Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Steuergerät anlernen
#1

Hallo, liebe Community,

ich habe ein großes Problem mit meinem R59 JCW, vielleicht könnt Ihr mir helfen…
Der Ex Tuner meines Vertrauens Angry hat beim Öffnen mein Steuergerät geschrottet (ist mit Schraubenzieher durch die Platine gefahren). Jetzt steht mein Mini in einer engen Garage, wo man ihn definitiv nicht rausschleppen kann, ohne Steuergerät.
Angeblich muss er aber in einer BMW Werkstatt sein, um das neue Steuergerät anlernen zu können. 

Stimmt das? Wenn ja, gibt es eine andere Lösung für mein Problem? 

Bin ziemlich verzweifelt.  Sad

Danke für Euer Wissen, 

Robert
Zitieren
#2

Du könntest mal mit den hier wohlbekannten Tunern und MINI-Spezialisten ggf. über deren Firmenadresse/-email Kontakt aufnehmen und nach deren Lösungsmöglichkeiten fragen.

Die Knackpunkte bei einem jungfräulichen Steuergerät dürften u.a. die Codes für die EWS sein, die ja dort im MINI abgelegt sind und dann mit dem DME Steuergerät übereinstimmen müssen.
Sicherlich kommt das Originalersatzteil per BMW vermutlich mit entsprechenden Daten vorprogrammiert, was noch im einzelnen nach dem Einbau abgeglichen werden muss weiß ich nicht.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • derwiener
Zitieren
#3

(08.06.2022, 19:13)alfshumway schrieb:  Du könntest mal mit den hier wohlbekannten Tunern und MINI-Spezialisten ggf. über deren Firmenadresse/-email Kontakt aufnehmen und nach deren Lösungsmöglichkeiten fragen.

Die Knackpunkte bei einem jungfräulichen Steuergerät dürften u.a. die Codes für die EWS sein, die ja dort im MINI abgelegt sind und dann mit dem DME Steuergerät übereinstimmen müssen.
Sicherlich kommt das Originalersatzteil per BMW vermutlich mit entsprechenden Daten vorprogrammiert, was noch im einzelnen nach dem Einbau abgeglichen werden muss weiß ich nicht.

Würde mich natürlich sehr über Tips der namentlicher Tuner freuen. Einer entsprechende Kennfeldoptimierung ohne Zerstörung des Steuergeräts wäre ich nicht abgeneigt…
Zitieren
#4

So, mal zwei Stunden auf evtl. Reaktionen gewartet, weil eine Auflistung natürlich etwas heikel ist - soll ja keine Rangfolge darstellen und wenn jemand nicht dabei ist und sich vergessen fühlt, macht das auch kein gutes Bild. Verständlich und klar, oder?
Andererseits hast Du gefühlt ein Riesenproblem und möchtest das schnellstmöglicht erledigt haben.

Mir fällt also spontan ein, was Tuning und Elektronik betrifft:

Dynamic Automotive Ole Sokoll
FECoding FE-Automotive Florian Eversberg
Gigamot Torre Sauter
Krumm Performance
Ronald Weel miniparts24
RW-Edition Robert Wehlandt
Schirra Motoring
...

Links, Nährere Infos? ==> Tante G. ==> MINI Tuner

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

.
Ich fürchte, die Namen nützen ihm nicht viel, weil er in Wien sitzt und
der Mini dann vermutlich auch da stehen dürfte. Darauf explizit hinzu-
weisen wäre vielleicht keine dumme Idee gewesen.
Was ich nicht verstehe, vermutlich weil ich nicht alle Umstände kenne:
Wenn jemand anderes (dazu ein Gewerblicher) deinen Mini bzw. dessen
MSTG getoastet hat, wieso ist das jetzt dein Problem? Warum kümmert
sich der sogenannte "Tuner" jetzt nicht darum? Und wenn er sich weigert,
dann würde ich erst einen Anwalt aufsuchen, nach Absprache mit diesem
das Auto wahrscheinlich zu BMW stellen oder jemanden damit beauftragen
ihn dorthin zu verbringen und die dann machen lassen. Rechnung an den
glorreichen "Tuner". An eine sog. "Kennfeldoptimierung" glaube ich ohne-
hin nicht. Es ist ein Euphemismus, eine Wortkreation derer, die dir etwas
verkaufen wollen, die davon leben. "Kennfeldverbiegung" würde es besser
beschreiben. Oder glaubst du ernsthaft, dass ein kleiner Laden mehr drauf
hat als hunderte damit befasste Ingeneure bei BMW, die die Motoren ganz
erheblich besser kennen, weil sie genau die nämlich selbst entwickelt haben?
.
Zitieren
#6

Wien - Hab ich gesehen, und genau Deine Gedankengänge hatte ich auch, wollte es aber nicht schreiben.

Tante G. listet auch ein paar *.at Adressen auf, die ich nicht kenne oder von denen hier zu lesen war.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand