Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unbedenklichkeitsbescheinigung Dachkantenspoiler
#1

Gibt es für Serienteile wie dem Dachspoiler vom S /JCW etwas von Mini/BMW das man diesen am One/Cooper montieren darf! Unbedenklichkeitsbescheinigung etc? 

Ich wollte heute eigentlich nur einen Termin machen bei der GTÜ. Der Prüfer hatte aber Zeit, allerdings im ersten Schritt Probleme mit dem Spoiler und meinte er bräuchte dazu was. Wir waren uns beide aber auch nicht sicher, wie das überhaupt funktionieren sollte, weil im montierten Zustand keine Nummer erkennbar ist, die das Teil identifiziert. Final hat er meine Kiste dann doch geprüft weil er meine anderen Fahrzeuge kennt und daher sicher ist, dass ich mit drum kümmere. 

Das möchte ich natürlich machen, habe aber so meine Zweifel was meine bisherigen Erfahrungswerte bei BMW Händlern angeht. 

Ansonsten nur ein leichter Mangel - gute Quote ohne Vorbereitung und diesen Mangel habe ich sogar selber direkt zu Anfang mitgeteilt. Die ab Euronorm 5 vorgeschriebene Tankdeckelverliervorrichtung fehlt!  Big Grin Ich weiß, outlaw…
Zitieren
#2

Die ONE und Cooper Modelle, konnte man auch mit Spoiler bestellen.

Original Teil = Eintragungs-frei, oder?

MINI ADDICTED_
Zitieren
#3

Ja, kenne ich auch so. Man findet im Teilekatalog ja eine Strichzeichnung von dem Teil, die Teilenummer auch, nur die ist auf dem Spoiler ja nicht vorhanden/zu sehen. Vielleicht hilft das ja.

Warum ihn das so störte weiß ich auch nicht. Als er auf mein Auto zugegangen ist, fragte er direkt ob ich irgendwas für den Spoiler hätte.
Zitieren
#4

Die entsprechende Seite aus dem BMW/MINI ETK ausdrucken und vorlegen. Wenn er die Teilenummer lesen will, dann muss der Spoiler abgebaut werden. Auf der Unterseite ist die Teilenummer lesbar.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=41_2170
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Hab auch einen Original Cooper S Spoiler am Cooper(R56). Das hat noch nie einen Prüfer interessiert
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt lore8s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

(20.05.2022, 16:08)Coupe86c schrieb:  Gibt es für Serienteile wie dem Dachspoiler vom S /JCW etwas von Mini/BMW,
das man diesen am One/Cooper montieren darf? Unbedenklichkeitsbescheinigung etc? 

"Unbedenklichkeitsbescheinigungen", ABEs oder TGEs gibt es grundsätzlich nicht
für Serienkomponenten. Wozu auch? Sie sind bereits über die Typgenehmigungen
homologiert. So schade es auch ist, BMW hat den S/JCW-Flügel schließlich nicht
entworfen, um ihm dann als Zubehörteil für One und Cooper anzubieten. Dafür
gibt's eigens diesen anderen hochbauenden Flügel, den man nahezu nie sieht.


(20.05.2022, 16:08)Coupe86c schrieb:  Wir waren uns beide aber auch nicht sicher, wie das überhaupt funktionieren
sollte, weil im montierten Zustand keine Nummer erkennbar ist, die das Teil
identifiziert.

Das ist für Serienteile auch nicht üblich, ganz im Gegensatz zu Zubehörkompo-
nenten mit ABE oder TGE, die seit einigen Jahren eine sichtbare Kennzeichnung
tragen müssen.


(20.05.2022, 16:08)Coupe86c schrieb:  Das möchte ich natürlich machen, habe aber so meine Zweifel was meine bisherigen
Erfahrungswerte bei BMW Händlern angeht. 

Der kann dir allenfalls mit einem Ausdruck aus dem ETK helfen. Was sollte er auch
sonst tun, wenn es nichts gibt?


(20.05.2022, 16:08)Coupe86c schrieb:  Ansonsten nur ein leichter Mangel - gute Quote ohne Vorbereitung und diesen Mangel
habe ich sogar selber direkt zu Anfang mitgeteilt. Die ab Euronorm 5 vorgeschriebene 
Tankdeckelverliervorrichtung fehlt!

Bei mir im letzten Jahr komplett ohne Mängel durch den Mann vom TÜV (beim BMW-
Partner). Und das obwohl das Bändchen am Tankverschluss ebenfalls fehlt. Er hatte
aber gar nicht nachgesehen.


(20.05.2022, 19:05)cvittas schrieb:  Die ONE und Cooper Modelle, konnte man auch mit Spoiler bestellen.

Aber nicht den S/JCW-Flügel. Nur diesen winzigen DKS, der im Gegensatz zum S/JCW-
Teil wirklich nur ein zartes Spoilerchen und kein Flügel ist. Ein Foto kann ich bei Bedarf
nachliefern, genauso wie vom Zubehör-Dachflügel auch.


(20.05.2022, 19:39)Coupe86c schrieb:  Ja, kenne ich auch so. Man findet im Teilekatalog ja eine Strichzeichnung von dem Teil,
die Teilenummer auch, nur die ist auf dem Spoiler ja nicht vorhanden/zu sehen. Vielleicht
hilft das ja.

Selbstverständlich. Ein Ausdruck aus dem ETK ist auch die einzige Option, die mir einfällt.
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • micha1011
Zitieren
#7

(20.05.2022, 22:39)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Selbstverständlich. Ein Ausdruck aus dem ETK ist auch die einzige Option, die mir einfällt.
.

ja, wenn es mit Nachweis einer Teilenummer sein sollte.

Noch ne Möglichkeit wäre, um es als Realbild anstatt Strichgrafik zu zeigen, die entsprechenden Seiten aus dem MINI Verkaufskatalog bzw. dem Zubehörkatalog auszudrucken, da sieht man das Ding montiert am Auto. Und daß es ab Werk lieferbar war.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#8

Vielen Dank!

Problem für mich gelöst. Habe jetzt aus dem Ersatzteilkatalog einen Ausdruck gemacht, den ich einfach in die Bordmappe lege.

Im Katalog gibt es ja extra eine Kategorie Ausrüstung/Umrüstung/Zubehör und der Heckspoiler ist dort als Zubehör Heckspoiler geführt. Auf dem Ausdruck ist nun meine FIN, meine komplette Fahrzeugausstattung, eine doch sehr eindeutige Strichzeichnung und der Hinweis, dass das Ganze kompatibel ist mit meinem Fahrzeug.
Zitieren
#9

(21.05.2022, 07:07)Coupe86c schrieb:  Im Katalog gibt es ja extra eine Kategorie Ausrüstung/Umrüstung/Zubehör und der Heckspoiler ist dort als Zubehör Heckspoiler geführt.


Kannst du mal ein Screenshot machen? Ich kenne nur diesen, und das ist wie
schon erwähnt ein ganz anderer und nicht der Serienflügel von S und JCW:

   

   

   


Im Kontrast dazu der S/JCW-Flügel, die nicht über die Dachlinie aufragt:

   

   

Markant auch die mittige Strebe.

Es wäre selbstverständlich genial, wenn Mini auch diesen Dachflügel als
Zubehör angeboten haben sollte. Wäre es so, dann dürfte es entweder
eine ABE geben, oder, was ich für wahrscheinlicher halt, er ist Teil der
Typgenehmigung aller R56. Darüber müsste dann BMW/Mini Auskunft
geben können. Das glaube ich aber erst, wenn ich ein Katalogfoto sehe.

Der Vollständigkeit der serienmäßige Dachabschluss von One und Cooper
(als Spoiler geht er nur schwerlich durch) sowie der damals optionale DKS:

   

   

Es gäbe noch den Works-Zubehör-Flügel und den vom GP2, aber die spare
ich mir jetzt mal, da sie kaum mit den o.g. zu verwechseln sind.
.
Zitieren
#10

Ich weiß welchen Spoiler du meinst, ich meine aber in der Tat den S/JCW. 

Nr. 2
 
       


Z.B. bei Leebmann in der Ersatzteilsuche unter Eingabe der FIN. 

Kategorie 3 Zubehör -> Nachrüstung Umrüstung Zubehör zu finden. 


       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand