09.05.2022, 16:34
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich leider ein Problem und weiß nicht mehr wirklich weiter, was ich da machen sollen.
Mein R55 Cooper S Bj. 08 (N14) baut keinen oder besser gesagt vollen Ladedruck mehr auf.
Fehlercode 2885.
Sonst nichts..
Vor kurzem habe ich einen Ölwechsel gemacht und im selben Atemzug habe ich den Soundgenerator ausgebaut und einen OCC eingebaut (Beifahrerseite verschlossen und Ansaugseite über OCC) .
Das T-Stück von Soundgenerator habe ich durch die überarbeitete Version ersetzt, dass es da nun dicht sein sollte.
Dann kam die Probefahrt.
Das Auto hat kaum noch druck...
Also alles erneut überprüft und erstmal festgestellt,dass zuviel Öl im Motor war - > Abgesaugt und nun passt die Menge.
Dennoch baut der Mini kaum Druck auf.. Der Fehlercode kommt hauptsächlich, wenn man durchbeschleunigt und ab ca. 4000 u/min.
Untenrum merkt man ab und zu, dass da was kommt oder kommen will, aber dann lässt der Mini es doch sein.. Teils baut der Mini sogar vollen druck auf, verliert es aber bei ca. 3500-4000 u/min wieder.
Man merkt die Druckschwankungen beim beschleunigen.
Also OCC wieder abgemacht und wieder in den Originazustand versetzt.
Das Problem besteht weiterhin...
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Ansaugschlauch vom Turbo immer wieder rausrutscht, aber noch drauf bleibt. Trotz mehrmaligen säubern und festziehens...Kann der Fehler auch dadurch entstehen? Theoretisch dürfte der Fehler dadurch nicht aufploppen, da mein Motor keinen LMM hat und somit alle Sensoren nach dem Turbo sind (?)
Auf der Bahn konnte man trotz des Fehler bis 200km/h+ fahren, aber man merkt halt, dass der Turbo nicht richtig drückt.
Jedoch weiß ich nicht zu 100%, ob der Mini vor dem Wechsel/Umbau auch die volle Leistung hatte, da ich doch recht ruhiger gefahren bin die Tage/Wochen davor.
Jetzt meine Frage: Was kann man alles alleine überprüfen ohne erstmal die Werkstatt aufsuchen zu müssen? INPA oder andere OBD Diagnose Geräte hätte ich zur Verfügung.
Laut diversen Threads könnte die Ursache viele Gründe haben.
Unterdruckleitung, Schubumluftventil, bis hin zu Kat oder Turbo selbst.
Wie überprüft man alles im Idealfall?
In die Werkstatt möchte erstmal nicht fahren, da anscheinden viele, die das Problem auch hatten, auch mit einer Werkstatt nicht weiter kamen und man somit kosten für nichts hätte.
Daher erstmal der Versuch den Fehler selber zu finden.
Anbei ein Foto von INPA, mit der Fehlermeldung.
seit kurzem habe ich leider ein Problem und weiß nicht mehr wirklich weiter, was ich da machen sollen.
Mein R55 Cooper S Bj. 08 (N14) baut keinen oder besser gesagt vollen Ladedruck mehr auf.
Fehlercode 2885.
Sonst nichts..
Vor kurzem habe ich einen Ölwechsel gemacht und im selben Atemzug habe ich den Soundgenerator ausgebaut und einen OCC eingebaut (Beifahrerseite verschlossen und Ansaugseite über OCC) .
Das T-Stück von Soundgenerator habe ich durch die überarbeitete Version ersetzt, dass es da nun dicht sein sollte.
Dann kam die Probefahrt.
Das Auto hat kaum noch druck...
Also alles erneut überprüft und erstmal festgestellt,dass zuviel Öl im Motor war - > Abgesaugt und nun passt die Menge.
Dennoch baut der Mini kaum Druck auf.. Der Fehlercode kommt hauptsächlich, wenn man durchbeschleunigt und ab ca. 4000 u/min.
Untenrum merkt man ab und zu, dass da was kommt oder kommen will, aber dann lässt der Mini es doch sein.. Teils baut der Mini sogar vollen druck auf, verliert es aber bei ca. 3500-4000 u/min wieder.
Man merkt die Druckschwankungen beim beschleunigen.
Also OCC wieder abgemacht und wieder in den Originazustand versetzt.
Das Problem besteht weiterhin...
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Ansaugschlauch vom Turbo immer wieder rausrutscht, aber noch drauf bleibt. Trotz mehrmaligen säubern und festziehens...Kann der Fehler auch dadurch entstehen? Theoretisch dürfte der Fehler dadurch nicht aufploppen, da mein Motor keinen LMM hat und somit alle Sensoren nach dem Turbo sind (?)
Auf der Bahn konnte man trotz des Fehler bis 200km/h+ fahren, aber man merkt halt, dass der Turbo nicht richtig drückt.
Jedoch weiß ich nicht zu 100%, ob der Mini vor dem Wechsel/Umbau auch die volle Leistung hatte, da ich doch recht ruhiger gefahren bin die Tage/Wochen davor.
Jetzt meine Frage: Was kann man alles alleine überprüfen ohne erstmal die Werkstatt aufsuchen zu müssen? INPA oder andere OBD Diagnose Geräte hätte ich zur Verfügung.
Laut diversen Threads könnte die Ursache viele Gründe haben.
Unterdruckleitung, Schubumluftventil, bis hin zu Kat oder Turbo selbst.
Wie überprüft man alles im Idealfall?
In die Werkstatt möchte erstmal nicht fahren, da anscheinden viele, die das Problem auch hatten, auch mit einer Werkstatt nicht weiter kamen und man somit kosten für nichts hätte.
Daher erstmal der Versuch den Fehler selber zu finden.
Anbei ein Foto von INPA, mit der Fehlermeldung.