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Ölqualm Turbolader bei DPF Regeneration
#1

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem R56 Cooper SD (2.0l Diesel) folgendes Problem: Sobald der Motor in den Regenerationszyklus für den DPF springt, steigt im Bereich des Turboladers ziemlich viel Ölqualm auf. Wenn man an der Ampel steht, stinkt der ganze Innenraum.

Dieses Verhalten zeigt der Motor ansonsten nicht, Ölstand ist normal. Sobald die DPF Regeneration beendet ist, läuft alles wie immer. keine Fehlermeldung im Speicher, keine Motorlampe.

Der Wagen hat schon 220tkm, kann es was damit zu tun haben, dass der DPF evtl. voll ist? Dieser wurde noch nicht getauscht.

Danke!
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#2

Ja der DPF ist fast an der Verschleißgrenze. Bevor Du einen Austausch in Erwägung ziehst, würde ich erstmal den Versuch des Ausbrennen wagen.
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#3

Aber wieso qualmt der Turbo, wenn der DPF zu ist? Ich verstehe den Zusammenhang noch nicht.
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#4

Prüf erstmal ob der Motor nicht generell eine Ölundichtigkeit hat. Hier speziell die Ölvor- und rücklaufleitung vom Turbolader und die Dichtung der Zylinderkopfhaube.
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