21.05.2022, 14:01
Wie ichweißeswirklichnicht geschrieben hat. Mit einem Multimeter messen. Ein herkömmlicher Spannungsprüfer für den KFZ Bereich reagiert meist ab 9V. Die Batterie wird die auch nahezu immer liefern können. Unabhängig vom alter, außer die ist tod. Dazu kommt, dass du mit einem Spannungsprüfer kein Lastverhalten (Hält die Batterie die Spannung wenn Last anliegt oder bricht sie zusammen) sehen kannst.
Wenn ich es richtig verstanden habe, stand die neue Batterie nun knapp ein halbes Jahr rum.
Ausgehend davon, dass Batterien fürs Lagern vor/während dem Verkauf meist nur auf 80% - 90% geladen werden, kann man grob schätzen, dass deine zum Kaufzeitpunkt im besten fall bei 80% war.
Die Selbstentladung von Autobatterien ist stark temperaturabhängig. Wenn die Raumtemperatur in den letzten 6 Monaten bei ~20°C lag hast du Locker nochmal 20%-30% "Verlust". bei den 50%-60% die die Batterie noch hat, wird die Spannung beim Startversuch direkt einbrechen. Vielleicht sogar schon, wenn nur die Zündung und das Licht an ist.
Lange rede kurzer Sinn. Neue Batterie kaufen oder ein ordentliches Ladegerät besorgen und versuchen die Batterie damit zu regenerieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe, stand die neue Batterie nun knapp ein halbes Jahr rum.
Ausgehend davon, dass Batterien fürs Lagern vor/während dem Verkauf meist nur auf 80% - 90% geladen werden, kann man grob schätzen, dass deine zum Kaufzeitpunkt im besten fall bei 80% war.
Die Selbstentladung von Autobatterien ist stark temperaturabhängig. Wenn die Raumtemperatur in den letzten 6 Monaten bei ~20°C lag hast du Locker nochmal 20%-30% "Verlust". bei den 50%-60% die die Batterie noch hat, wird die Spannung beim Startversuch direkt einbrechen. Vielleicht sogar schon, wenn nur die Zündung und das Licht an ist.
Lange rede kurzer Sinn. Neue Batterie kaufen oder ein ordentliches Ladegerät besorgen und versuchen die Batterie damit zu regenerieren.