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Kupplung langer Schaltweg Geschwindigkeitsbegrenzung
#1

Guten Morgen,

ich hab einen Mini One BJ 2015 Benzin mit 5 Türen, Schaltgetriebe den zweiten Tag. Ich konnte die Gänge nicht richtig Schalten. Hatte vorher Automatik.
Inzwischen gelernt die Kupplung muss ganz weit bis zum Boden durchgetreten sein, dann gehen alle Gänge leicht und der Hebel folgt der Anzeige.
Kann die Kupplung kürzer eingestellt werden? Die Gänge schalten wenn ich die Kupplung nur bis zur Hälfte verwende? Sie hat einen langen Hebelweg.
Der Momentanverbrauch zeigt 20 l an? Das ist sicher falsch. Die Anzeige wann die Gänge gewechselt werden ist gut. Wegen den Blitzern wäre ein Tempomat gut den hat er aber nicht.
Die Schalter am Lenkrad fehlen. Kann ich in dem Runden Display einstellen er soll nicht schneller als 50? Die Blitzer freuen sich, ist im 2. Gang schon bei 80.
Uwe
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#2

Sorry, wenn du die Kupplung nicht komplett durchgetreten bekommst, würde ich mal die Sitzposition im Auto mal überdenken.

Alles andere ist Selbstbeherrschung. Zum Verbrauch: Resette den mal und guck dann.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt nordstadts Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#3

(30.06.2022, 09:17)udn99mini schrieb:  Ich konnte die Gänge nicht richtig Schalten. Hatte vorher Automatik.

Inzwischen gelernt die Kupplung muss ganz weit bis zum Boden durchgetreten sein, dann gehen alle Gänge leicht und der Hebel folgt der Anzeige.

Kann die Kupplung kürzer eingestellt werden? Die Gänge schalten wenn ich die Kupplung nur bis zur Hälfte verwende?

Sie hat einen langen Hebelweg.

Generell mit jeder manuellen Schaltung muss das Kupplungspedal
grundsätzlich IMMER bis zum Anschlag voll getreten werden. Falls
es dir nicht klar ist, dann wird dein Getriebe bald kaputt sein, und
ich empfehle dringend eine Nachschulung durch eine Fahrschule.
Das wird deutlich billiger als geschätzte 7000 € für den Tausch ein
neues Getriebe.
Zweites Thema: Ich kenne kaum ein Alltagsauto mit noch kürzeren
Schaltwegen ("Hebelweg") als ein Mini. Man könnte es zwar ändern,
 aberich bin mir sicher, dass du gerade andere dringende Probleme
hast als sog. Schaltverkürzungen und ähnliches.
Drittes Thema: Vergiss den Momentanverbrauch. Er geht zwangs-
läufig hohe Werte beim Beschleunigen, bspw. bei jedem Anfahren.
Das ist völlig normal. Wechsel auf Durchschnittsverbrauch, damit
wirst du besser klar kommen.
Letztes Thema: Der One ist gewaltig lang übersetzt. Es ist deshalb
normal, dass man mit 50 km/h kaum im 4. Gang fahren kann und
eigentlich nur im 3. Gang. Ist leider so. Es liegt an der untauglichen
Übersetzung.
.
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#4

Hallo Pendler, ich musste das Schalten tatsächlich noch 20 Jahre Automatik neu lernen. Geht inzwischen alles wie soll.
Da gebraucht gekauft wollte ich fragen. Ist am Auto alles in Ordnung. Am Display wird angezeigt wann ich Schalten sollte.
Je nach mal langsamer oder schneller Fahren ist das mit dem manuellen Schalten interessanter und unterschiedlich wählbar.
Der Reisecomputer zeigt mir meine Fahrweise. Verbrauch kann zwischen 4,2 Liter oder 6 Liter je 100 Km sein eben Landstrasse oder Autobahn.
Ist alles Möglich. Danke für die Antwort. Uwe
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt udn99minis Beitrag:
  • micha1011
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#5

Der Bordcomputer hat 2 Verbrauchsanzeigen, 
- den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset
- den Momentanverbrauch just im Augenblick.

Je nach Ausstattung gibt es ggf noch den Reisebordcomputer mit Start-Uhrzeit, Fahrdauer, gefahrene km etc. ab jeweiligem Reset.

Im BC gibt's i.d.R. die Limit-Funktion, kannst einen Geschwindigkeitswert einstellen, kommst Du drüber ertönt ein Gong / Hinweiston.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#6

(27.08.2022, 13:10)udn99mini schrieb:  Hallo Pendler, ich musste das Schalten tatsächlich noch 20 Jahre Automatik neu lernen. Geht inzwischen alles wie soll.

Du fragstest, ob du überhaupt bis zum Anschlag treten musst.
Sag mir nicht böse, aber dabei bleiben Zweifel an "Geht inzwischen
alles wie soll"
. . .


(27.08.2022, 13:10)udn99mini schrieb:  Da gebraucht gekauft wollte ich fragen. Ist am Auto alles in Ordnung.

Wissen wir das? Ich weiß es nicht. Sicherlich sonst niemand hier.


(27.08.2022, 13:10)udn99mini schrieb:  Am Display wird angezeigt wann ich Schalten sollte.

Ich persönlich würde eine beknackte Schaltanzeige ignorieren.
Ich halte es für hochproblematisch, sich jemand an der SA ange-
wiesen zu sein.


(27.08.2022, 13:10)udn99mini schrieb:  Je nach mal langsamer oder schneller Fahren ist das mit dem manuellen Schalten interessanter und unterschiedlich wählbar.

Ja, wirklich erstaunlich, dass Schaltvorgänge an einem manuellen
Schaltgetriebe "unterschiedlich wählbar" sind. Bahnbrechend neu.

Nicht böse gemeint. Augenbrauen
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