Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Brummen/rasseln bei Drehzahl ab ca. 3000
#1

Grüßt euch,

wir mögen unseren Mini sehr, allerdings macht er neuerdings (seit ca. 3 Monaten) in höheren Drehzahlen ein seltsames Brummgeräusch. Dieses Geräusch ist quasi dauerhaft und ansteigend auf der Autobahn ab 130km/h vorhanden. Bei ca. 170 km/h verschwindet es wieder. Das Geräusch wird mit steigender Drehzahl lauter. 
Um den Fehler einzugrenzen habe ich zunächst gegoogelt, bin dann auf dieses Forum hier gestoßen und habe hier weiter recherchiert. 

Das Geräusch hatten wir ursprünglich in Richtung Handschuhfach verortet. Mittlerweile kommt es aber ziemlich deutlich aus der Mittelkonsole. 
Da ich nicht wirklich weiter gekommen bin, habe ich mit dem Mini eine Mini/BMW-Werkstatt aufgesucht. Dort wurde mir gesagt, dass sie anhand der Beschreibung des "Phänomens" nicht sagen könnten, was das Geräusch auslöst. Ich habe den Mini dann dort gelassen und es wurde eine Geräuschdiagnose mit Probefahrt etc. durchgeführt. 
Dazu wurde von der Werkstatt folgendes notiert:

- Rasselgeräusche aus Motorraum prüfen
- Diverse Diagnosefahrten zur Lokalisierung der Beanstandung
- Geräusch vom Motor nicht nachvollziehbar, kommt aus dem Innenraum. 
- in der AZ sind weiter zerlegbare Teile enthalten

-> Handschuhkasten rechts mit Gehäuse aus- und einbauen
-> Bedieneinheit Dach aus- und einbauen
-> Satz Filstreifen am Fahrzeug
-> Standart Fahrzeugpflege

Mir wurde vor Ort gesagt, dass das Geräusch wohl tatsächlich irgendwo unter dem Armaturenbrett herrührt und für die weitere Diagnose/Reparatur das Armaturenbrett ausgebaut werden müsste. Kostenpunkt: weitere 1000 € (bis hierhin sind bereits knapp 200 € angefallen). 

Meine Frage lautet nun: Hat hier im Forum schon mal jemand ähnliche/die gleichen Erfahrungen mit seinem Mini Countryman gemacht und kann bei der "Fehler"suche helfen? 



Mini Cooper Countryman SD All4 (Automatik)
Modelljahr: 18.09.2012
130.000 km
Zitieren
#2

.
Ist das Geräusch von der Stellung der Lüftung abhängig?
Spiel mal etwas mit Gebläsestufe und Luftverteilung herum,
selbstverständlich im Stand und in ruhiger Umgebung.
Falls sich dabei etwas ändert, dann bau den Pollenfilter aus.
Anleitung gibt's hier im Forum zumindest für normale Minis.
Es sollte beim Landmann nicht groß anders sein.
Womöglich findet sich dabei Laub. Du kannst von da aus mit
einem Blick nach links zur Mittelkonsole auch das Gebläserad
erahnen und ertasten. Zündung aus ist dabei selbstverständlich.
Falls deine Werkstatt genau das bereits getan hat vergiss was
ich sagte. Allerdings geht's nicht aus deinem sonst ausführlichen
Beitrag hervor. Die gesamte Armaturentafel rausreißen lassen
würde ich dafür jedenfalls nicht. Das Geräusch scheint ja noch
nicht mal lokalisiert zu sein. Damit ist dann auch kein Erfolg für
diesen Riesenaufwand garantiert.
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • Surty
Zitieren
#3

Danke für deine Antwort!

Das Geräusch ist nicht von der Lüfterstellung abhängig. Da haben wir alles durchprobiert.
Die Werkstatt meinte, sie konnten das Geräusch stoppen, als sie durch das Handschuhfach gegen ein Lüftungsrohr gedrückt haben. Sie konnten aber nicht so richtig sagen, was das Geräusch konkret ausgelöst hat. Deshalb wäre im nächsten Schritt der Ausbau des Armaturenbretts nötig gewesen, was mir allerdings zu teuer ist.
Ich hatte gehofft, dass es sich vielleicht um ein bekanntes Phänomen handelt, von dem zumindest die Werkstatt nichts weiß.

Das Geräusch ist aber wie gesagt nur von der Drehzahl abhängig. Ab ca. 3000 Umdrehungen wirds stetig lauter. Der Sprung von ca 2700 auf 3000 ist dabei wirklich ENORM laut. Man kann sich dann im Auto nicht mehr wirklich unterhalten.
Ich merke auch, dass dann die Mittelkonsole anfängt zu vibrieren. (Lässt sich gut ertasten)
Zitieren
#4

Ich muss noch mal nachhaken. Ist es möglich, dass das Getriebeöl (Automatik) durch ist und die Geräusche daher rühren? Aber das wäre der Werkstatt ja vermutlich aufgefallen, richtig?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand