Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini One 72/98 2012 - Auspuff etc.
#1

Wunderschönen guten Hallo,

ich hab einen Mini ONE Bj. 2012 1,6er mit 98PS. Habe das gute Stück übernommen. Nun kommt mir natürlich nach gut 2 Jahren so langsam in den Sinn ob man denn bei dem Mopped irgendwie am Klang was machen kann. Ich weiß nicht inwiefern es überhaupt möglich ist das das KFZ bspw blubbern oder knallen kann und wie ich sowas wenn, am besten realisieren kann. Wenn ich mich da so bissl belese, scheint das Fahrzeug eher ungeignet weil es eben eine One ist. Kann mir da irgenwie jemand weiterhelfen oder mir was zu erzählen oder ob ich es lieber sein lassen soll, weils sich nicht lohnen würde oder es übertreiben teuer werden würde falls ich mein Heck umbauen muss oder so. Anlage sitzt ja rechts am rand und nicht mittig wie beim Cooper.

Ich hoffe ich verärgere mit dem Post niemanden.

Achso, und hat das Modell überhaupt einen Turbolader und kann man da auch was machen das man von den 98PS wegkommt und das doch schon eher ordentlich anheben kann. Hab als Vergleich den Abarth Punto von nem Kollegen mit 1,4er Motor und Turbo. Das drückt verhältnismäßig schon ganz schön rein.

Eventuell weiß ja jemand mehr. Sollte hier irgenwie was unangebracht sein bitte ich um Mitteilung.

Sport frei. Big Grin
Zitieren
#2

Moin,

es gibt Zubehör ESD die einen anderen, dumpferen Klang produzieren. Im Netz findet man dazu soundproben auf Youtube. Da mal stöbern.

Das knallen könnte man programmieren lassen in einem gewissen Rahmen. Ich halte es generell für Schwachsinn. Motorsport Motoren hatten das unter anderem aufgrund extremer Ventilüberschneidungen. Bei einem Serienmotor in einem strassenzugelassenen KFZ gibt es keine technische Notwendigkeit außer einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom des Halters. Spriteintrag ins Öl und Haltbarkeit des Kats würden mich aber mal bei diesen Motoren interessieren.

Du hast keinen Turbo - nach zwei Jahren hättest du - sofern du die Haube mal geöffnet hast - diesen vermutlich auch sonst gesehen! 😜

Der Motor des One N16B16 ist identisch mit dem Cooper. Es gibt genügend Tuner die den Wagen auf das Cooper Niveau bringen. Bleibt aber die längere Übersetzung des One. Ich habe dazu aber keine Erfahrungswerte ob sich das lohnt. Ich habe damals zwei Cooper und meinen One probegefahren und mich für den One entschieden. Ich mag die Übersetzung!

Grüße
Zitieren
#3

(29.05.2022, 10:38)Coupe86c schrieb:  Moin,

es gibt Zubehör ESD die einen anderen, dumpferen Klang produzieren. Im Netz findet man dazu soundproben auf Youtube. Da mal stöbern.

Das knallen könnte man programmieren lassen in einem gewissen Rahmen. Ich halte es generell für Schwachsinn. Motorsport Motoren hatten das unter anderem aufgrund extremer Ventilüberschneidungen. Bei einem Serienmotor in einem strassenzugelassenen KFZ gibt es keine technische Notwendigkeit außer einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom des Halters. Spriteintrag ins Öl und Haltbarkeit des Kats würden mich aber mal bei diesen Motoren interessieren.

Du hast keinen Turbo - nach zwei Jahren hättest du - sofern du die Haube mal geöffnet hast - diesen vermutlich auch sonst gesehen! 😜

Der Motor des One N16B16 ist identisch mit dem Cooper. Es gibt genügend Tuner die den Wagen auf das Cooper Niveau bringen. Bleibt aber die längere Übersetzung des One. Ich habe dazu aber keine Erfahrungswerte ob sich das lohnt. Ich habe damals zwei Cooper und meinen One probegefahren und mich für den One entschieden. Ich mag die Übersetzung!

Grüße
Hallo, danke für deine Antwort, ich würd jetzt nichts auf ein Aufmerksamkeitsdefizit rückführen, mir gefällt so so ein Sound einfach. 

Kann man denn einen Turbo nachrüsten oder geht das bei dem Motor nicht. Wenn dann würde das zusammen mit Auspuff und Luftfilter doch bestimmt gut plus bringen. 


Die Übersetzung stört mich gar nicht bei dem KFZ. Ganganschlüsse sind doch voll in Ordnung.

Ich habe mal was gelesen das man sich einen Cooper S mittelschalldämpfer und JCW Endschalldämpfer einbauen soll und man dann richtig guten Sound mit blubbern hätte. 

MfG 👍🏻
Zitieren
#4

Bevor du über eine Turbonachrüstung nachdenkst verkauf ihn lieber und hol dir einen CooperS. Das ist der günstigere Weg.

Sonst kannst du Kupplung, Bremsen usw. auch gleich mitmachen.

Beim CooperS hast gleich alles. Zwinkern
Zitieren
#5

Man kann fast alles, aber da es ja beim Mini bereits Motoren mit Turbo gibt macht Nachrüsten keinen Sinn außer kompletter Motor Swap. Und dann wäre ein Fahrzeugwechsel sinnvoller.

Bei Fahrzeugen wo es dass ab Werk nicht gibt, gibt es teilweise eine sehr ausgeprägte Nachrüstszene. Bei VW z.B. konnte ich früher recht schnell und günstig Turbokits kaufen für die G40/60 oder die VR6. Beim R56 macht sowas für keinen Hersteller Sinn. Du müsstest also selber probieren und bauen und das dürfte vermutlich an den Möglichkeiten scheitern.

Tausch am besten das Auto. Dürfte günstiger und haltbarer sein, bevor du jetzt an deinem fummelst.
Zitieren
#6

Gut danke für die Eindrücke, das mit dem Turbo nachrüsten war mehr spekulativ als das ich es machen würde. Ein Verkauf ist im Moment eigentlich nicht geplant. Aber ich würde so gern den Auspuff tauschen, der wird jetzt zum tüv eh fällig werden. Gibt es denn direkt Anlagen die die Verlegung von meinem KFZ haben oder nur welche für den Cooper in der Mitte? 

MfG
Zitieren
#7

(30.05.2022, 00:47)customtaper schrieb:  Gibt es denn direkt Anlagen die die Verlegung von meinem KFZ haben oder nur welche für den Cooper in der Mitte?

Klar gibt es die. Findest du sicher bei allen Bekannten etwas. Remus, Sebring, Fox, Bastuck, ...

Der Cooper hat das Endrohr auch rechts. Zwinkern

CooperS, SD und JCW haben den ESD mittig. Dazu müsstest du dann aber entweder das Heck und unten die Halter umbauen oder die verdammt teure Blende (falls es die noch gibt) von Bastuck kaufen und vermutlich die Halter umbauen.
Zitieren
#8

Ich hab mal bissl geguckt. Das KFZ hat einen ESD von Friedrich dran. Nur beim Rest hab ich keine Ahnung ob das Serie ist oder ob man da noch was machen könnte. 
Hier mal ne DropBox mit Bildern:
https://www.dropbox.com/t/qucTkmNL8j7uS8gx
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand