Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Panorama/Schiebedach
#1

Hallo zusammen,

ich fahre einen Cooper D Baujahr 2016 km Stand 81.000 km und liebe ihn  Smile
Nun zu meinem Problem.
Letzte Woche Mittwoch gab es bei uns so die ersten schönen Sonnenstrahlen und nach der Arbeit wollte ich mein Schiebedach
öffnen. Es reagierte nicht. Da ich dieses Problem letztes Jahr schon einmal hatte und dafür in die Werkstatt gefahren bin,
hat mir der nette Mitarbeiter dort gezeigt, wie man das Dach neu initialisiert. Ich also ganz brav 30 Sekunden den Schalter
gehalten und - siehe da - es ging wieder auf. Ich glücklich.
Am Donnerstag regnete es den ganzen Tag und als ich am Abend noch mal weg musste und losfuhr, hörte ich auf der Beilfahrerseite
Wasser nach hinten laufen....dachte mir aber nichts dabei. Am nächsten Morgen fuhr ich meine Kinder in die Schule und der Jüngste
sitze hinten rechts. Als er ausstieg hatte er einen nassen Po. Ich geschaut und festgestellt, dass gehörte Wasser hinten rechts an und unter
der Verkleidung beim Gurt hinausläuft. Das Wasser ist unter anderem am Gurt hinuntergelaufen und so auf den Sitz getropft. Es war nicht
wenig.
Diese WE habe ich das Dach noch einem aufgemacht....es fährt sehr langsam auf....so, als wäre die Batterie schwach (kann es nicht anders
beschreiben) und nachdem es heute wieder geregnet hat, ist auch beim anfahren (nur beim anfahren) wieder Wasser nach hinten gelaufen
und ausgetreten.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Thema? 

Und das 2. Problem ist, dass bei der letzten Inspektion vor 4000 km der Werkstattmitarbeiter sagte, meine Ladeluftrohr hätte eine Unrichtigkeit (es 
tropft leicht Öl hinaus) das müsste man beobachten. Nun leuchtet seit Sonntag die Motorlampe (Abgaswert lt. Bedienungsanleitung) konstant in gelb.
Mache morgen einen Termin in der Werkstatt, aber mich macht das fix und alle, da ich echt Angst vor den Kosten habe. Ich hoffe es ist nur
dieses Rohr....wobei nur schon ohne Einbau knapp 400 Euro sind  Confused

Ich muss dazu sagen, dass mein Minichen alle 14 Tage 1000 km wegen einer Fernbeziehung fährt und funktionieren muss Smile :)
Zitieren
#2

.
Zum Pannendach: Warte nicht, denn dann nimmst du schwere Folgeschäden
wie Schimmelbildung in Kauf. Sie ist mit Geruch verbunden und ungesund,
auch für deine Kinder. Auch der Elektrik tut Nässe nicht gut. Dafür muss der
Dachhimmel abgesenkt werden, um die Abläufe bzw. deren Manschetten auf
korrekten Sitz überprüfen zu können. Nur die Abläufe zu reinigen wäre mir zu
unsicher. Vorsicht auch bei Reinigungsversuchen mit alten Tachowellen oder
ähnlichem. Dabei können leicht die Gummimanschetten beschädigt werden.
Zur Schwergängigkeit: Vermutlich wurde die Wartung des PaDa vernachlässigt.
Also jetzt nachholen. Schienen gründlich reinigen und nach Anleitung fetten.
BMW verwendet dafür eine speziellen Paste von Klüber (Klüberplex meine ich);
entsprechende Alternativen von Mercedes und VW sollen es auch tun. Zumindest
für R50 und R56 existieren zahlreiche Anleitungen im Netz. Tust du nichts und es
geht weiter schwergängig, dann riskierst du den Defekt von Motor und Ritzel. Es
wird dann deutlich teurer.

Zum Ladeluftrohr oder Schlauch: Ich denke, es ist keine Frage, dass es, wenn
bereits undicht, unverzüglich ausgetauscht gehört, denn womöglich platzt es
irgendwann ganz, und du stehst (womöglich deine Ehefrau nachts mitten auf der
Autobahn und im Regen) im Notlauf ohne Leistung und mit leuchtender Kontroll-
lampe da. Warum dieses Risiko eingehen? Zu den Kosten: Günstiger wird's, wenn
du das in Frage kommende Teil selbst recherchierst und es ggf. auch selbst aus-
tauschst. Kannst du das? Der Ölaustritt lässt mich vermuten, dass es ein unteres
Rohr sein dürfte, denn Öl sammelt sich an der tiefsten Stelle. Es bedeutet, dass
eine Hebebühne sinnvoll wäre. Die Teile findest du problemlos hier unter Eingabe
deiner Fahrgestellnummer, und die entsprechende Teilenummer kannst du dann
googeln, um so ggf. günstigere Alternativen zu finden, falls es kein Originalteil sein
muss:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/
.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand