03.04.2022, 18:49
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Der Unterschied liegt darin, dass die Sportsitze im Cooper* nicht serienmäßig waren,
und du deshalb zum Probesitzen ein Exemplar mit Standardsitzen erwischen könntest,
respektive bei einem Cooper oder One darauf achten musst, dass er eben Sportsitze
hat.
Es spielt deshalb eine Rolle, weil die Standardsitze eine Spur weiter runter gehen als
die in Cooper S und JCW serienmäßigen Sportsitze. Klingt absurd, denn man würde
das Gegenteil erwarten, ist aber leider so. Da ich beides besessen habe und ebenfalls
nicht schmächtig bin, sprich auf Anschlag unten sitze, weiß ich das.
Wie hoch oder tief die Sitzposition mit den JCW-Zubehör-Recaros ausfällt, kann ich
mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen, aber ich meine mich dunkel erinnern zu
können, dass es hier im Forum Klagen gab wegen mangelnder Tiefe. Die Ergonomie
der Recaros, die de facto JCW-gelabelte und mit Seitenairbags versehene Sportster
CS sind, dürfte den Seriensportsitzen ansonsten haushoch überlegen sein, denn diese
Seriensportsitze fallen leider etwas kleinwagenhaft schmächtig aus, auch wenn die
Sitzposition (kleinwagenuntypisch) ansonsten durchaus auch für Größere taugt. Einem
595 Abarth ist der Mini in diesem Punkt haushoch überlegen.
Angesichts von zwei Metern Größe dürfte auch der Verzicht auf ein Pannendach Sinn
ergeben. Man sitzt mit dem Kopf nicht unter dem Glas, sondern unter der Strebe auf
Höhe der B-Säule, und die liegt tiefer als der Dachhimmel der Nur-Blechdach-Variante.
Der Clubman ist übrigens nicht nur länger, sondern er bietet auch mehr Höhe als der
Hatch (Dreitürer; nicht Cooper; *"Cooper" ist die Modell- und Motorvariante mit 122 PS).
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Der Unterschied liegt darin, dass die Sportsitze im Cooper* nicht serienmäßig waren,
und du deshalb zum Probesitzen ein Exemplar mit Standardsitzen erwischen könntest,
respektive bei einem Cooper oder One darauf achten musst, dass er eben Sportsitze
hat.
Es spielt deshalb eine Rolle, weil die Standardsitze eine Spur weiter runter gehen als
die in Cooper S und JCW serienmäßigen Sportsitze. Klingt absurd, denn man würde
das Gegenteil erwarten, ist aber leider so. Da ich beides besessen habe und ebenfalls
nicht schmächtig bin, sprich auf Anschlag unten sitze, weiß ich das.
Wie hoch oder tief die Sitzposition mit den JCW-Zubehör-Recaros ausfällt, kann ich
mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen, aber ich meine mich dunkel erinnern zu
können, dass es hier im Forum Klagen gab wegen mangelnder Tiefe. Die Ergonomie
der Recaros, die de facto JCW-gelabelte und mit Seitenairbags versehene Sportster
CS sind, dürfte den Seriensportsitzen ansonsten haushoch überlegen sein, denn diese
Seriensportsitze fallen leider etwas kleinwagenhaft schmächtig aus, auch wenn die
Sitzposition (kleinwagenuntypisch) ansonsten durchaus auch für Größere taugt. Einem
595 Abarth ist der Mini in diesem Punkt haushoch überlegen.
Angesichts von zwei Metern Größe dürfte auch der Verzicht auf ein Pannendach Sinn
ergeben. Man sitzt mit dem Kopf nicht unter dem Glas, sondern unter der Strebe auf
Höhe der B-Säule, und die liegt tiefer als der Dachhimmel der Nur-Blechdach-Variante.
Der Clubman ist übrigens nicht nur länger, sondern er bietet auch mehr Höhe als der
Hatch (Dreitürer; nicht Cooper; *"Cooper" ist die Modell- und Motorvariante mit 122 PS).
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