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Mini r57 springt nach 1 Jahr nicht an
#1

Hallo Leute,

Ich habe leider ein Problem mit meinem Mini. Er stand jetzt seit knapp zwei Jahren in der Garage. Die alte Batterie war dann komplett platt und ich habe eine neue nach ca. 1,5 Jahren gekauft aber kam erst jetzt dazu sie einzubauen. Die Batterie sollte eigentlich voll sein ich habe es mit einem Spannungsprüfer gemessen habe leider noch kein Multimeter. Jetzt springt er leider gar nicht an, er versucht es noch nichtmal. Es passiert nichts. Der Start-Stopp Knopf macht nicht, er leuchtet nur. Das Licht geht auch an und das Armaturenbrett auch. Das Radio und Navi geht gar nicht an. 
Ich habe wo gelesen, dass es vielleicht am Schlüssel liegen kann aber beide lagen jetzt leider länger rum aber ich muss es noch mal mit den anderen probieren.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich machen oder probieren könnte? Ich bin über jede Hilfe dankbar. 

Vielen Dank 

Liebe Grüße 
Fabio
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#2

(21.05.2022, 13:17)podda22 schrieb:  Die alte Batterie war dann komplett platt und ich habe eine neue nach ca. 1,5 Jahren 
gekauft aber kam erst jetzt dazu sie einzubauen. Die Batterie sollte eigentlich voll sein
ich habe es mit einem Spannungsprüfer gemessen habe leider noch kein Multimeter.

Fabio, genau da liegt der Hase begraben. Du hast die Spannung eben nicht "gemessen",
sondern du hast sie lediglich grob geschätzt. Das ist als Beurteilungsgrundlage leider völlig
wertlos.
Es klingt wirklich sehr danach, als sei der "neue" Akku ebenfalls platt. Ob er sich mit einem
guten Ladegerät wieder auferwecken lässt, das wird dir von außen niemand sagen können.
Mglw. ist es einen Versuch (und die Investition in ein Ctek o.ä.) wert.
Was für ein Baujahr ist dein Cabrio überhaupt, hat er Start-Stopp, war eine AGM drin und
mit was für einem Akku hast du den alten ersetzt? Ich nehme mal an, registriert hast du ihn
nicht . . . .
.
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#3

Wie ichweißeswirklichnicht geschrieben hat. Mit einem Multimeter messen. Ein herkömmlicher Spannungsprüfer für den KFZ Bereich reagiert meist ab 9V. Die Batterie wird die auch nahezu immer liefern können. Unabhängig vom alter, außer die ist tod. Dazu kommt, dass du mit einem Spannungsprüfer kein Lastverhalten (Hält die Batterie die Spannung wenn Last anliegt oder bricht sie zusammen) sehen kannst.

Wenn ich es richtig verstanden habe, stand die neue Batterie nun knapp ein halbes Jahr rum.
Ausgehend davon, dass Batterien fürs Lagern vor/während dem Verkauf meist nur auf 80% - 90% geladen werden, kann man grob schätzen, dass deine zum Kaufzeitpunkt im besten fall bei 80% war.
Die Selbstentladung von Autobatterien ist stark temperaturabhängig. Wenn die Raumtemperatur in den letzten 6 Monaten bei ~20°C lag hast du Locker nochmal 20%-30% "Verlust". bei den 50%-60% die die Batterie noch hat, wird die Spannung beim Startversuch direkt einbrechen. Vielleicht sogar schon, wenn nur die Zündung und das Licht an ist.

Lange rede kurzer Sinn. Neue Batterie kaufen oder ein ordentliches Ladegerät besorgen und versuchen die Batterie damit zu regenerieren.
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#4

Dass der Radio nicht einschaltet, deutet darauf hin, daß das Powermanagement bei nachlassender Batterieleistung "unnötige" Verbraucher abschaltet. Klaro, das könnte noch mit der vorigen Batterie während der Standzeit passiert sein und im System noch "gespeichert",

Klarheit gibt's, wenn Du die eingebaute Batterie zu laden versuchst, Stichwort CTEK 5.0 A Ladegerät.

Am Schlüssel dürfte es nicht liegen, solange die Kontrolleuchten brennen und Du nix an deren Gehäuse gebastelt hast - Stichwort Transponder der Wegfahrsperre.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#5

Den bisherigen Antworten schließe ich mich uneingeschränkt an. Insbesondere der Empfehlung für ein ordentliches Ladegerät wie z.B. dem bereits erwähnten CTEK.

Falls das Auto in der Garage günstig steht, könnte man es gegebenenfalls auch mit Starterkabel versuchen. Bei Vorhandensein einer Mitgliedschaft bei einem Automobilclub oder Schutzbriefs sogar unabhängig vom genauen Standort.

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • Schrauber
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#6

Okay vielen dank für die vielen Tipps und Vorschläge. Ich versuche es mal mit einem Ladegerät und kaufe mir dann auch mal ein richtiges Multimeter. Ich kenn mich noch nicht so aus deswegen nehme ich gerne jeden Tipp an.
Euch noch ein schönes Wochenende und ich schreib die Tage dann ob es geklappt hat.

LG
Fabio
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