Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaufberatung Mini Cabrio
#1

Hallo zusammen,
wir wollen uns am Samstag einen Mini Cabrio ansehen. Nach einem kleinen Mini, und danach zwei Mini Countryman´s, soll es jetzt ein Cabrio werden.
Da es seither alles neuere Autos waren, bräuchten wir etwas Hilfe, worauf man bei einem älteren Modell achten sollte.

Hier das Auto:
Mini Cabrio

Gibt es besondere Stellen die man sich anschauen kann in Bezug auf Rost.
Wie ist der S-Motor? Gibt es Schwächen und was kann man so Prüfen (leider ist keine Diagnosetool vorhanden).


Sind für jeden Tip dankbar.

Gruß
Miro
Zitieren
#2

Generell würde ich mal schauen ob alles was elektrisch ist funktioniert. Die Chrom-Dichtlippe bei der dritten Bremsleuchte würde ich unter die Lupe nehmen. Die ist bei dem Alter oft porös und bröckelt dann schon mal weg.
Von den R53 kenne ich sonst noch das Problem von Rost um die Rückscheinwerfee. Ich weiß aber nicht ob der R52 da auch betroffen war.

Dann würde ich den Verkäufer mal die Felgen vorne reinigen lassen. Da ist ja mehr Bremsstaub drauf als Bremsbelag auf den Klötzen. Lol
Zitieren
#3

Ja, war er.

Mehr Details morgen. Vom Handy aus bin ich zu faul 🙈
Zitieren
#4

Rost findet sich gerne unter den Rückleuchten, über/um den Heckklappengriff, an den Türunterseiten und rund um den Tankdeckel. Außerdem korrodieren die Bremsleitungen oft, was der TÜV gar nicht gerne sieht.

Bei der aktuellen Laufleistung sollte unbedingt schon mal Geld für eine Kompressor-Revision eingeplant werden.

Ansonsten sollte man das Dach sorgfältig auf Funktion (seitengleiches Öffnen und Schließen, Schiebedachstellung) und Dichtheit zu prüfen.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#5

So...

Die relevanten Stellen in Bezug auf Rost hat zeke schon genannt.
Zusätzlich sollten beide Achsträger in Augenschein genommen werden. Bei den Bremsleitungen bitte genau hinschauen, die Leitung HR geht "oben" direkt zwischen Tank und Karosserie her - blöde Ecke, die gern gammelt und in der Reparatur keinen Spaß macht.

Die Einstellung der Seitenscheiben vorne zu hinten bitte genau kontrollieren. Die hinteren Seitenscheiben überlappen die vorderen etwas nach innen, als eine Art Dichtungsfunktion. Wird deutlich, sobald man vor dem Auto steht. Da wird immer etwas Wasser durchkommen, wenn man richtig draufhält, aber die Einstellung als solche sollte schon passen.

Die Chromzierleisten am Übergang Dach zu Karosserie in Augenschein nehmen - die fransen gerne aus und Ersatz ist teuer.

Die automatische Leuchtweitenregulierung testen - sie sollte funktionieren, sonst kann es blöd werden. Nicht unbedingt teuer, aber blöd.

Generell alles elektrische auf Funktion testen. Klima einschalten, 5 Minuten laufen lassen, ausschalten, auf Gerüche schnüffeln. Kupplung testen - Druckpunkt gleichmäßig? Pedalweg?

Bezüglich des Motors wurde die Kompressorwartung bereits genannt - Steuerkettentausch und Pleuellager sind bei dem Motor und der Laufleistung auch ein zu erwartendes Thema. Läuft der Motor ruhig? Ist der Motor bei Besichtigung kalt? Extra vorher warm gelaufen kann bedeuten, dass was im Argen ist...

Servicehistorie anhand der Unterlagen so gut wie möglich nachvollziehen. Und zu guter letzt - auch auf den Bauch hören Wink
Zitieren
#6

.
Darf ich kurz meine Gedanken in Stichworten darlegen?

- Sidewalk war ohne Zweifel ein schönes Modell, durchaus geschmackvoll.
- fünf (5!) Vorbesitzer! Du wärst dann der sechste Eigner.
- Im Schnitt hatten alle Vorbesitzer nach drei Jahren keine Lust mehr. Zufall?
- ein 15 Jahre alter Kleinwagen für 8000 €
- ein 15 Jahre altes Cabrio, das birgt zusätzliche Risiken
- Wurde schon das Verdeck erneuert? Wohl nicht, dann ist es irgendwann fällig.
- Was wird dies kosten, 5000 €? Hast du die in Reserve?
- das Risiko von Rostschäden wurde bereits angesprochen
- das Risiko von Technikschäden wurde angesprochen (Kompressor, Kupplung/ZMS usw.)
- Ein Cooper S als Cabrio, zumal in diesem Alter, dürfte allgemein zu den im Unterhalt teuersten
Kleinwagen überhaupt zählen; es kann ok sein, aber man sollte sich darüber vorher im Klaren sein.
- Ein Händler, der versucht, sich mit der uralten Mogeltaktik "Verkauf im Kundenauftrag" vor der
Gewährleistung zu drücken, ist in meinen Augen unseriös.
- Wozu bei einem Händler (zum erhöhten Preis) kaufen, wenn es da noch nicht mal die gesetzliche
Gewährleistung gibt bzw. man seine Ansprüche erst mit anwaltlicher Hilfe vor Gericht durchsetzen
müsste?
.
Zitieren
#7

Wow,
danke für das viele und vor allem hilfreiche Feedback.
Dieser Mini ist bei uns in der Nähe, preislich der Günstigste( mit Xenon) und ich denke das wir den nur besichtigen um zu sehen ob es für Madam paßt. 
Wegen Unterhalt mach ich mir erstmal keine Sorgen, der A6 Allroad der dafür geht, war auch nicht billig.
Uns ist auch klar, das in der Preisklasse und dem Alter, kein Neuwagen da steht. Aber solang er funktioniert.
Generell muss es auch kein S sein, der mit 116 PS reicht vollkommen aus.

Danke nochmal und ich werde berichten,

Gruß
Miro
Zitieren
#8

(06.04.2022, 16:21)ichweißeswirklichnicht schrieb:  .
- Ein Händler, der versucht, sich mit der uralten Mogeltaktik "Verkauf im Kundenauftrag" vor der
Gewährleistung zu drücken, ist in meinen Augen unseriös.
- Wozu bei einem Händler (zum erhöhten Preis) kaufen, wenn es da noch nicht mal die gesetzliche
Gewährleistung gibt bzw. man seine Ansprüche erst mit anwaltlicher Hilfe vor Gericht durchsetzen
müsste?
.
Das sehe ich auch so, erstes Ausschlusskriterium, käme gar nicht auf die Liste. 

Aber da es "nur" ein Anschauungsobjekt sein soll, ob es generell passt, kann man/frau mal schauen. Ich würde aber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zumindest einen R57 in Betracht ziehen. Wobei der natürlich auch Schwächen hat, die man beachten muss, aber zumindest Rost und Bremsschläuche sind dort kein Thema (zumindest bei mir).

Gruß
Alex

Das schönste an einer Weinprobe ist das Bier hinterher.
Zitieren
#9

(08.04.2022, 10:48)sumo schrieb:  Ich würde aber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zumindest einen R57
in Betracht ziehen. Wobei der natürlich auch Schwächen hat, die man beachten
muss, aber zumindest Rost und Bremsschläuche sind dort kein Thema (zumindest
bei mir).

Genau das war auch mein Gedanke. Ich wollte es mir aber lieber verkneifen, ein
Erhöhen des Budgets ins Spiel zu bringen. Klar, wenn man 8000 € für diesen R52
rechnen würde, und dann 4000 € für ein neues Verdeck hinzuaddiert, dann liegt
man mit 12.000 € locker in einem Bereich, für den man auch einen sehr schönen
gepflegten R57 Cooper bekommen kann, idealerweise aus erster Hand.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand