23.04.2022, 15:48
Moin,
Hier ein kleines Update. Vom Mini R56 mit N12 Motor muss tatsächlich die Steuerkette getauscht werden. Ein bekannter von mir hat eine Werkstatt und würde den Tausch vornehmen. Er meinte, dass ich mir einen Steuerketten-Kit besorgen kann und er dieses dann einbauen würde. Da ein Kunde von mir so etwas verkauft, und ich so ein Kit zum Einkaufspreis bekomme, frage ich mich, welches Kit Ihr empfehlen würden.
Ich habe folgende gefunden, bin mir aber nicht sicher, welches das optimale ist:
Gerne zusätzliche Links schicken.
Danke!
...............
Moin, der Mini meiner Freundin läßt sich nicht mehr fahren. Folgende Situation: Es war nur noch ein langsames Fahren …nicht schneller als 20 KM/h … möglich. Beim Starten rasselte der Motor kurz und er zog nicht richtig. An einer Ampel ist der Motor ausgegangen und konnte nach etwas Zeit wieder gestartet werden. Danach konnte meine Freundin nur noch mit sehr geringer Geschwindigkeit nach Hause fahren. Der Motor liess sich nur noch untertourig fahren.
Es hat während dieser ganzen Zeit keinerlei Kontrolllampe aufgeleuchtet.
Der Mini wurde in eine Werkstatt abgeschleppt. Resultat: zu wenig Öl und die Steuerkette soll erneuert werden. Kosten 1.900€. Das Magnetventil wurde schon für 160€ getauscht und brachte keine Verbesserung.
Was haltet ihr von der Werkstattdiagnose?
Zum Mini R56: 120.000 KM, N12, 1 Jahr im Besitz und sehr gut gepflegt. Kann es nur am sehr geringen Ölstand gelegen haben, dass er nicht mehr wirklich fahrbar ist? Oder kann es tatsächlich an der Steuerkette liegen? Die hatte bis jetzt keine Probleme gemacht und war auch vorher nicht hörbar. Jedenfalls möchte ich ihn am Montag von der ‚günstigen‘ Werkstatt abschleppen und dann den Kettenspanner wechseln.
Hier ein kleines Update. Vom Mini R56 mit N12 Motor muss tatsächlich die Steuerkette getauscht werden. Ein bekannter von mir hat eine Werkstatt und würde den Tausch vornehmen. Er meinte, dass ich mir einen Steuerketten-Kit besorgen kann und er dieses dann einbauen würde. Da ein Kunde von mir so etwas verkauft, und ich so ein Kit zum Einkaufspreis bekomme, frage ich mich, welches Kit Ihr empfehlen würden.
Ich habe folgende gefunden, bin mir aber nicht sicher, welches das optimale ist:
oder
Danke!
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Moin, der Mini meiner Freundin läßt sich nicht mehr fahren. Folgende Situation: Es war nur noch ein langsames Fahren …nicht schneller als 20 KM/h … möglich. Beim Starten rasselte der Motor kurz und er zog nicht richtig. An einer Ampel ist der Motor ausgegangen und konnte nach etwas Zeit wieder gestartet werden. Danach konnte meine Freundin nur noch mit sehr geringer Geschwindigkeit nach Hause fahren. Der Motor liess sich nur noch untertourig fahren.
Es hat während dieser ganzen Zeit keinerlei Kontrolllampe aufgeleuchtet.
Der Mini wurde in eine Werkstatt abgeschleppt. Resultat: zu wenig Öl und die Steuerkette soll erneuert werden. Kosten 1.900€. Das Magnetventil wurde schon für 160€ getauscht und brachte keine Verbesserung.
Was haltet ihr von der Werkstattdiagnose?
Zum Mini R56: 120.000 KM, N12, 1 Jahr im Besitz und sehr gut gepflegt. Kann es nur am sehr geringen Ölstand gelegen haben, dass er nicht mehr wirklich fahrbar ist? Oder kann es tatsächlich an der Steuerkette liegen? Die hatte bis jetzt keine Probleme gemacht und war auch vorher nicht hörbar. Jedenfalls möchte ich ihn am Montag von der ‚günstigen‘ Werkstatt abschleppen und dann den Kettenspanner wechseln.