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Zylinderkopfdichtung oder nicht?
#1

Hallo, ich hatte vor Kurzem eine Panne mit meinem Mini, Riss im Thermostatgehäuse. Wurde erneuert. Kurz drauf habe ich weisser Rauch aus dem Auspuff. Kein signifikanter Verlust an Kühlwasser (bin aber auch nicht sooo weit damit gefahren) , er sippt bissl Öl. 
Rauch aus Auspuff hatte ich schon vor 2 Jahren mal, kam auch die Aussage Zylinderkopfdichtung. WAr es dann aber nicht sondern eine kleine Schraube die gebrochen war und Wasser ins Öl kam. 
Mein Mini one ist BJ 2009, hat 210 000 km (Langstreckenfahrzeug) und fährt ansonsten gut, ohne auffällige Motorgeräusche. Habe einen Diagnosetest (Zylinderkopfdichtung) bei ATU machenlassen (war aber nicht dabei) die meinten es sei die Zylinderkopfdichtung. Irgendwie hatte ich aber ein komisches Gefühl bei der Aussage und trau ATU nicht, zumal ich dann zuhause feststellen musste, dass Kühlwasser fast leer war, aber weil die den Deckel nur draufgelegt hatten bzw ich Glück hatte, dass ich ihn unterwegs nicht verloren habe. 

Mit Kühlerdicht (liquid Molly) ist Rauch deutlich weniger. 

Ich möchte meinen Mini noch nicht aufgeben und meine Frage: hat jemand schon mal ähnliche "Symptome " gehabt und etwas anderes kam raus? 

Empfehung; machen lassen? Oder fahren bis ganz ko (eindeutig nicht meine Präferenz). 

Danke, für jeglichen Input, Hinweis, Tipp etc bin ich mehr als dankbar.  Heart Cool

Hannah
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#2

Servus!

1. falscher Themenbereich -> hier ist die 1.Gen. zuhause
2. warum gehst du zu ATU, wenn du sowieso kein Vertrauen in deren Arbeit hast.
3. nach dem Vorschaden (Thermostatgehäuse) ist eine def. ZK-Dichtung zu 99% die korrekteAussage
4. such dir ne freie Werkstatt, die sich mit dem MINI auskennt und hole dir ne 2. Meinung ein.
5. ob du dir dann die gut 1000€ antust, ist deine Entscheidung


Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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#3

Hallo Sascha, danke für deine Antwort. Ich bin weder sehr versiert hier in diesem Forum und was die 1 Gen angeht war mir auch nicht bewusst dass ich hier falsch bin. Ich bin in einer für Notlage, da Digitale Nomadin und Im Grunde auch egal. Ich habe mir einfach den Mut genommen und hier was gepostet mit der Hoffnung schlauer zu werden, ich habe wenig Ahnung. Dabei nehme ich gerne auch dumme Bemerkungen in Kauf. Ich kann nur wie gesagt schlauer werden.  Danke.
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#4

Servus!

Meine Aufzählung sollte jetzt nicht als "Dumme Bemerkung" gelten.

Wollte nur meine Punkte aufzeigen, die mir nach dem Lesen deines Beitrags
gekommen sind bzw. aufzeigen, wenn der Beitrag im Falschen Bereich ist,
du ewentuell auch nicht die gewünschten Antworten bekommst.



Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt feschtags Beitrag:
  • hannah
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#5

alles kein Problem, jetzt ist der Thread verschoben in die 2. Generation Jawoll! , also für R55 bis R59...

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#6

Danke Sascha passt schon...Ist auch nicht mein Tag anscheinend heute, dünne Haut...Ich such mich mal durch wo ich richtig bin mit meiner Frage... 🙄
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#7

(01.06.2022, 13:14)hannah schrieb:  Dabei nehme ich gerne auch dumme Bemerkungen in Kauf.

Wo hat's hier eine "dumme Bemerkung" gegeben? Was genau
soll daran "dumm" gewesen sein?
Sascha hat dir nun wirklich keine schlechte Antwort gegeben.
Meines Erachtens war sie ehrlich und hilfreich.
Meinst du nicht, da wäre ein wenig Wertschätzung angezeigt?
Dass du dich in einer unschönen Lage befindest, das versteht
hier bestimmt jeder. Was es mit "Digitalem Nomadentum" zu
tun hat, eher nicht. Nun gut, haken wir's ab.

Zur Sache selbst: Ich fürchte ebenfalls, es könnte die ZKD sein.
Aber entscheidend ist jetzt doch eine "wasserdichte Diagnose".
Nicht dass sich nach dem (nicht ganz billigen) Tausch der ZKD
herausstellt, dass es doch was anderes war. Und die allererste
Voraussetzung für eine saubere Diagnose ist der Besuch einer
kompetenten Werkstatt. ATU zähle ich nicht dazu.
Vielleicht kommt ja jemand aus deiner Nähe und kann dir eine
vertrauenswürdige Werkstatt nennen. Dafür müsstest du verra-
ten, in welcher Ecke du zuhause bist. Das wird dir vermutlich
deutlich besser weiterhelfen als alle Ferndiagnoseversuche.

EDIT: Landau in der Pfalz? Dann fällt mir spontan Gigamot in
69502 Hemsbach ein.
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • micha1011
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#8

Egal was es nun ist, bei einem Auto mit 210t km würde ich einen Wechsel in Betracht ziehen, sei es Motor oder gleich den ganzen Wagen.

ATU könnte mit ihrem Test fast noch mehr Schaden angerichtet haben da die Motoren bekanntlich sehr heiss betrieben werden um die Abgaswerte tief zu halten.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#9

Hallo ichweisseswirklchnicht.

Zu deiner Bewertung meiner Aussage sage ich nicht viel, es sei dir gestattet und ich denke Sascha hat es so verstanden wie ich es meinte: allgemein. Ich bin/war darauf gefasst, dass "dumme Bemerkungen" kommen können. Ich weiss die Antworten - und zwar alle in meiner Situation auf alle wert zu schätzen - . Reisende ohne Wohnung und ohne Auto ist eine Herausforderung, dass wollte ich damit sagen, ...

Vielen Dank für deinen Hinweis und die Tipps!!!!

. ich bin gerade bei Meißen und habe einen Bekannten KFZ Meister im Erzgebirge, der schon öfters was am Mini gemacht hat. Ich hoffe, er hält die 150km durch Smile :)
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#10

Danke für dein Kommentar. In der Tat habe ich nach dem ATU Besuch das Gefühl, dass er schlimmer ist. 

Ich werde auf alle Fälle in mich gehen müssen mit meinem Mini und perspektivisch wird  " Plan B" (Motor oder anderes Auto)  auf alle Fälle dran sein...  Confused
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