
das Gegenteil erwarten, ist aber leider so. Da ich beides besessen habe und ebenfalls
nicht schmächtig bin, sprich auf Anschlag unten sitze, weiß ich das.
Wie hoch oder tief die Sitzposition mit den JCW-Zubehör-Recaros ausfällt, kann ich
mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen, aber ich meine mich dunkel erinnern zu
können, dass es hier im Forum Klagen gab wegen mangelnder Tiefe. Die Ergonomie
der Recaros, die de facto JCW-gelabelte und mit Seitenairbags versehene Sportster
CS sind, dürfte den Seriensportsitzen ansonsten haushoch überlegen sein, denn diese
Seriensportsitze fallen leider etwas kleinwagenhaft schmächtig aus, auch wenn die
Sitzposition (kleinwagenuntypisch) ansonsten durchaus auch für Größere taugt. Einem
595 Abarth ist der Mini in diesem Punkt haushoch überlegen.
Angesichts von zwei Metern Größe dürfte auch der Verzicht auf ein Pannendach Sinn
ergeben. Man sitzt mit dem Kopf nicht unter dem Glas, sondern unter der Strebe auf
Höhe der B-Säule, und die liegt tiefer als der Dachhimmel der Nur-Blechdach-Variante.
Der Clubman ist übrigens nicht nur länger, sondern er bietet auch mehr Höhe als der
Hatch (Dreitürer; nicht Cooper; *"Cooper" ist die Modell- und Motorvariante mit 122 PS).
.
Zitieren
#3

Danke für die ausführliche Hilfe!
Das die standart Sitze tiefer gehen als die Sportsitze ist allerdings eine seltsame Eigenschaft, gute Info!
Mehr Kopffreiheit würde ja dann sogar für den clubman sprechen und dann wohl ohne Pannorama dach.

viele Grüße
Michael
Zitieren
#4

Hier gibt es einige Teilnehmer, die schon mal ihre knapp 2m Körpergröße erwähnten, vielleicht äußert sich noch jemand.

Du hast sicher den Thread mit den Katalogen gesehen, da kannst Du mal bzgl. Ausstattung stöbern: MINI Kataloge, Preislisten, Zubehör, Lifestyle etc.

Es gibt prinzipiell 4 Sitze von MINI, neben Serien- und Sportsitz noch den JCW Recaro Dinamica Sportsitz als SA ab Werk, und als Zubehör den JCW Recaro Schalensitz in Dinamica oder Leder.
Bei den Schalensitzen benötigt man m.W. evtl. andere Konsolen (plus Adaptern), die sind vermutlich nicht stufenlos höhenverstellbar sondern haben 2 Einbaustellungen in der Höhe. (Es sei denn, die passen möglicherweise auf die serienmäßigen Sitzschienen?).

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

(03.04.2022, 17:26)polle schrieb:  Guten Tag zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Fragen helfen. Bin auf der suche nach einem JCW Cooper oder Clubman, kann mich aber noch nicht ganz entscheiden. ...
Bin knapp 2m groß und weis leider noch nicht ob ich da wirklich reinpasse, ...

... Mehr Kopffreiheit würde ja dann sogar für den clubman sprechen und dann wohl ohne Pannorama dach.

Viele Grüße
Polle


Mit dem Mini kommen die meisten großen Personen sehr gut klar, dürfte für Dich also auch kein Problem sein:

https://www.grosseleute.de/article/7381-...ni-cooper/

... und bei der Auswahl der Karosserieform solltest Du die nehmen, die Dir besser zusagt und gefällt, da sich die Höhe der Kopffreiheit auf den Vordersitzen zwischen Clubman und Hatch nur um 5 mm unterscheidet (auf den Rücksitzen 3 mm), somit so gut wie zu vernachlässigen und deshalb sicherlich auch kein entscheidendes Kriterium ist.
Zitieren
#6

.
Ich habe das "Pannendach" und genau deshalb rate ich auch davon ab.
Nicht mal nur wegen der Innenhöhe, sondern weil es leider genau die
Problemchen macht, die ich befürchtet hatte. Zwar weist es (noch) keine
Undichtigkeiten auf, und auch das Mehr an Windgeräuschen hält sich in
Grenzen, aber es klappert, und meine sonst eigentlich recht gute Werkstatt
sieht sich außerstande, dagegen etwas zu unternehmen.
.
Zitieren
#7

.
Was vielleicht nicht unerwähnt bleiben darf: Das "Pannendach" erleichtert
den Blick auf Ampeln nicht unerheblich, wenn man in der ersten Reihe steht.
.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand