Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Mitglieder nach Stadt filtern
#1

Hallo Administrator,
ich bin von einer Bonner (PLZ 53119) Werkstatt beim Kauf und Anlernen (80.- € zzgl. MwSt.) einer AGM Batterie für meinen MINI CLUMAN R55 abgezockt worden.
Nun möchte ich gerne die Community von Bonn und Umgebung vor dieser Werkstatt warnen!
In welchem Forum würdest du den Beitrag platzieren? Wie erreiche ich die Bonner CoMINIty?

Den Mitgliedern möchte ich auch gerne mitteilen, dass das Anlernen einer Batterie für einen Mechaniker eine Fingerübung darstellt, die lediglich am Diagnosetool die Eingabe von Fahrzeugtyp, Kapazität der Batterie (Ah/Ampere), Kilometerstand  und vielleicht noch einen weiteren Parameter erfordert. Die Arbeit sollte nicht mehr wie 25.-€ kosten!
A.T.U (Autoteile Unger) erledigt auch fairerweise den Aus- und Einbau, sowie das Anlernen für jeweils 25.- EURO.
Leider habe ich die Preise bei VERGÖLST und ATU erst nach der Abzocke erfragt.
#2

Hallo Spitfire1500,

damit lag die von dir erwähnte Werkstatt noch deutlich unter dem Preis, den der freundliche BMW/MINI-Händler für das Registrieren und Anlernen einer neuen AGM-Batterie aufruft. Von Abzocke kann also keine Rede sein. Natürlich geht es auch billiger, aber Preise vergleicht man eben auch im Vorfeld.

Deinen ersten Beitrag zum Thema habe ich übrigens wegen der expliziten Nennung der Werkstatt sowie des ausführenden Mitarbeiters gelöscht. Auch in deinem Interesse, denn sowas kann schnell als geschäftsschädigend ausgelegt werden und zu erheblichen Problemen führen. Wie in den Forenregeln erwähnt, dieses Forum ist kein rechtsfreier Raum.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
#3

.
Grundsätzlich finde ich es gut, Erfahrungen zu teilen, auch schlechte.
Ich finde es allerdings problematisch, sich in einem Forum anzumelden,
wenn man gerade maximal in Rage ist. Das hat Geschmäckle. Es wirkt,
als wäre die Hauptmotivation nicht, andere zu warnen und vor Schaden
zu bewahren, sondern an der Werkstatt Rache zu üben. Deshalb halte ich
es auch für weise den ursprünglichen Thread zu löschen. Das Vergnügen
ihn zu lesen hatte ich. Soll sagen, wenn man andere an seinen Erfahrungen
teilhaben lassen möchte, dann muss das sachlich geschehen. Manchmal
hilft es eine Nacht darüber zu schlafen, oder auch zwei. Ich rede ebenfalls
gerne Klartext, aber ganz sicher nicht im ersten Beitrag gleich nach einer
Anmeldung in einem Forum.
.
#4

Irgendwann ist es an der Zeit, gibt es einen Grund sich in einem spezifischen Forum schlau zu machen und/oder etwas mitzuteilen. 
Ich wäre froh wenn ich auf diversen Websites über die Machenschaften dieser Werkstatt rechtzeitig etwas gelesen hätte. 
Wenn Geschädigte nicht explizit die betrügende Werkstatt mit Namen nennen, öffnet man ja die Türen für weitere Abzocke. Der Geschädigte bleibt auf seinen Mehrkosten sitzen und die Werkstatt verzeichnet ungestraft Mehreinnahmen.
Ist das euer Verständnis von Gerechtigkeit? Und ist es nicht so, dass der Betreiber der Website nicht für die Beiträge der User verantwortlich gemacht werden kann.

In AGBs von Werkstätten heißt es doch auch immer, dass sie nicht verantwortlich gemacht werden können für Links und Inhalte von Drittanbietern.
#5

Hallo Zecke,
da Dein Wohnort ja auch eine Bonner Postleitzahl beinhaltet dürfte dir die Werkstatt wahrscheinlich bekannt sein. 
Deine Belehrung sich im Vorfeld zu erkundigen ist wenig hilfreich, denn diese Werkstatt war seit mehr als zwei Jahren die Werkstatt meines Vertrauens, so dass ich nicht mit einer überhöhten Rechnung rechnen konnte.

Die Werkstatt war bis vor circa neun Monaten an einem anderen Standort und auch kleiner. Vielleicht ist es ja so, dass sie durch den Zusammenschluss mit einem Karosseriebetrieb am gleichen Standort Ihr Preisniveau angehoben haben oder durch Mehrkosten anheben mussten.
#6

(09.06.2022, 04:50)Spitfire1500 schrieb:  Irgendwann ist es an der Zeit, gibt es einen Grund sich in einem spezifischen Forum schlau zu machen und/oder etwas mitzuteilen. 
Ich wäre froh wenn ich auf diversen Websites über die Machenschaften dieser Werkstatt rechtzeitig etwas gelesen hätte. 
Wenn Geschädigte nicht explizit die betrügende Werkstatt mit Namen nennen, öffnet man ja die Türen für weitere Abzocke. Der Geschädigte bleibt auf seinen Mehrkosten sitzen und die Werkstatt verzeichnet ungestraft Mehreinnahmen.
Ist das euer Verständnis von Gerechtigkeit? Und ist es nicht so, dass der Betreiber der Website nicht für die Beiträge der User verantwortlich gemacht werden kann.

In AGBs von Werkstätten heißt es doch auch immer, dass sie nicht verantwortlich gemacht werden können für Links und Inhalte von Drittanbietern.

So einfach ist das leider nicht. Als Seitenbetreiber sind wir für alle Inhalte unserer Website (mit)verantwortlich. 
Bei Inhalten, die durch Dritte auf unserer Seite veröffentlicht werden, besteht für uns eine sofortige Pflicht zur Löschung von Inhalten schon beim Hinweis auf einen möglichen Rechtsverstoß. Ansonten sitzen wir mit im Boot. Deshalb werden Foren ja auch moderiert.

Wie ichweißeswirklichnicht schon geschrieben hat, eine sachliche Schilderung wäre kein Problem gewesen, auch mit dem Namen der Werkstatt. Du hast der Werkstatt Abzocke und Betrug unterstellt und sogar den Mechaniker namentlich genannt, der an deinem Auto tätig war. Beides reicht aus, um juristisches Ungemach nach sich zu ziehen.

(09.06.2022, 05:13)Spitfire1500 schrieb:  Hallo Zecke,
da Dein Wohnort ja auch eine Bonner Postleitzahl beinhaltet dürfte dir die Werkstatt wahrscheinlich bekannt sein. 
Deine Belehrung sich im Vorfeld zu erkundigen ist wenig hilfreich, denn diese Werkstatt war seit mehr als zwei Jahren die Werkstatt meines Vertrauens, so dass ich nicht mit einer überhöhten Rechnung rechnen konnte.

Ich wohne in Bad Neuenahr, dass ist rund 30 Kilometer von Bonn entfernt. Die Werkstatt ist mir nicht bekannt.
Allerdings sind mir viele MINI-Fahrer aus Bonn und Umgebung bekannt, die fahren mit ihren Schätzchen in der Hauptsache aber zu MINI-Spezialisten im Bonner Umland, z. B. zu unserem Sponsor Krumm Performance.

Belehrung? Bis jetzt bin ich der Meinung, dass wir einen Dialog auf Augenhöhe führen…

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt zekes Beitrag:
  • Spitfire1500
#7

(09.06.2022, 04:50)Spitfire1500 schrieb:  Der Geschädigte bleibt auf seinen Mehrkosten sitzen und die Werkstatt verzeichnet ungestraft Mehreinnahmen.
Ist das euer Verständnis von Gerechtigkeit?

Ich möchte dir nicht unrecht tun, aber irgendwie bleibt das Gefühl,
dass die Wortwahl Bände spricht. Ein Autoforum ist kein besonders
geeigneter Ort, um Werkstätten zu "bestrafen" oder "Gerechtigkeit"
zu üben, finde ich.
Sprich mit deinem Serviceberater, ggf. mit dem Serviceleiter, notfalls
wende dich an die Schiedsstelle der Innung. Ob es in diesem Fall
(80.- € statt 25 €) wirklich gerechtfertigt ist, das lasse ich mal dahin-
gestellt sein. Aber falls du eine Prognose hören möchtest: Es dürfte
ausgehen wir das Hornberger Schießen.
.
#8

Hier ist geschlossen!

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand