Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

[gelöst] Welche Arbeiten bei Inspektion
#1

Moin, Moin, Digga´s  Wink

Der Mini meiner Tochter muss am Montag zur Inspektion. Kann mir jemand sagen, was da genau gemacht werden muss? Ich finde leider keinen wirklichen offiziellen Wartungsplan wo ich entnehmen kann, was alles gemacht werden muss. Das Fahrzeug hat folgende Daten:

Erstzulassung: 28.10.2010
Fahrzeug: Moni one 0005/AUD000228
Kilometerstand: 97000

Danke und Gruß aus Hamburg

Wichtige Info zu meiner Person: Ich bevorzuge nur positive Antworten!
Zitieren
#2

Gute Frage: wann war der letzte Kerzenwechsel? Bremsen werden gecheckt, Luft- Öl- Pollenfilter, kann alles 150-1000€ kosten je nach Aufwand.
Fahr doch vorher zur Werkstatt und laß ihn checken
Zitieren
#3

Nein,- genau das ist ja vorgegeben, was nach welcher Zeit und welcher Laufleistung gemacht werden muss. Es geht mir ja nicht darum, einen möglichen Wartungsstau zu beseitigen sondern welche Arbeiten eben regulär nach der berühmten Herstellervorgabe gemacht werden sollen.

Wichtige Info zu meiner Person: Ich bevorzuge nur positive Antworten!
Zitieren
#4

Einen Offiziellen Wartungsplan speziell für den Mini gibt´s nicht. Im Checkheft oder Handbuch sollten die Intervalle eigentlich hinterlegt sein.

im allgemeinen orientiert sich alles am Motorölwechsel.
- Ölwechsel alle 30.000 km, spätestens nach 24 Monaten.
+ Mikrofilter
+ Bremsflüssigkeit

Bei jedem zweiten Ölwechsel
- Luftfilter
- Zündkerzen
- Fahrzeug-Check
Zitieren
#5

Servicebuch lesen. Den 90000er Check hat er jedenfalls überschritten
Zitieren
#6

(30.06.2022, 20:18)lore8 schrieb:  Servicebuch lesen. Den 90000er Check hat er jedenfalls überschritten

Moin,- so jetzt habe ich den Wagen hier weil er morgen zur Inspektion geht,- in dem Servicebuch gibt´s nix zu lesen...die ersten Seiten sind Erklärungen der Piktogramme und dann nur noch die einzelnen Inspektionsseiten wobei man da nur ankreuzt und an keiner Stelle ersichtlich ist, was jetzt wirklich gemacht werden muss.

Wichtige Info zu meiner Person: Ich bevorzuge nur positive Antworten!
Zitieren
#7

Der MINI hat keine feste Inspektion, sondern man spricht von einem "Bedarfsorientierten Service". Im Kombi wird angezeigt was aktuell fällig ist. Z.B. Ölservice, Fahrzeugcheck oder Bremse usw.. Wenn Ölservice angezeigt wird, zählt der Serviceberater bei BMW/MINI die bisherigen Ölwechsel aus. Bei JCW werden bei jeden Ölwechsel auch die Zündkerzen ersetzt, bei den anderen Modellen nur bei jedem 2. bzw. 3., So ähnlich dann auch der Luftfiltereinsatz. So gibt es dann verschieden Anzeigen, wo dir der Serviceberater erklärt was alles zum Umfang gehört.

Du hast uns leider nicht informiert, was bei eurem MINI angezeigt wird. Es gibt auch Arbeiten für die es keine Abhängigkeit der gefahrenen km sondern einen Zeitfaktor gibt, z.B. zum Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Du kannst dir aber vorab vom Serviceberater einen Wartungsplan laut Fahrgestellnummer für euren MINI ausdrucken lassen. Auf diesen werden durchgeführte Arbeiten vom Werkstattmitarbeiter abgehakt und unterschrieben.
Zitieren
#8

(03.07.2022, 19:28)Schrauber schrieb:  Du hast uns leider nicht informiert, was bei eurem MINI angezeigt wird. Es gibt auch Arbeiten für die es keine Abhängigkeit der gefahrenen km sondern einen Zeitfaktor gibt, z.B. zum Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Ahh,- sorry,- angezeigt wird nichts. Im Serviceheft hängt statt dem letzten Service ein Ölwechselzetter welcher an die Seite getackert ist. Dort steht drauf: Nächster Ölwechsel "nach Anzeige", spätestens am 06.2022.

Da der Wagen ja neu gekauft wurde, wollte ich eben einen kompletten Service machen lassen. Nicht zuletzt weil ich keine Ahnung habe wie man den Ölstand bei dem Wagen misst. Das mag jetzt blöd klingen, aber an diesem Stab kann ich nix erkennen. 

(03.07.2022, 19:28)Schrauber schrieb:  Du kannst dir aber vorab vom Serviceberater einen Wartungsplan laut Fahrgestellnummer für euren MINI ausdrucken lassen. Auf diesen werden durchgeführte Arbeiten vom Werkstattmitarbeiter abgehakt und unterschrieben.

Und das kann auch die Freie Werkstatt oder kann das BMW nur einsehen?

Wichtige Info zu meiner Person: Ich bevorzuge nur positive Antworten!
Zitieren
#9

Die originalen Wartungspläne gibt es nur beim Vertragshändler oder in den Niederlassungen. Ob freie Werkstätten sich diese beschaffen? Da musst du dich bei denen durchfragen.
Zitieren
#10

Ah,- OK. Dann wird das nichts bringen weil die letzten Wartungen alle in freien Werkstätten gemacht wurden.

Wichtige Info zu meiner Person: Ich bevorzuge nur positive Antworten!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand