Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Android-Navi nachrüsten
#1

Moin, Moin,

meine Lütte hatte bisher eine A-Klasse. Mangels PDC habe ich ein Android-Radio mit Rückfahrkamera  verbaut. Das war richtig gut, da die Lenkradfernbedienung weiter funktionierte, alles schnell und flüssig lief und das ganze wie das Originalradio aussah. Navi, Freisprecheinrichtung, Radio... alles perfekt. Nun hat die den F56 und leider gar nichts drinnen. Sie hat das Boost- Radio ohne alles. Das Multifunktionslenkrad hat dabei Tasten, die gar keine Funktion haben weil das Radio schlichtweg nix dergleichen hat. Noch nicht mal Bluetooth ist an Board. Nun bin ich natürlich auch bei der Suche nach einer Alternative auf die Android-Radios gestoßen. So eins soll das dann auch sein. 

Frage: Hat jemand nen Tipp, welches da am besten ist?
Frage: Kennt jemand nen Dienstleister in Hamburg, der sowas verbaut?

Danke und Gruß aus Hamburg

Wichtige Info zu meiner Person: Ich bevorzuge nur positive Antworten!
Zitieren
#2

Lass dich hier beraten: https://www.autohifistation.de/index/sty...index.html

Vor zwei Wochen habe ich Dir den Tipp von diesen Jungs in HH gegeben : https://www.kgb-performance.de/

Hast Du es dort mal versucht?

Über Google findet man mehrere Einträge für Auto HIFI, schon mal nachgesehen?
Zitieren
#3

(03.07.2022, 19:34)Schrauber schrieb:  Lass dich hier beraten: https://www.autohifistation.de/index/sty...index.html

Vor zwei Wochen habe ich Dir den Tipp von diesen Jungs in HH gegeben : https://www.kgb-performance.de/

Hast Du es dort mal versucht?

Über Google findet man mehrere Einträge für Auto HIFI, schon mal nachgesehen?

Also ich sag´s mal so,- in der klassischen Ehe würde man jetzt sagen: "Du hörst mir wieder mal nicht zu" Smile :) Selbstverständlich habe ich das da nicht versucht Traurig 

Ich habe zum Thema Mini fast 40 Tabs auf. Fußmatten, PDC, Originale Kamera, Spoiler... etc. Böse Zungen behaupten, ich wäre Tab-Messi. Dadurch geht leider sehr viel unter obwohl ich genau das eigentlich gar nicht will. Sorry! Ich werde mir die Jungs auf jeden Fall mal anschauen,- nicht zuletzt weil die gleich hier um die Ecke sind. Grundsätzlich versuche ich mich aber immer vor dem Aufsuchen von Profis, mich auch selbst ein wenig mit dem jeweiligem Thema vertraut zu machen. Ich war leider schon das eine oder andere mal bei "Profis" die letztlich nur Müll fabriziert haben. 

Über Google habe ich natürlich schon nachgeschaut,- oder anders gesagt: Ich hab google schon fast leer geschaut Smile :) . Es ist halt alles sehr, sehr Umfangreich. So habe ich versucht heraus zu finden, ob es Plug&Play-Lautsprecher und eine einfache Endstufe für den Mini gibt. Es soll ja nicht unbedingt "Druck bis der Arzt kommt" in der Hütte sein, aber es sollte eben auch nicht klingen, wie mein Weckradio Smile :) . Bei meinem Renault gabs von Pioneer richtig coole P&P-Lösungen. in meinem jetzigem Renault brauche ich keine weil mir die verbaute Bose-Anlage reicht. Im Mini darf es aber wirklich ein klein wenig mehr sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Wichtige Info zu meiner Person: Ich bevorzuge nur positive Antworten!
Zitieren
#4

Kleiner Tipp. Bei der F-Reihe Lohnt sich auch ein NBT Evo Retrofit. Ist zwar keine P&P Lösung und kostet ~1kilo aber hast dann ein Original Mini Navi drin, was für den Weiterverkauf vom Wagen eine Wertsteigerung ist, welche auch von einigen Autohäusern anerkannt wird. Das original Navi unterstützt dann auch Apple Carplay nativ. Wenn ein Android Navi verbaut wird sagen viele Autohäuser, dass es auf den Ursprungszustand zurückgebaut werden sollte oder die vom Preis runtergehen.

Für Carplay muss dann eine ID5/6 Headunit verbaut werden. Erkennt man an der Schwarzen Abdeckung vom Rechner
Zitieren
#5

(03.07.2022, 22:19)Tuerkay schrieb:  Kleiner Tipp. Bei der F-Reihe Lohnt sich auch ein NBT Evo Retrofit. Ist zwar keine P&P Lösung und kostet ~1kilo aber hast dann ein Original Mini Navi drin, was für den Weiterverkauf vom Wagen eine Wertsteigerung ist, welche auch von einigen Autohäusern anerkannt wird. Das original Navi unterstützt dann auch Apple Carplay nativ. Wenn ein Android Navi verbaut wird sagen viele Autohäuser, dass es auf den Ursprungszustand zurückgebaut werden sollte oder die vom Preis runtergehen.

Für Carplay muss dann eine ID5/6 Headunit verbaut werden. Erkennt man an der Schwarzen Abdeckung vom Rechner

Echt? Ich hab´s bisher genau anders herum erlebt, dass ein Android-Gerät höher bewertet wurde, als ein Werksseitiges Gerät.

Das der tausch des Radios kein P&P ist, ist mir bewusst (leider). Wären das 1k inkl. Einbau, würde ich sofort zuschlagen (ok,- mit ein wenig nachverhandeln Smile :) ). Ich habe ähnliches bei meinem Wagen gemacht: 



Auch bei meiner Tochter ihrem alten Wagen (A-Klasse) hatte ich das Android-Radio selbst verbaut (inkl. Rückfahrkamera). Da ich hin und wieder zu völlig unkontrollierten Wutausbrüchen neige wenn ich mir mal wieder die Fingerchen eingeklemmt habe,- würde ich das zukünftig glaube ich auch machen lassen. Schon allein die ganzen Plastik-Clipse ... arrrrr ... dann bin ich in der IT tätig. Dadurch habe ich eine lebensbedrohliche Bewegungsallergie gepaart mit Adipösen Tendenzen und Schwups dreht er durch der große dicke wenn er sich mal wieder bewegen muss. Ich habe für eine Kühlbox einen LiFePo4-Akku im Kofferraum verbaut mit einem Laderegler für den ein Kabel vom Motorraum in den Kofferraum verlegt werden musste... Das war nun weiß Gott keine schwere körperliche Arbeit,- trotz dem habe ich am nächsten Tag Muskeln gespürt, wo ich noch nicht mal wusste, dass ich da Muskeln habe.  Mir tat ja sogar der ganze Arsch am nächsten Tag weh Smile :) 

Daher ist für mich die beste Lösung, eine Lösung die verbaut wird und die 1k nicht überschreitet. Unterm Strich hat meine Lütte jetzt einen Bluetooth-Musik-Streaming-Adapter den ich bei mir in ner Grabbelkiste gefunden habe. Das funktioniert und schaut auch gar nicht so scheiße aus mit dem Handyhalter aber sie hat damit noch lange keine Freisprecheinrichtung,- noch funktioniert damit die Lenkradfernbedienung.

Wichtige Info zu meiner Person: Ich bevorzuge nur positive Antworten!
Zitieren
#6

(03.07.2022, 22:19)Tuerkay schrieb:  Kleiner Tipp. Bei der F-Reihe Lohnt sich auch ein NBT Evo Retrofit.

So,- jetzt kläre mich mal bitte auf. Ich habe mich versucht schlau zu machen. Aufgrund meiner Bildungsresistenz kapiere ich das nicht.

Ich habe ein einfaches Boost CD-Radio. Was ist dieses "NBT Evo Retrofit" und was bringt es mir? Was muss ich tun, um es nutzen zu können? Gefunden habe ich folgende Artikel dazu: NBT Evo Retrofit


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Wichtige Info zu meiner Person: Ich bevorzuge nur positive Antworten!
Zitieren
#7

(04.07.2022, 06:27)dslthomas schrieb:  
(03.07.2022, 22:19)Tuerkay schrieb:  Kleiner Tipp. Bei der F-Reihe Lohnt sich auch ein NBT Evo Retrofit.

So,- jetzt kläre mich mal bitte auf. Ich habe mich versucht schlau zu machen. Aufgrund meiner Bildungsresistenz kapiere ich das nicht.

Ich habe ein einfaches Boost CD-Radio. Was ist dieses "NBT Evo Retrofit" und was bringt es mir? Was muss ich tun, um es nutzen zu können? Gefunden habe ich folgende Artikel dazu: NBT Evo Retrofit
Jetzt ist die Verwirrung komplett  Huh du hast oben von einem F56 gesprochen, das Radio was auf dem Bild verbaut ist, ist definitiv von einem R56 Wink
Hast du nun einen F oder R? Wink
Zitieren
#8

(04.07.2022, 09:21)Schimanski schrieb:  
(04.07.2022, 06:27)dslthomas schrieb:  
(03.07.2022, 22:19)Tuerkay schrieb:  Kleiner Tipp. Bei der F-Reihe Lohnt sich auch ein NBT Evo Retrofit.

So,- jetzt kläre mich mal bitte auf. Ich habe mich versucht schlau zu machen. Aufgrund meiner Bildungsresistenz kapiere ich das nicht.

Ich habe ein einfaches Boost CD-Radio. Was ist dieses "NBT Evo Retrofit" und was bringt es mir? Was muss ich tun, um es nutzen zu können? Gefunden habe ich folgende Artikel dazu: NBT Evo Retrofit
Jetzt ist die Verwirrung komplett  Huh du hast oben von einem F56 gesprochen, das Radio was auf dem Bild verbaut ist, ist definitiv von einem R56 Wink
Hast du nun einen F oder R? Wink

Sch... ja, Sorry,- mein Fehler... ich hab das leider verwechselt. Ich habe leider "nur" einen R56

Wichtige Info zu meiner Person: Ich bevorzuge nur positive Antworten!
Zitieren
#9

(04.07.2022, 09:31)dslthomas schrieb:  
(04.07.2022, 09:21)Schimanski schrieb:  
(04.07.2022, 06:27)dslthomas schrieb:  
(03.07.2022, 22:19)Tuerkay schrieb:  Kleiner Tipp. Bei der F-Reihe Lohnt sich auch ein NBT Evo Retrofit.

So,- jetzt kläre mich mal bitte auf. Ich habe mich versucht schlau zu machen. Aufgrund meiner Bildungsresistenz kapiere ich das nicht.

Ich habe ein einfaches Boost CD-Radio. Was ist dieses "NBT Evo Retrofit" und was bringt es mir? Was muss ich tun, um es nutzen zu können? Gefunden habe ich folgende Artikel dazu: NBT Evo Retrofit
Jetzt ist die Verwirrung komplett  Huh du hast oben von einem F56 gesprochen, das Radio was auf dem Bild verbaut ist, ist definitiv von einem R56 Wink
Hast du nun einen F oder R? Wink

Sch... ja, Sorry,- mein Fehler... ich hab das leider verwechselt. Ich habe leider "nur" einen R56

Kann bei den ganzen Modellen ja passieren Smile habe in meinem R56 Cooper ein Android Radio / Navi nachgerüstet, schau Mal bei erisin.de da habe ich meins auch her Wink
Zitieren
#10

Bei der R-Reihe wird das nichts mitm NBT EVO. Möglich aber unverhältnismäßiger Preisunterschied (locker 2 Kilo).
Dann doch ne Android headunit aber dann bin ich auch wieder raus.

P.s. eine Wertsteigerung durch non-OEM Nachrüstungen hast nur beim Privatverkauf oder bei zwielichtigen Gebrauchtwagen Händlern um die Ecke.
BMW/Mini Vertragspartner und Niederlassungen akzeptieren nur OEM Teile. Spielt auch keine Rolle ob aus einem anderen BMW model aber Hauptsache BMW Teilenummer drauf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand