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Brauche Hilfe - Steuerkette übergesprungen
#1
Sad 

Hey ich brauche dringend Euer Schwarmwissen bitte....

Gestern auf der Autobahn bei 100 kmh (glücklicherweise wollte ich eh abfahren und hatte entsprechend gebremst) geht der Mini aus.
Hab ihn zusammen mit jemandem weg geschoben und dann den Pannendienst gerufen. 

Mini hat nur noch "gerödelt" sodass laut dem BMW Menschen die Pumpe nicht in Frage kommt, weil Kraftstoff wohl transportiert wird.

Naja dann meinte er abschleppen, gesagt, getan.

Heute Anruf einer freien Werkstatt: Worst Case, Steuerkette übergesprungen.

Nun steh ich vor der Frage: 

Reparieren lassen, wenn ja kostet das wirklich ab 3.000-5.000 aufwärts? 

Leider ist der Wagen finanziert, BJ 2014. Leztens erst 2000 Euronen reingesteckt weil Abgasregelventil getauscht werden musste.

Was meint Ihr, macht es Sinn ihn zu reparieren? Da er finanziert ist, müsste ich noch gut 8000 zahlen um ihn auszulösen bei der Bank.
Dann doch lieber reparieren und wissen was man hat?

Oder Austauschmotor, wenn ja woher, was darf sowas ca kosten?

Sorry ich hab leider überhaupt keinen Plan zur Zeit und bin hilflos/überfordert.

DANKE daher an Euch schonmal für Meinungen.

Liebe Grüße, Kati [Bild: 0.png]
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#2

Um eine Aussage zu treffen solltest wenigstens ein paar Daten von deinem Mini preisgeben, andernfalls wird der Schwarm nur im Nebel stochern.
BJ. 2014 sollte schon die F Serie sein, dann ist Forum für die F Serie wahrscheinlich der bessere Anlaufpunkt, hier sind überwiegend Mini Schrauber der ersten und zweiten Generation des New Mini unterwegs.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
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  • ichweißeswirklichnicht
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#3

Oh da hast Recht, Mist.

Und danke für Deine Antwort. Bin ziemlich durch den Wind.

@Admins, wie kann ich denn einen Beitrag löschen?

Liebe Grüße, Kati [Bild: 0.png]
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#4

den Thread soeben in die 3. Gen. (F-Baureihen) verschoben... Jawoll!

Du solltest eine Vergleich der Kosten anstellen,

1. was kostet eine Reparatur bis zum wieder fahrbereiten MINI (ggf. mit ATM) und ist er mir das wert? oder

2. was erhätst Du für den Verkauf so wie er ist, und was mußt Du zur Ablösung der Finanzierung noch drauflegen und was kostet dann noch ein anderes Auto?

Über eine Abwägung der Gesamtkosten wirst Du nicht umhinkommen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#5

wenn es um gebrauchte Motoren (samt Reparatur und auch Einbau/Austausch) geht, könntest Du mit Ronald Weel von miniparts24.com Kontakt aufnehmen, Fragen ist gratis.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
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  • rolandb
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#6

Also mein Mini ist BJ. 2014 und kein F. Bei den F-Modellen sind auch die Steuerkettenfälle soweit mir bekannt nicht sehr zahlreich.
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#7

(06.04.2022, 13:36)Coupeler schrieb:  [..] BJ. 2014 sollte schon die F Serie sein, [..]

(07.04.2022, 10:16)black_hawk schrieb:  Also mein Mini ist BJ. 2014 und kein F. [..]

*mal-allgemein-weit-aushol-für-mitlesende-MINI-Neulinge*

Die Baureihenbezeichnung und Generation mag vielleicht nicht allgemein bei MINI-Neubesitzern bekannt sein.
Dazu kommt, daß nicht alle Baureihen am selben Stichtag (EOP = End-of-Production bzw. danach SOP) den Generationenwechsel hatten sondern die Baureihen = Karosserievarianten (Hatch, Cabrio usw.) meist sogar zeitversetzt in unterschiedlichen Jahren ihren Nachfolger bekamen.

Häufig dürfte auch Produktionsjahr (bzw. Monat) mit Baujahr gleichgesetzt werden, und da kann es gegen Jahresende in Verbindung mit Modellwechseln schon zu Verwechslungen, Missverständnissen und falschen Bezeichnungen oder Annahmen kommen, wenn keine Fotos oder Grafiken unterstützend helfen.

Als Beispiel: mein R56 ist Prod.datum 11/2013, hat aber EZ im Juli 2014 - der Volksmund würde vermutlich Baujahr 2014 sagen, wie vielleicht ein Großteil der Autobesitzer. Und - wie vielen ist denn das Baudatum bekannt? Ein Fan oder Forenteilnehmer tut sich damit leicht.

Ein Fan würde nur mit dieser Angabe 2014 also auf einen F56 schließen, wenn er von einem Hatch ausgeht. Schließt man Cabrio, Clubman, Countryman etc. mit ein, wird das nochmal komplizierter und für einen Teil der Leute damit wohl total unübersichtlich.

So klärt dann im Zweifel z.B. ein Foto des MINI alle Missverständnisse.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

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#8

.
Machen wir's kurz: Es muss erst der Typ geklärt werden. Bislang haben wir
nur zwei Indizien, und zwar die Erstzulassung 2014 und die Angabe "R56"
im Profil, die natürlich auch ein Versehen darstellen kann. Im Zweifel reicht
ein Foto oder die ersten Ziffern der Fahrgestellnummer oder die Angabe, ob
sich der Tankdeckel links (Fahrerseite > R56) oder rechts (Beifahrerseite >
F56) befindet. Das sollte nicht besonders schwer sein.
.
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#9

(07.04.2022, 18:34)alfshumway schrieb:  
(06.04.2022, 13:36)Coupeler schrieb:  [..] BJ. 2014 sollte schon die F Serie sein, [..]

(07.04.2022, 10:16)black_hawk schrieb:  Also mein Mini ist BJ. 2014 und kein F. [..]

*mal-allgemein-weit-aushol-für-mitlesende-MINI-Neulinge*


Als Beispiel: mein R56 ist Prod.datum 11/2013, hat aber EZ im Juli 2014 - der Volksmund würde vermutlich Baujahr 2014 sagen, wie vielleicht ein Großteil der Autobesitzer. Und - wie vielen ist denn das Baudatum bekannt? Ein Fan oder Forenteilnehmer tut sich damit leicht.

Mein R wurde am 29.08.2014 produziert.
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#10

Der Roadster wurde ja auch bis 04.2015 produziert Smile :)

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

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