Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper R50,Startet nicht, Bitte um Hilfe.
#1

Schönen Guten Abend Liebe Mini² Gemeinde 

nach wochenlanger Fehlersuche und diverse Forenbeiträge ( only Lesen Big Grin ) komme ich einfach nicht weiter und brauche euren Fachlichen Rat bevor das Teil dann in eine Werkstatt geht... bin selbst Hobby Schrauber und daher versuche ich es erst selbst bevor er dann jemand anderes für Geld versucht  Tongue

Zum Fahrzeug selbst: BMW Mini Cooper R50, Baujahr 03/2003 , 1,6 Liter Benziner mit 116PS, Automatik, Drehzahlmesser sowie Km/h Anzeige (fall es relevant ist ), Laufleistung knapp 170TkM, nur 1 Schlüssel vorhanden -> dieser wird auch erkannt von der Diagnose Software...

Folgende Situation ist erfolgt was anscheinend ein Problem hat Verursacht hat... 

Fahrzeug ist überhitz ( Kühlwasser Temperatur Anzeige ist in den Roten Bereich ->Notprogramm,  Auto dann rechts ran auf der Autobahn , ausgeschaltet und versucht wieder einzuschalten nach abkühlen, ging aber nicht, entsprechend abschleppen lassen -> am nächsten Tag wieder versucht das Auto mal eben zu starten, ging auch nicht, auch nicht mit Überbrückungshilfe... 
(Anlasser drehte sich, Benzin Pumpe machte Geräusche, und es roch auch nach Benzin -> Auspuff... )

Erster Verdacht dann natürlich wegen der Überhitzung das es wohl Kopfdichtungschaden ist. 
Kompressionsmesser der vorhanden war ( wahr ein Billiger von Ebay ) zeigte auf allen Zylindern nur 3 Bar an... okay dachte ich mir , liegt eher an den Kompressionsmesser... 
Darauf hin haben wir vor der Kopfabnahme die Zündfunken überprüft auf allen Zylindern sowie das einspritzen des Benzin, auch das alles hat einwandfrei geklappt. 

Nach dem wir den Zylinderkopf runter hatten, konnte man gut sehen das Wasser eingedrungen war in Zylinder 2,3,4  (leicht Rost ) und die Dichtung war Komplett hinüber an den Zylindern... 

Darauf hin wurde dann alle Dichtungen erneuert ( Ansaugbrücke, Krümmer, Zylinderopfdichtung usw. was alles halt dazu gehört  ) sowie der Temperaturfühler, Thermostat inkl.Gehäuse, Kühlwasser, Kettenspanner, Kette, Nockenwellenrad. Der Motorblock wurde penibel kontrolliert auf Risse, die Kolben waren soweit dicht, die Ventilschaftdichtung waren alle noch I.O sowie die Ventile selbst (keine Krumm oder Rissig ) alles wurde ordentlich gereinigt und zusammen gebaut.  ( Habe schon bei mehren Fahrzeugen diese Arbeit erfolgreich durchgeführt in den letzten 10 Jahren ) -> Werkzeug ist diverses vorhanden, passendes Absteckwerkzeug wurde entsprechend auch besorgt für den Mini Motor. 

Nach erfolgreicher Montage dann...Motor will nicht anspringen, Anlasser dreht, Motor lässt sich auch per Hand leicht drehen ( wird ja mit Werkzeug gedreht ) Funke vorhanden, Benzin wird nach vorne gefördert von Tank aus und auch eingespritzt. Batterie Volt zahl beim starten liegt über 11V .

Hatte bereits die Minuspol Kabel im Motorraum neu geschmiert und festgezogen, Sicherung alle überprüft im Motorraum.

Hab dann darauf hin den Kurbelwellensensor mal getauscht ( gegen ein No-Name Produkt ) den vorhanden überprüfen lassen und ist vollkommend in Ordnung... was mir dann aber aufgefallen ist als ich den Billig Sensor verbaut habe und versucht zur Starten wird dieser mit Sporadisch als Fehlermeldung angezeigt mit Stromkreis Kurbelwinkelsensor A.
Fahrzeug startet trotzdem nicht weder mit den Billigding oder den Originalen... 

Im Fahrzeug selbst funktioniert alles einwandfrei an Elektrik, diverse Diagnose Software zeigen auch keine weiteren Fehler an...ich weiß einfach nicht mehr weiter was ich machen soll.... 

Wenn ich andere Elektrokomponeten abklemme, werden diese direkt als Fehlermeldung angezeigt ( Nockenwellensensor, Drosselklappe, Lambda Sonde usw. )

Zündkerzenbild war Rehbraun, nicht Ölig /Nass oder so. 

Bei Startversuchen hört sich alles gut an, also es ist nicht schwergängig und macht auch nicht den eindruck als gebe es Probleme mit den Anlasser oder nur er will einfach nicht anspringen. 

Vor dem allen war nie was mit den Fahrzeug gewesen wenn es um das Thema anspringen ging..

Kann sich einer vorstellen womit es zusammenhängen kann das mit der Überhitzung das Auto nicht mehr anspringt.

Ich kann auf alle Steuergeräte zugreifen falls das relevant ist. 

Vielleicht hatte jemand schonmal das selbe Problem.


Und danke fürs Lesen , ich Antworte auf alle Kommentare, nur ich Arbeite in Wechselschicht und es kann sich entsprechend etwas ziehen.

Falls jemand aus Hemer (Märkischer Kreis ) ist, bin ich gern Hilfsbereit wenn es um den Mini geht ( Türschloss tausch oder sonstige Wartung, gerne auch beim Kettenwechsel )
einfach melden.

gruß
Jimmy
Zitieren
#2

Kurze Info noch, vorm Tausch der Kette usw.
die alte war nur Minimal gelängt gewesen (Toleranzbereich), kette war auch nicht übersprungen, wurde nur mit getauscht da es sicht angeboten hat.
Steuerzeiten bzw. OT Einstellung wurde stehts beachtet.
Zitieren
#3

Ich bin für jeden rat dankbar, ggfls. habe ich auch was ganz banales vergessen und bin einfach selbst zur komplex daran gegangen, nach diverser Forschung, sind ja viele Mini´s betroffen von nicht Starten....
Zitieren
#4

Kleine Info, ich habe heute den Kurbelwellen Señor getauscht und er springt fast an, als würde den nur noch ein kleiner Stoß fehlen , Drosselklappe öffnet, der Abgasskrümmer wird auch warm... -> ich habe auch die Sicherung mal rechts neben der Batterie die führ Kühler und Motor mal untereinander getauscht... Fehlerspeicher ist aktuell leer...
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

das Auto springt jetzt an zwar brauchst es paar Startversuche über 15 bis 20 Sek, bleibt aber danach auch an, so lange man es auf drehzahl hält... und klingt auch normal Big Grin
sobald ich vom gas gehe, kämpft er mit den an bleiben, verliert aber schlussendlich....
Kerzenbild war danach schwarz, was für zu fett steht....
IM Fehlerspeicher stand danach: Lambdasone Bank 1 Stromkreis. Spannung zu hoch und Abtriebsdrehzahlsensor Stromkreis...
der letzte Fehler ist nach dem Löschen auch nicht wieder aufgetreten sowie die Lambdasonde.

Im Warmen zustand lässt sich das Auto dann nicht mehr starten... die drehzahl liegt beim starten bei 300um... könnte es sein das mein Anlasser mehr machen muss zum Starten ?
Anlasser dreht ja und Batterie ist geladen.

Funke kommt auch und Benzin wird auch eingespritzt... mal so eine frage am Rande wenn der falsch getankt wurde... und mit Benzin gemischt, würde der gar nicht anspringen oder ? Hatte was abgezapft und der Rasenmäher springt an Big Grin also eher unwahrscheinlich oder ?

gruß
Zitieren
#6

Hört sich für mich an wie als wenn die Steuerzeiten nicht passen .

Prüfe die bitte nochmal nicht das du da ein Glied zu früh oder zu spät bist.

Gruß Krumm
Zitieren
#7

Wenn die Steuerzeiten stimmen würde ich auf eine fehlerhafte Senorik tippen. Evtl temp Sensor, der -40grad anzeigt, weil er beschädigt oder vergessen wurde. Dann hast n fettes Gemisch und warm säuft er einfach ab. Oder er zeigt zu heisst an, und das Gemisch passt nicht. Irgendwas in der Richtung vielleicht. Steuerzeiten würde ich trotzdem nochmal prüfen um es sicher auszuschließen
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

war jetzt etwas abwesend gewesen.
Also Steuerzeiten habe ich mit angeschaut und passt überein Smile Inzwischen sprint er auch an nach mehren Startversuchen.
Habe jetzt die Lambdasonde getauscht und werden den Anlassertauschen bedingt dadruch das der Motor maximal 200-300 um drehen bekommt, wenn ich mehrfach hinter einander starte so das der anlasser auch mal über 600 umdrehung kommt, sprint er auch an und läuft bis er warm wird. Drehzahl muss ich ihn etwas geben 900-1000um damit er anbleibt.

Glaube auch eher eine Sensorik evtl. der neue Temperatur sensor vom Motorblock für´s Kühlwasser..

Werde mal morgen wenn es passt und ich die letzte Schraube von Anlasser abbekomme, mal berichten.

gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand