Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hilfe! Fahrertür lässt sich nicht öffnen.
#1

Hallo allseits,

gibt es eine Möglichkeit, die (entriegelte) Fahrertür zu öffnen, wenn sie sich weder über der Griffhebel noch dem Bowdenzug für die Türöffnung innen öffnen lässt? Bis auf dem Bügelgriff, dem Schließzylinder, dem Drehfallenschloss und der Verkabelung ist innen alles (also auch Scheibe und Türfenstermechanismus) ausgebaut und zugänglich.

Der Schließmechanismus reagiert sowohl auf Verriegeln/Entriegeln per Funk als auch dem manuellen Verriegeln/Entriegeln mittels Schlüsseldrehung. Trotzdem führt weder das Betätigen des inneren Bowdenzugs, noch das direkte Drücken des Hebels auf dem der Bowdenzug vom Bügelgriff agiert zum Lösen des Drehfallenschlosses.

An dieser Stelle muss ich hinzufügen, dass ich bei der Montage des Drehfallenschlosses und Schließzylinders zwar auf die richtige Position der Aufnahme (?) für das "Paddle" (siehe Screenshots von TIS unten, insbesondere die mittlere Abbildung) geachtet habe, nicht jedoch darauf, ob der Schließzylinder zu dem Zeitpunkt tatsächlich in Nullstellung war. Auf jeden Fall wird die Drehbewegung mittels "Paddle" in beiden Richtungen weitergegeben (also sowohl beim Drehen des Schlüssels im Zylinder an den Schließmechanismus als auch beim Verriegeln/Entriegeln per Funk an den Schließzylinder).

Was ich nicht probiert habe ist, die Batterie abzuklemmen. Sofern nichts dagegen spricht, werde ich dies morgen früh als erstes ausprobieren. Gerne kann ich auch Fotos machen und hier posten.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich (mit Auto) derzeit in Griechenland bin und der nächste BMW/MINI Händler mit Werkstatt ca. 4 Stunden Fahrzeit (nur hin) entfernt ist.

*:
Der Schließzylinder ("Verschluss") ist Position 03 hier
Das Drehfallenschloss ist Position 01 hier

TIS:
   

Georgios
Zitieren
#2

.
Ich kann dir zwar leider nicht helfen, wünsche dir aber baldigen Erfolg!
.
Zitieren
#3

(28.04.2022, 22:40)ichweißeswirklichnicht schrieb:  .
Ich kann dir zwar leider nicht helfen, wünsche dir aber baldigen Erfolg!
.

Danke, vielleicht haben deine Wünsche auch ihren Beitrag geleistet:

Die Tür ist offen!

Lösen des Kabelsteckers hat nichts gebracht, auch nicht das wiederholte Entriegeln/Verriegeln. Irgendwann ist aufgefallen, dass der Bowdenzug für die Türöffnung innen etwas lose am Gehäuse des Drehfallenschlosses anliegt. Habe daraufhin die äußere Hülle korrekt angelegt und den inneren Seilzug ein paar mal mit einem Schraubenzieher angezogen. Beim nächsten Versuch zu entriegeln hat es dann geklappt und die Tür konnte geöffnet werden. Vermutlich war der Seilzug zum Öffnen von innen nicht richtig zurückgestellt und hat so die Funktion der Öffnung gestört.

Auf jeden Fall bleibt die Tür jetzt erstmal offen bis geklärt ist, wie schnell ein neues Drehfallenschloss (geläufiger "Aktuator" genannt?) von BMW Griechenland geliefert werden kann.

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

.
Sehr schön, freut mich! Ist denn die eigentliche Ursache ersichtlich?
.
Zitieren
#5

Es war tatsächlich der Bowdenzung für die Türöffnung innen, bzw. (oder eher) mein nicht Beachten dessen fehlerhaften Sitzes in der Aufnahme:

Ist der Bowdenzug nicht vollständig in der Aufnahme im Drehfallenschloss (siehe Foto) eingeführt, bzw. klemmt er vor der "Endposition", wirkt ein geringer Zug auf das innere Drahtseil, welcher an das Drehfallenschloss weitergegeben wird. Dieser (geringe) Zug reicht zwar nicht aus, um den Öffnungsvorgang auszulösen, genügt aber um den Öffnungsvorgang, welcher über den Bügelgriff ausgelöst wird, zu blockieren.

Das Schloss ist wieder eingebaut und funktioniert einwandfrei. Morgen wird der Rest montiert.

PS.:
Obiges ist nicht meine Einschätzung sondern die der BMW Werkstatt, welche sich angeboten hat das Drehfallenschloss heute noch am gleichen Tag zu prüfen und nur bei Bedarf ein neues zu bestellen (Lieferzeit: 10 Werktage aus Deutschland da nicht im Zentrallager in Athen nicht vorrätig). Der zielorientierte, unkomplizierte und (zumindest meinem Eindruck nach) kompetente Service sowie die Erkenntnis, dass das Schloss ohne Defekt ist haben die lange Fahrt (hin und zurück mit offenem Fenster) mehr als wieder gut gemacht.

   

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • alfshumway, ichweißeswirklichnicht, Johnny260
Zitieren
#6

Besser spät als nie (für den Fall, dass es sich für jemanden hilfreich erweist):

Hier noch ein Foto vom Bowdenzug für die innere Türöffnung und dessen Aufnahme am Aktuator. Im Foto ist der Zustand abgebildet, der in meinem Fall den Aktuator blockiert hat. Damit der Bowdenzug richtig sitzt muss er tiefer eingedrückt werden. Soweit, dass die Markierung an dessen Hülle (roter Pfeil, etwas unscharf aber noch zu erkennen) innerhalb der Aufnahme die außen angebrachte Markierung (blauer Pfeil) erreicht.

   

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • alfshumway, Johnny260
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand