Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frage zu Bilstein B4
#1

Hallo,

ich habe mir einen Satz H+R Federn (~35mm) für meinen Clubman gekauft und suche nun nach Dämpfern. In einem anderen Topic stand ja schon die Empfehlung für Bilstein-Dämpfer, hier habe ich mich für die B4 entschieden. Bei der Suche gibt es aber immer wieder B4 für Standard oder Sportfahrwerk - ich habe versucht, den Unterschied zu finden, aber ohne Erfolg. Wahrscheinlich ist es die Länge des Dämpfers, oder?
Und für kürzere Federn machen sicher auch die Dämpfer für das Sportfharwerk Sinn, oder?

Danke,
Christoph

R55 Clubman D (2008)

[Bild: 3914228_0.jpg]
Zitieren
#2

Auf der Seite von Bilstein gibt es nur einen Stoßdämpfer B4

https://www.bilstein-shop.com/de/bilstei...48672.html

Als B6 gibt es einen Satz "B6 Sport"

https://www.bilstein-shop.com/de/bilstei...48648.html
Zitieren
#3

(02.05.2022, 22:14)Schrauber schrieb:  Auf der Seite von Bilstein...

https://www.bilstein-shop.com/...

Das scheint aber kein Internetauftritt von Bilstein zu sein, noch dazu ohne Impressum.

Bilstein (www.bilstein.com) verweist auf shop.bilstein.com als eigenen Webshop.

Georgios
Zitieren
#4

@ Giorgos: Danke gut gesehen. Hier die richtige Aufklärung.

http://web1.carparts-cat.com/default.asp...4=1&12=130

Es gibt zwei Versionen B4, eine für das normale Fahrwerk und eine für die "sportliche Fahrwerksabstimmung" von MINI. Also auf die Teilenummern der Dämpfer achten.
Zitieren
#5

Ich habe jetzt auch mal direkt auf der Bilstein-Seite nachgesehen und da gibts (habe einfach mal hinten links selektiert) 2 verschiedene B4-Dämpfer:
http://web1.carparts-cat.com/default.asp...052&1273=1

Einmal für Fahrzeuge mit Serien- und einmal für Sportfahrwerk - aber auch hier leider nicht mehr Details zum jeweiligen Dämpfer

R55 Clubman D (2008)

[Bild: 3914228_0.jpg]
Zitieren
#6

Du hast PN
Zitieren
#7

.
Bilstein B4 sind preiswerter Serienersatz. Ob es zwei unterschiedliche Ausführungen
gibt weiß ich nicht. Falls es spezielle fürs Werkssportfahrwerk gedachte B4 geben sollte,
dann sind sie sicherlich für die Kombination mit H&R-Federn besser geeignet. Allerdings
glaube ich nicht, dass sie kürzer sind, und ich verstehe auch nicht, wie du darauf kommst.
Warum sollten sie kürzer sein? Das Werkssportfahrwerk unterscheidet sich in der Höhe
doch nicht vom Standardfahrwerk. Das spricht sehr für identische Baulängen.
Bilstein B6 und vor allem B8 sind selbstverständlich wesentlich besser geeignet. Sie sind
auch hochwertiger aufgebaut, robuster und langlebiger. Deshalb sind sie auch einfach die
bessere Empfehlung. Das weißt du aber bereits, da ich dir in einem deiner anderen Threads
bereits dieses Thema verlinkt hatte, aus dem das klar hervorgeht:

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=66739

Du wolltest es nur nicht hören. Der Tipp eines anderen Users (für ein Schrottfahrwerk)
gefiel dir damals besser. Was du sicherlich ebenfalls nicht hören möchtest: Die H&R-Federn
sind Müll. Sie sind zu kurz, sie sind progressiv, die Federraten sind viel zu hoch, eine echte
Harmonie mit serienähnlichen Dämpfern (und damit auch mit den B4) wird sich niemals
einstellen. Du wirst es nachher selbst feststellen. Vielleicht musst du diese Erfahrung erst
selbst machen, um es zu glauben.
.
Zitieren
#8

Vielen Dank für Deine hilfreiche und sachliche Antwort.

R55 Clubman D (2008)

[Bild: 3914228_0.jpg]
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

Ich musste jetzt auch gerade die erfahrung machen, das die H&R nicht wirklich das gelbe vom Ei sind, am Wochenende kommt das original FW wieder in den Clubman SD rein. Der Kleine vibriert schon ganz ordentlich, egal ob vollgetankt, mit mehren Personen oder nur Fahrer besetzt und es fühlt sich einfach nicht gut an.
GGF. kommt ein Gewinde irgendwann mal zum Zuge oder ich lasse es einfach so wie es ist.
Ich denke der N47 ist schon etwas schwere als der Motor von nem One und das One Size Fits ist all System von Tieferlegungsfedern kann einfach nicht für alle Ausführungen passen.
Es sieht zwar super aus aber fühlt sich einfach nur "kaputt" an.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand