Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R52 Cabrio, Sicherung brennt durch, Licht bleibt an. Tachometer aus.
#1

Hallo, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem bei meinem Mini Cooper S Cabrio, R52, Bj 06, 125kw:
Es brennt die Sicherung F21 10A (Reihe2/Nr.3) durch. Mal beim Start, mal während der Fahrt.
Dann fällt der Tachometer und Drehzahlmesser aus und nach dem Ausmachen bleibt das Rücklicht an.
Dann muss ich die Sicherung wechseln, damit sich die Batterie nicht entlädt.

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?
Zitieren
#2

welche Verbraucher sichert die F21 laut Pictogramm / Betriebsanleitung ab, gibt es dort eine Unregelmäßigkeit, ein Fehlerbild?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Im Pictogramm wird die Cockpit Anzeige abgebildet. Also Drehzalmesser und Tachometer. Was genau meinst Du mit Unregelmäßigkeiten/Fehlerbild?
Zitieren
#4

(12.07.2022, 13:56)ErSada schrieb:  Im Pictogramm wird die Cockpit Anzeige abgebildet. Also Drehzalmesser und Tachometer. Was genau meinst Du mit Unregelmäßigkeiten/Fehlerbild?

ob sich noch irgendetwas anderes zeigt, das ausfällt, flackert, nur schwach glimmt statt leuchtet oder nicht funktioniert.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Wenn die Sicherung durchbrennt, fällt der Drehzahlmesser mit der darunter liegenden Digitalanzeige und das Tachometer mit der darunter liegenden Digitalanzeige (Kilometerzähler) aus. Wenn es während der Fahr passiert, "friert" das Tachometer auf der gefahrenen Geschwindigkeit ein. Die beiden Displays sind komplett dunkel.
Und das Radio ist aus und das Rücklicht geht sofort an und nicht mehr aus.
Zitieren
#6

Frage an die Elektr(on)iker: kann das was mit dem FRM (Fussraummodul) zu tun haben?
Falls ja bzw. trotzdem: gibt es Feuchtigkeit im oder in der Nähe Deines FRMs?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

Es gibt kein Feuchtigkeitsproblem. Alles dicht, soweit man das bei einem Cabrio sagen kann.
Zitieren
#8

bin trotzdem der Meinung, daß man das FRM nicht unbeachtet lassen sollte, Feuchtigkeit in und rund um diese Kiste ggf. mit Zeitungspapier oder Küchenrolle prüfen, dazu den Teppich und ggf. unter den Teppich im Bereich Fussraum kucken.

Zitat:Fußraummodul
Das Fußraummodul erfasst die Signale der Türen und steuert die Beleuchtung. Das Fußraummodul ist zudem die Schnittstelle zur Instrumentenkombination.

Bauteil-Kurzbeschreibung
Das Fußraummodul befindet sich im Fußraum auf der Fahrerseite. Das Fußraummodul steuert zusammen mit der Junction-Box-Elektronik die Fensterantriebe.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#9

Da gebe ich Alf Recht, könnte am FRM liegen, andernfalls könnte es ein Kabel sein dass an der Karosserie scheuert. Davon gehe ich allerdings weniger aus da an den Instrumenten ja keine  Bewegung des Kabelbaumes ist.
Ich hatte so einen Fall mal an einem anderen KFZ im Motorraum sind Leitungen durch Vibrationen an der Kaosserie gescheuert und haben mir so die Sicherung für den Klimakompressor sporadisch ausgelöst.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#10

Es liegt nicht am FRM.





…weil der R52 kein FRM hat. An der Stelle sitzt der BC1.

Der Rest stimmt aber. Und trocken hin oder her, auf Feuchtigkeit sollte trotzdem kontrolliert werden. Die meisten R56 waren auch trocken und hatten trotzdem ein abgesoffenes Modul.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand