Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welcher Sportauspuff Mini Cooper R56
#1

Servus Leute, ich habe heute einen Mini Cooper R56 mit 122PS gekauft. Der Sound ist nicht schlecht, aber ich hätte gerne etwas mehr und einen schönen dunklen Sound. Habt ihr iwelche Ideen/Vorschläge oder auch Erfahrung was sich anbieten würde. Mir geht es hauptsächlich um das Schalldämpferendrohr. Danke schonmal im Voraus
Zitieren
#2

Hier hast Du mal eine Auswahl. Bastuck ist z.B. immer mit vorn dabei beim Sound.

https://dein-sportauspuff.de/mini-mini-r...-90kw.html
Zitieren
#3

(28.04.2022, 20:02)wuzifaki schrieb:  Servus Leute, ich habe heute einen Mini Cooper R56 mit 122PS gekauft.

Herzlichen Glückwunsch. Vielleicht stellst du ihn bei Gelegenheit vor.


(28.04.2022, 20:02)wuzifaki schrieb:  Der Sound ist nicht schlecht, ...

Dann hast du aber einen anderen Cooper R56 LCI als wir. Der klingt
nämlich ziemlich dürftig.


(28.04.2022, 20:02)wuzifaki schrieb:  aber ich hätte gerne etwas mehr und einen schönen dunklen Sound.
Habt ihr iwelche Ideen/Vorschläge oder auch Erfahrung was sich an-
bieten würde.

Abgesehen von einem anderen Endschalldämpfer, wofür es auch
bereits Threads gibt, die sich zu suchen lohnen dürften, gäbe es
noch die kleine Änderung des Ansauggeräuschdämpfers, die zwar
nicht viel bringt, dafür aber außer 30 Minuten Zeit nichts kostet.

One/Cooper: Aus-/Ein-/Umbauanleitung Ansauggeräuschdämpfer

Irgendjemand hier im Forum hatte auch seinen Cooper mit dem
mittigen ESD eines Cooper S versehen. Logisch, dass es nicht
legal ist und die Heckschürze von MCS & JCW nötig macht und
deshalb teuer wird, falls man nicht gebrauchte Teile findet.


(28.04.2022, 20:02)wuzifaki schrieb:  Mir geht es hauptsächlich um das Schalldämpferendrohr.

Ich nehme mal an, das meinst du nicht zu wörtlich. Ein anderes
Endrohr würde nämlich klanglich nichts bringen, jedenfalls nahe-
zu nichts.
.
Zitieren
#4

Auf YouTube gibt es verschiedene Soundproben. DrDuu oder so hat da einen Fox Auspuff hochgeladen. Der könnte vom Sound was sein für deine Beschreibung.

Man muss halt auf die meist deutlich größeren Endrohre stehen. Ich mag sie nicht.

Bin mit dem Sound in der Tat auch zufrieden wenn der Wagen warm gefahren ist und bei mir ist nix manipuliert.
Zitieren
#5

Wie wirkt sich denn beim 122 PS der Einbau eines K&N Luftfilter auf das Innengeräusch etc. aus ?
Zitieren
#6

Nur Plazebo. Im Gegenzug dürfte sich sein Motor über erhöhten Schmutz
an Na, K und vor allem Si erfreuen, da ein K&N eine verringerte Filtration
mit sich bringt. Man erkennt es dann ggf. an einer Ölanalyse.
Der N16 wird niemals ein schöner Wohlklinger werden, aber wenn es doch
was werden soll, dann eine Supersprint o.ä. oder man lässt es einfach ganz.
K&N ist lächerlich. Es bringt noch weniger als das Ändern oder Ersetzen des
Dämpfers vor dem Filter. Ist hier im Forum beschrieben.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • Newbug
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand