Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hifi Umbau Antennenprobleme
#1

Moin,
ich habe jetzt meinen Hifi Umbau soweit durch. Da mein neues Autoradio auch DAB+ kann habe ich mich dazu entschlossen, einen Antennenverstärker / Splitter und eine Haifischflossen Antenne von Antennentechnik Bad Blankenburg einzubauen. Nun, irgendwie habe ich mir von DAB+ mehr erhofft als ständiges kommen und gehen von dem Radiosignal. Sprich Ich höre 2 Sekunden Musik, dann wieder 3 Sekunden nichts und wieder 2 Sekunden Musik. Ist schon irgendwie abartig.
Nun ist nach dem Verbau der beiden Teile aber auch das normale Radiosignal (FM) nur am Knistern.
Laut Beschreibung ist der Verstärker/Splitter [font="Amazon Ember", Arial, sans-serif]4721.01[/font] mit der Antenne [font="Amazon Ember", Arial, sans-serif]143-ABB_3759_01[/font] absolutes HighEnd Equipment. Aber ich finden die 150 Euro haben alles nur unerträglich schlimmer gemacht. Welche Fehler könnten auf meine Seite liegen?

Mein Vorgehen:
  • Alte Mini Antenne ausgebaut.
  • Neues Antennenkabel durch den Dachhimmel nach vorne über die ASäule zum Radio gelegt.
  • Haifischflossen Antenne eingeschraubt und angeschlossen.
  • Autoradio raus.
  • Neues Antennenkabel an den Splitter. Vom Splitte DAB und FM in das Autoradio.
  • Stromkabel vom Splitter an die Blaue Leitung des Autoradios angeschlossen. (Strom wenn Radio an). Da geht z.B. auch das Steuerkabel zum Aktiven Subwoofer von ab.
  • Das Blaue Kabel liefert die 12V Spannung.
  • Autoradio wieder rein.
  • Autoradio an. FFN rein....knistern. DAB Suchlauf. Sender gefunden aber wie gesgat An/Aus/An/Aus...
  • Meiner Meinung nach findet er jetzt auf FM auch nicht alle Sender.
Fragen welche ich mir stelle:
An der Original Antenne war ein schwarzes Kabel dran und das Antennenkabel. Die Haifischflosse hat nur ein Antennenkabel.  Ich vermute mal das schwarze Kabel an der Origianl Antenne war ein Massekabel und die Haifischflosse holt sich Masse über die Verschraubung?

Hat hier jemand einen Tipp?

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
Zitieren
#2

Habe auch Auf DAB mit Haifisch-Antenne umgebaut und keine Probleme. Aber über eine FM Antenne mit einem Splitter DAB zu empfangen geht meistens total in die Hose warum hast Du nicht direkt eine FM, DAB, GPS Antenne gekauft. Die gibts bei Amaz.. für unter 50,- EUR und Du hast alles was Du brauchst.

LG
Zitieren
#3

Ich hatte gelesen das die Kombination das non Plus Ultra wäre. Und die Antennen mit DAB+ und FM sind ja auch nichts anderes als das was ich habe, nur direkt verbaut.
Nachteil ist eindeutig dass ich zwei Antennenkabel verlegen muss. Mir ist ja DAB+ garnicht so wichtig, ich kann ohne Leben aber das das FM Signal auch miserabel ist, das haut mich von den Socken.
Kannst Du eine bestimmte Antenne bei der Amazone empfehlen?

Mini R50, 2002, 126 PS - Die Einen brauchen einen Porsche für Ihre Midlifekrise, ich einen alten Mini zum aufpeppen Big Grin
Zitieren
#4

FM Antennen und Dab Antennen sind unterschiedlich lang. Daher ist eine FM Antenne nicht für den Empfang von DAB geeignet.

Habe die hier in ein Android Radio verbaut und bin sehr zufrieden damit.

https://www.amazon.de/gp/product/B07FZVZ...=UTF8&th=1

LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand