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Hallo,
ist es möglich beim Mini Cooper s 184 PS N18 Motor die Einspritzdüsen im ausgebauten Zustand zu reinigen? Ich werde nächste Woche die Einlasskanäle säubern und würde das gerne im Verbund mit erledigen.
Bei Einspritzdüsen einer Saugrohreinspritzung habe ich das schon gemacht, mit gutem Erfolg. Aber wie ist das beim Direkteinspritzer?
Danke für Tips
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Falls du die Suche benutzt oder googelst, dann solltest du das Wort
Injektoren benutzen. So nennen sich die Einspritzdüsen von Direktein-
spritzern. Das führt dann vermutlich zu passenderen Suchergebnissen.
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So, habe verschiedene Videos bei Youtube gefunden. Funktioniert ähnlich wie bei den Düsen der Saugrohreinspritzer.
Weiß jemand ob die Düsen zylinderspezifisch codiert sind? Bei BMW 6-Zylindern ist das anscheinend so.
Ich frage weil die Düsen eigentlich so günstig sind, dass eine Reinigung nicht unbedingt lohnt.
Müssen die neuen Düsen dann angelernt werden?
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Grundsätzlich ist eine Reinigung möglich. Hierzu sollte aber ein gutes Ultraschallgerät (Bandelin,Elma) vorhanden sein und das entsprechende Reinigungskonzentrat wie z.B. Tikopur TR 13. Ein Ständer um die Injektoren im Gerät zu platzieren wäre auch nicht schlecht. Der Ausbau dürfte sich unproblematisch gestalten aber um die Injektoren wieder einzubauen benötigt man neue Dichtungen und hierfür ist sicherlich auch bei Mini ein Spezialwerkzeug nötig. Die Preise für neue Injektoren sind ja traumhaft niedrig. Ob da der Aufwand lohnt musst Du selber entscheiden. Ich habe das bei meinem 1er BMW selbst gemacht aber da kostet ein Satz Injektoren knapp 800€. Jeder Injektor hat einen Code der in die entsprechenden Software eingegeben werden muss um die entsprechende Einspritzmenge für jeden Injektor bereitzustellen. Du siehst, mal eben ganz schnell ist nicht und falls Du dich doch zur Reinigung deiner vorhandenen Injektoren entscheiden solltest, unbedingt notieren welcher Zylinder das war.
Rainer
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Ich würde auch davon ausgehen, daß jeder Injektor einen spezifischen, individuellen Parameterwert hat, der in der Software eingegeben werden muß.
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Hat er, den sogenannten IMA-Code. Die müssen zwingend im SG eingetragen werden, und zwingend an der richtigen Stelle - Zuordnung Injektor zu Zylinder.
Vereinfacht gesagt ist im IMA-Code die gemessene „Abweichung“ des Injektors von der Referenzmenge codiert. Das SG braucht diese Angaben, um dann passend zur Soll-Einspritzmenge die Korrekturmenge je Injektor zu errechnen.
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Danke für den Hinweis. Meine Werkstatt kann das, hab ich gerade nachgefragt. Ich muss nur die alten Düsen beschriften welche in welchem Zylinder steckte, dann können sie die neuen codieren.
Kann man das Auto mit den neuen uncodierten Düsen bewegen? Also so ca. 2 km bis zur Werkstatt?
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Moment, vielleicht ein Missverständnis:
JEDER Injektor hat einen Individuellen Wert für sich, in Begleitpapieren - oder eingraviert? - die Werte sollte man nicht vertauschen oder einfach für Ersatz verwenden.
Ist wohl ein Korrekturfaktor für die Einspritzmenge / Durchlass genau dieser Düse.
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Bei Originaldüsen vom Hersteller ist der Korrekturwert aufgedruck oder graviert. Nachrüstinjektoren oder überholte haben meist einen Begleitschein wo es notiert ist.
Uncodiert kann man damit bis zur nächsten Werkstatt fahren aber jenachdem wie weit der neue Wert vom alten abweicht, können einzelne Zylinder zu mager oder fett laufen. Schäden bei einer 2km Strecke sind eher unwahrscheinlich, außer die angegebene Einspritzmänge ist so schon anders als die alten.
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Bei Gigamot ist bei der Walnuss-Reinigung des Einlasstrakts auch die Reinigung der Düsen inbegriffen.
Dazu werden sie im Ultraschallbad gereinigt, vermutlich auch neue Dichtungen verwendet.
Aktueller Preis ist glaub 330€, ich zahlte damals noch weit unter 300.
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
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R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2022, 06:23 von
spg.)
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