28.04.2022, 20:57
Hallo allseits,
gibt es eine Möglichkeit, die (entriegelte) Fahrertür zu öffnen, wenn sie sich weder über der Griffhebel noch dem Bowdenzug für die Türöffnung innen öffnen lässt? Bis auf dem Bügelgriff, dem Schließzylinder, dem Drehfallenschloss und der Verkabelung ist innen alles (also auch Scheibe und Türfenstermechanismus) ausgebaut und zugänglich.
Der Schließmechanismus reagiert sowohl auf Verriegeln/Entriegeln per Funk als auch dem manuellen Verriegeln/Entriegeln mittels Schlüsseldrehung. Trotzdem führt weder das Betätigen des inneren Bowdenzugs, noch das direkte Drücken des Hebels auf dem der Bowdenzug vom Bügelgriff agiert zum Lösen des Drehfallenschlosses.
An dieser Stelle muss ich hinzufügen, dass ich bei der Montage des Drehfallenschlosses und Schließzylinders zwar auf die richtige Position der Aufnahme (?) für das "Paddle" (siehe Screenshots von TIS unten, insbesondere die mittlere Abbildung) geachtet habe, nicht jedoch darauf, ob der Schließzylinder zu dem Zeitpunkt tatsächlich in Nullstellung war. Auf jeden Fall wird die Drehbewegung mittels "Paddle" in beiden Richtungen weitergegeben (also sowohl beim Drehen des Schlüssels im Zylinder an den Schließmechanismus als auch beim Verriegeln/Entriegeln per Funk an den Schließzylinder).
Was ich nicht probiert habe ist, die Batterie abzuklemmen. Sofern nichts dagegen spricht, werde ich dies morgen früh als erstes ausprobieren. Gerne kann ich auch Fotos machen und hier posten.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich (mit Auto) derzeit in Griechenland bin und der nächste BMW/MINI Händler mit Werkstatt ca. 4 Stunden Fahrzeit (nur hin) entfernt ist.
*:
Der Schließzylinder ("Verschluss") ist Position 03 hier
Das Drehfallenschloss ist Position 01 hier
TIS:
gibt es eine Möglichkeit, die (entriegelte) Fahrertür zu öffnen, wenn sie sich weder über der Griffhebel noch dem Bowdenzug für die Türöffnung innen öffnen lässt? Bis auf dem Bügelgriff, dem Schließzylinder, dem Drehfallenschloss und der Verkabelung ist innen alles (also auch Scheibe und Türfenstermechanismus) ausgebaut und zugänglich.
Der Schließmechanismus reagiert sowohl auf Verriegeln/Entriegeln per Funk als auch dem manuellen Verriegeln/Entriegeln mittels Schlüsseldrehung. Trotzdem führt weder das Betätigen des inneren Bowdenzugs, noch das direkte Drücken des Hebels auf dem der Bowdenzug vom Bügelgriff agiert zum Lösen des Drehfallenschlosses.
An dieser Stelle muss ich hinzufügen, dass ich bei der Montage des Drehfallenschlosses und Schließzylinders zwar auf die richtige Position der Aufnahme (?) für das "Paddle" (siehe Screenshots von TIS unten, insbesondere die mittlere Abbildung) geachtet habe, nicht jedoch darauf, ob der Schließzylinder zu dem Zeitpunkt tatsächlich in Nullstellung war. Auf jeden Fall wird die Drehbewegung mittels "Paddle" in beiden Richtungen weitergegeben (also sowohl beim Drehen des Schlüssels im Zylinder an den Schließmechanismus als auch beim Verriegeln/Entriegeln per Funk an den Schließzylinder).
Was ich nicht probiert habe ist, die Batterie abzuklemmen. Sofern nichts dagegen spricht, werde ich dies morgen früh als erstes ausprobieren. Gerne kann ich auch Fotos machen und hier posten.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich (mit Auto) derzeit in Griechenland bin und der nächste BMW/MINI Händler mit Werkstatt ca. 4 Stunden Fahrzeit (nur hin) entfernt ist.
*:
Der Schließzylinder ("Verschluss") ist Position 03 hier
Das Drehfallenschloss ist Position 01 hier
TIS:
Georgios