Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hydrostößel Additiv - hui oder pfui?
#1

Hallo zusammen,

da ich dauernd am pflegen und basteln an meinem MCS N18 bin, hab ich mir die letzten Tage mal die Frage gestellt, woher das Motorklackern kommt und wie ich es abstellen kann.
Nach einiger Recherche blieben eigentlich nur die Hydrostößel und der Vakuumpumpe als Ursache über. Die Vakuumpumpe hab ich aber eher ausgeschlossen, da das Klackern unverändert bleibt, wenn ich den Schlauch abziehe. Bleiben daher wahrscheinlich nur noch die Hydrostößel.

Aussagekräftige Threads zum Thema Additive konnte ich nicht wirklich finden. Die einen machen Werbung ala "Additive sind immer gut" und andere sagen grundsätzlich "Finger weg" zu allem. Oft heißt es aber auch "Ist abhängig vom Motoröl".

Nun hoffe ich, dass hier jemand schon mit Hydrostößel Additiven Erfahrungen gemacht hat.
Anfang des Jahres hat mein kleiner nen neuen Steuerkettensatz erhalten und Öl wurde "Castrol Edge 5W-40 M" eingefüllt. Hätte ich früher auf das Geräusch geachtet, hätte ich die Stößel in dem zug grad mitmachen lassen aber nun isses zu spät.

Hat hier schonmal jemand Castrol Edge 5W-40 M mit Hydrostößel Additiv (z.B. Liqui Moly 1009) in seinem MCS verwendet und kann seine Erfahrungen teilen?
Zitieren
#2

Wann genau klackert er denn?
Zitieren
#3

Er klackert eigentlich immer, nur die Lautstärke ist Temperaturabhängig. Nachm Kaltstart hört man es am deutlichsten wenn man vor der offenen Motorhaube steht. Ein ziemlich hohes klackern/ticken, als würde man mit dem Fingernagel gegen ein Alurohr tippen. Wird der Motor wärmer dann wird das Geräusch, auch leiser aber komplett weg ist es nie. Während der Fahrt konnte ich bisher nie was hören, weil alle anderen Umgebungsgeräusche lauter sind.

Mittlerweile glaube ich aber, dass das ne ganz andere Ursache hat. Je öfters ich am Motor horche, desto eher habe ich dass Gefühl, dass das Geräusch aus der Umgebung des Ansaugkrümmers kommt. Als mein alter F20 mit N16 Motor klackernde Hydrostoßel hatte, konnte man die aus allen Richtungen hören und nicht nur Ansaugseitig.

Vielleicht der Druckwandler? Kann der möglicherweise auch lauter klackern?
Zitieren
#4

Falls du mit dem F20 einen 1er besessen hattest, dann wirst du bestimmt
einen N13 (N13 B16) zu meinen. Im Prinzip ein auf Längseinbau gestrickter
N18, also ebenfalls ein PSA-EP6.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F20#Ottomotoren

Nach dem Kaltstart sind sie gerne klackern, vielleicht sogar alle. Ich kenne
keine Abhilfe außer ggf Teile überholen. An "Hydroadditive" glaube ich nicht,
und in eine VII-Bombe wie dem Castrol Edge 5W-40 M noch mehr davon ein-
zukippen, das würde ich bleiben lassen. Jedenfalls meine ich mich zu erinnern,
dass VII in den LM und anderen ähnlichen Additive enthalten ist.
Wobei ein LL-04 wie für Edge M schon ganz ok ist, dazu mit Porsche C40 und
VW 511 00 ist auch nicht verkehrt.
Sorry, ich habe sonst keine Idee. Ich wollte nur dein Thema wieder pushen,
vielleicht wecken echte N18-Kenner wieder auf.
Zitieren
#5

Jopp meinte n13b16. Hab mich in der Eile wohl vertippt. 

Dann bleibts wohl vorerst dabei, dass ich keine Betriebsmittel hinzufüge oder ändere und erstmal weiterschaue.
Zitieren
#6

Als ich "Klackern" und "Ansaugrohr" gelesen habe, musste ich unwillkürlich an die Injektoren denken...

Wären jedenfalls nicht die ersten, die Geräusche machen. Aber obs das wirklich ist...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand