Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S R57 - Motor geht ab 2500RPM aus - Motorkontrollleuchte
#1

Hallo liebe Mini Community, 

mein Name ist Davide und ich bin neu hier. Habe mich angemeldet, da ich eure Hilfe benötige bzw. nicht mehr weiter weiß.
Mein Mini Cooper S R57 Cabrio lief bisher wirklich einwandfrei. Er machte keine Probleme und der Motor lief immer ruhig. Nun ist aber ein Problem entstanden, wo die genaue Ursache nicht zu finden ist. Wenn ich mit dem Mini fahre und die 2500RPM erreiche, was so ab 100 km/h losgeht, dann geht der Motor aus und die Motorkontrollleuchte an. Der Motor versucht danach direkt wieder anzuspringen, was jedoch nicht funktioniert. Ich muss den Mini dann abstellen und 2-3 Minuten warten. Danach bekomme ich ihn wieder zum laufen. Wenn ich unter die 2500RPM bleibe, entsteht dieses Problem nicht.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat den Fehler ausgelesen und dort stand zunächst: Kraftstoffhochdruck zu gering (Hochdruckpumpe), Klopfsensor, Superklopfen. Anschließend wurde der Fehler gelöscht und mit dem Auto gefahren, bis das Ganze wieder passiert ist. Danach direkt in die Werkstatt und Fehler erneut ausgelesen. Ergebnis: Klopfregelung (Unkontrollierte Verbrennung) sowie Sicherheitskraftstoffabschaltung. Diesmal keine Hochdruckpumpe im Fehler. Da die Werkstatt nicht auf gut Glück die Hochdruckpumpe tauschen wollte, sollte ich zunächst den Fehler bei BMW auslesen lassen. Dort wurde jedoch der Fehler bei der Motorentlüftung festgestellt. Ich müsste das Teil austauschen. Mit der gedruckten Fehlermeldung wieder in meine Werkstatt gefahren und dort wurde die Motorentlüftung getauscht. Danach war Ruhe. Der Mini lief sogar noch ruhiger und ich hatte kein Klopfen oder ähnliches. Bin danach mit 140-150 nach Frankfurt gefahren (ca. 100km und zurück), fast 2 Wochen auf die Arbeit (stets mit 120 km/h und mehr) und der Mini machte überhaupt keine Probleme mehr. Für mich war die Sache erledigt.

Leider ist es aber gestern wieder passiert. Von der Arbeit nach hause gefahren und bei 120 km/h nahm das Auto kein Gas mehr an, die Motorkontrollleuchte ging wieder an und ich musste die nächste Ausfahrt nehmen und soweit es ging ausrollen, da ich auf der B9 war. Der Mini brauchte dann paar Minuten im ausgeschalteten Zustand. Danach ging er wieder an. Bin dann anschließend langsam zur Werkstatt gefahren. Nun steht er dort. Nach dem ersten Fehlerauslesen konnte kein Fehler angezeigt werden. Der Speicher hatte keine Fehler drin. Es musste ein erneutes "ausgehen" provoziert werden, damit ein Fehler gespeichert wurde. Dort stand dann wieder Superklopfen.

Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass es doch die Hochdruckpumpe sein könnte. Ich frag mich aber, wieso das Auto die letzten 2 Wochen ohne Probleme lief, obwohl das "falsche" Teil getauscht wurde. Habt ihr vielleicht eine Vermutung? Ich möchte ungern Teil für Teil austauschen lassen und jedes mal ein paar hunderte Euro da lassen...

Der Mini ist BJ 2009, 110.000km drauf, Steuerkette und Spanner mit ca. 60.000 gewechselt worden, letzte große Inspektion mit Zündkerzentausch usw. vor 2 Jahren. Dieses Jahr lediglich Ölwechsel. Nach dem Ölwechsel kam das Problem. Hat damit ja aber nicht zu tun oder? Was kann bei einem Ölwechsel so schief gehen, dass das Auto nicht mehr fahren will.

Vielleicht habt ihr Ideen oder kennt dieses Problem und könnt mir helfen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Davide
Zitieren
#2

Hi, also es wurde nun die Hochdruckpumpe gewechselt. Leider besteht das Problem weiterhin. Der Mini geht nach ein paar Kilometer aus. Motorkontrollleuchte geht kurz an und das wars. Diesmal war auch kein Fehler im Speicher. Ganz komisch. Vielleicht hatte jemand von euch eventuell das gleiche Problem?
Danke!
Zitieren
#3

Geht er stolpernd aus? oder plötzlich und quasi sofort? wurde der Förderdruck gemessen? Kraftstoffpumpe im Tank kaputt?
Zitieren
#4

Hi, er geht einfach aus. Springt zunächst ganz normal an und dann meisten ab ca. 100km/h dann plötzlich aus. Nach dem Tausch den HDP geht er auch gefühlt nun früher schon aus. Aber er stottert/stolpert nicht. Der damalige Fehler mit „Kraftstoffhochdruck zu gering“ erscheint nun nicht mehr. Nur der Fehler Superklopfen taucht immer noch auf. Getauscht wurde nun die Motorentlüftung und die HDP. Leider geht aktuell die Suche weiter ohne zu wissen wo genau der Fehler liegen kann.
Zitieren
#5

Ich kann leider nicht helfen, trotzdem kommen mir beim Lesen diverse Fragen auf:

1. Warum schickt Dich die Werkstatt zu BMW, um Fehler auszulesen? Haben die kein BMW/Mini kompatibles Gerät?

2. Falls 1. zutrifft: hast du von BMW den vollständigen Bericht mit sämtlichen (!) Eintragungen sämtlicher (!) Steuergeräte erhalten und diesen deiner Werkstatt vorgelegt?

3. Falls 1. zutrifft: warum steht der Wagen erneut bei der Werkstatt, wenn die keinen vollständigen Zugriff auf die Fehlerspeicher haben?

4. Geht der Motor auch dann aus, wenn er beim Stand 2500 rpm erreicht? Passiert dies reproduzierbar oder gar jedes einzelne mal?

Georgios
Zitieren
#6

Zu 1: War lediglich als zweite Meinung und zur Verifikation, da man nicht eindeutig sagen konnte, ob es das Teil ist oder nicht. Der Fehlerspeicher deutete auf die HDP hin. 

BMW hat mir nicht den vollständigen Bericht gegeben. Hätten ihn gelöscht gehabt und nur mitgeteilt, dass es die Motorentlüftung ist. Auf Nachfrage gaben sie mir einen Bericht wo ziemlich abgespeckt war. Keine Ahnung wieso. Aber konnten den vollständigen  Bericht angeblich nicht mehr wiederherstellen. 

Der Wagen steht wieder da, weil er nun mal da steht. 

Der Ausschalten des Motors ist reproduzierbar. Jedoch manchmal geht er aus sobald die Umdrehungen 2500 erreichen. Manchmal auch im Stand. Manchmal zeigt er die Motorkontrollleuchte an. Manchmal nicht. Im Fehlerspeicher ist mittlerweile nur noch „Superklopfen“ vorhanden. Es wurden mittlerweile alle Zündkerzen wieder getauscht. Ansaugkanäle gereinigt. Zugänge kontrolliert. Deutet aber nicht darauf hin, dass das das Problem auslöst. 

Es ist halt sehr komisch gewesen, dass der Mini nach dem Tausch der Motorentlüftung super ruhig lief und keine Probleme machte. Nach 2-3 Woche fing das klopfen wieder an und dann kam das Problem erneut. Jetzt stell ich mir die Frage, ob eventuell die Motorentlüftung wieder defekt ist oder ob das Teil defekt geliefert wurde. Und falls nicht. Wieso lief er ohne Probleme 2-3 Wochen lang…
Zitieren
#7

(06.08.2022, 10:49)davide schrieb:  Zu 1: War lediglich als zweite Meinung und zur Verifikation, da man nicht eindeutig sagen konnte, ob es das Teil ist oder nicht. Der Fehlerspeicher deutete auf die HDP hin.
Das Auslesen bei BMW hat aber eine andere (angebliche) Fehlerursache hervorgebracht, als bei der freien Werkstatt. Dass die freie Werkstatt anhand der (wohl begrenzt dokumentierten?) Fehleranalyse der BMW Werkstatt Reparaturen vornahm zeugt nicht unbedingt von großen Vertrauen an den eigenen Diagnosefähigkeiten.

(06.08.2022, 10:49)davide schrieb:  Der Ausschalten des Motors ist reproduzierbar. Jedoch manchmal geht er aus sobald die Umdrehungen 2500 erreichen. Manchmal auch im Stand.
Geht der Motor auch bei anderen rpm aus? Bitte separat für im Stand und/oder bei Fahrt/unter Last beantworten.

Ich bin leider kein Techniker, daher weiß ich nicht ob eine defekte Motorentlüftung Superklopfen erzeugen kann. Unabhängig davon würde ich an Deiner Stelle schauen, dass mit einem BMW kompatiblen Gerät sämtliche Steuergeräte ausgelesen werden. Den Bericht dazu würde ich dann hier posten und schauen, was andere dazu zu sagen haben.

Georgios
Zitieren
#8

Ganz dumme Fragen:

Wieiviel Öl ist in dem Mini?
Zuviel oder zuwenig? (Ganz wichtig und leider ist zuviel auch schlecht abzulesen)
Was für ein Öl ist drin?
Welchen Sprit hast du drin?
Könnte es eventuell mit der Kurbelgehäuseentlüftung was zu tun haben?
Hast du auch die Fehler, wenn du beide KGE Seiten offen lässt für den Test?
Mit Superklopen sollte man sehr vorsichtig sein, soviel ich weiß sind dadurch schonmal viele Minis hopps gegangen..
Zitieren
#9

Hallo, ich wollte euch nur mal die aktuelle Situation mitteilen.
Nachdem der Mini ständig aus ging, bin ich zu BMW. Dort wurde ja mitgeteil, dass die Motorentlüftung/Ventildeckel defekt sei. Dieser wurde dann durch die andere Werkstatt getauscht. Das Problem war jedoch dadurch nicht behoben. Auf Vermutung der Werkstatt haben wir die Hochdruckpumpe gewechselt. Das Problem war noch immer nicht behoben. Anschließend bin ich erneut zu BMW. Dort wurde festgestellt, dass die Steuerzeiten nicht stimmen und die Kette gelenkt ist. Diese müsste man tauschen. Das Problem mit dem Abschalten könnte damit zusammenhängen. 100% sicher waren die dort aber auch nicht. Ich habe dem Tausch zugestimmt. Am nächsten Tag den Mini abgeholt und direkt festgestellt, dass das Auto extrem qualmt (blauer Rauch). Er verbrennt also Öl. Am nächsten Tag wieder zu BMW, da ich vor dem Kettentausch dieses Problem nicht hatte... Dort konnte jedoch auf Anhieb nichts festgestellt werden. Da ich an dem Tag in den Urlaub fahren wollte, sollte ich mit dem Auto mal fahren und das Ganze beobachten. Während der Fahrt auf der Autobahn ist der Mini dann erneut ausgegangen. Hatte dann 2 Probleme (Ausgehen und Qualm) und schon 3000€ investiert. Wieder einen Termin bei BMW gemacht. Dort wurde vermutet, dass es ein Softwarefehler ist mit dem ausgehen. Mini neu programmiert worden und bisher ist er tatsächlich nicht ausgegangen. Bzgl. dem Qualm kam dann als Ergebnis, dass die Vermutung besteht, dass es nun die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe sind. Mit dem Tausch der Kette hätte das angeblich nichts zu tun, obwohl vor dem Tausch das Problem nicht bestand... Die Erklärung war, dass ja nun die Steuerzeiten wieder stimmen und dadurch der Motor anders ("korrekt") läuft und das Problem nun deswegen da ist. Kostenpunkt allein Stundenlohn --> 2300€ ohne Material. Ich habe das bisher nicht machen lassen, weil ich mittlerweile den Mini verkaufen möchte und das sich nicht mehr lohnt zu investieren... Ich fahre nun seit ca. 2 Wochen mit einem qualmenden Mini durch die Gegend, was total unangenehm ist.

Der Qualm entsteht sehr stark im Stadtverkehr und vor allem im Leerlauf und anschließend wieder beschleunigen. Während der Fahrt z. b. auf der Autobahn sehe ich keinen Rauch. Wahrscheinlich aufgrund der höheren Umdrehungen. Wenn das die Ventilschaftdichtungen sind, wieso hatte ich davor das Problem nicht und nun nach dem Tausch der Kette so extrem? Wäre das nicht eher ein schleichender Prozess? Habt ihr eine Idee was es noch sein könnte? Motorentlüftung oder sonst ein Teil?

BMW sieht keine Schuld bei sich und die Kosten soll ich nun tragen. Ich habe nun schon einiges getauscht und Geld investiert und gefühlt ein schlechteres Auto erhalten...

Wäre um jede Hillfe dankbar, da ich ansonsten das Auto in diesem Zustand mit hohen Verlusten verkaufen muss.

Vielen Dank!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand