Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 HK, Navi Radio Optionen
#1

Grüßt euch,

ich hab mich im Vorfeld versucht zu belesen. Entweder führten die Entsprechenden Beiträge nicht zu einem Sinnvollen Schluss oder ich kam da auch nicht weiter.
Kurzer Prolog: 
Grundsätzlich fahre ich selbst nen alten E39 530i Touring mit richtig viel Extras.
Meine Frau liebäugelte letztes Jahr mit einem Cooper R53.
In der Prämisse sagte ich: Wenn Cooper, dann Cooper S. So sollte es dann auch sein! So haben wir nen 2004er Cooper S R53 geschossen.
Ich bin was Autos und vor allem BMW betrifft doch sehr fit. Habe Werkzeug, Software, Hardware etc. ... nur mit dem Cooper will ich kein Freund werden.

Besagter Cooper hat für dieses Thema relevante Ausstattung:

550 Bordcomputer
609 Navigationssystem Professional
640 Autotelefonvorbereitung
650 Cd-laufwerk
657 Radio Boost
674 Hifi-system Harman/kardon

-> Klimaautomatik

So. Worum gehts nun?
Bei der Anschaffung hab ich einen fatalen Fehler gemacht. Ich habe jedes Fahrzeug OHNE Werksnavi ausgeschlossen.
Warum?
Naja im E39 nutze ich ein Xtrons Radio mit der I-Bus App und Resler Modul und möchte den Krams nie mehr missen. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass für diesen Umbau im Mini ein Werksnavi erforderlich ist. Dummerweise habe ich mich geirrt und aktuell ist es wohl so das ein solcher Radioumbau mit Werksnavi nicht (nicht einfach) Möglich ist.
Ich rede hier von dem Ersetzen des runden Navigationssystems/Bildschirm.
Shit happens.
Also sollte eine Yatourbox her damit Madamme MP3 hören kann.
Knapp 100 € verbrannt (will die Box wer?) und festgestellt: Der Kahn hat ab Werk kein CD-Wechsler.
Kabel habe ich versucht zu finden ... alles nicht so einfach. Absolutes Drama.
Mittlerweile ists so, dass das Boost Radio per CD am Hüpfen ist. Kaum mehr möglich sinnvoll CD zu hören. Mit FM Radio gibt sich Madamme nicht zufrieden.
Also ein normales Din Radio besorgt mit Adapter Stecker. Eingebaut, gestartet. Läuft ... nur hört man davon halt nix.
Logisch! Das Harman Kardon will ja dafür einen Adapter sehen.

Nun würde ich gerne doch eine Stange Geld in die Hand nehmen um die Herrin glücklich zu machen und dieses Jahr, dass komplette Paket umbauen (Ans Harman Kardon darf ich keinen Finger legen!!!!!!!!)
Bestenfalls ein Android Radio, da ich dann die I-Bus App darauf nutzen möchte!!!
Bestenfalls die HU fürs Navi damit ersetzen, wenn das dann doch IRGENDWIE gehen möchte!
Andernfalls entweder ein 1 Din Radio mit Display (hab hier noch ein altes Joying (chinamüll) liegen, auf dem man das Display z.B. fest in gewünschter Position anschrauben kann).
Oder besser noch ein 2 Din Radio mit entsprechendem Umbau. Da Klimaautomatik scheint das ja deutlich einfacher zu sein.
Da ich wirklich nicht gerne an dem Wagen schraube (Kopfdichtung, Steuerkette, Wärmetauscher innen alles schon getauscht!) möchte ich wirklich gerne mal Faul sein und mich auf Erfahrungen anderer verlassen und eben nicht selbst mich daran anarbeiten.
Bei Leebmann24 hab ich keine Teile gefunden, die für den 2 Din umbau direkt bestimmt sind.

Ebenso wäre die Auswahl des Radios plus entsprechender Adapter für Harman Kardon und Multifunktionslenkrad noch anstehend. Da würde ich über Vorschläge ganz besonders dankbar sein. Ich hab mittlerweile echt keine Lust mehr Geld auszugeben, den Krams weg zu schrauben und dann festzustellen -> funktioniert so nicht.

Würde euch für jeden Hilfreichen Beitrag echt danken.

liebe grüße
Zitieren
#2

Kurzfassung:
Navi raus geht nur, wenn dann gegen Tacho getauscht wird. Ist nicht nur ein Screen, sondern auch ein Steuergerät - das KOMBI und definitiv wichtig, weil Gateway.

Den Rest muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen.

Tipp: www.autohifistation.de
Absoluter Experte beim Thema MINI und Hifi.
Zitieren
#3

(23.07.2022, 20:23)daffy_duck schrieb:  Kurzfassung:
Navi raus geht nur, wenn dann gegen Tacho getauscht wird. Ist nicht nur ein Screen, sondern auch ein Steuergerät - das KOMBI und definitiv wichtig, weil Gateway.

Jupp, ist mir bewusst. Wobei Navi raus -> Tacho rein ja so nicht funktioniert. 1. bleibt wohl beim Tacho das Problem der Codierung bzw. des Eeproms. Oder ist "dieser" Tacho nicht vergleichbar mit dem IKE bei einem normalen BMW? Dort ist es so, dass diese Teile halt eben nicht einfach mal so untereinander getauscht werden können.
Die Codierung einfacher Steuergeräte wie Grundmodul, IHKA, LSZ/LCM, MID und so weiter ist kein Problem.
Frage bleibt nur: Wäre der Tacho, ein Tacho wie z.B. in einem E39. Dann wäre der Tausch bereits hier schon hinläufig.

2. Geht es ja auch darum, dass dann wieder zu ersetzen. Ich vermute es wird an der Verkabelung dahinter scheitern und der Kabelbaum wird ein ganz anderer sein zwischen Tacho und Navi.

Würde wiederum bedeuten:
Theoretisch müsste man doch nur entsprechende Kabel ziehen bzw. Kabelbaum herstellen um z.B. so ein Radio zu nutzen:
https://www.amazon.de/AWESAFE-Autoradio-...th=1&psc=1
Zitieren
#4

Das Angebot bei Amazon betrifft den MINI R56.

Beim R56 ist die Elektrik/Elektronik aufgebaut wie bei BMW E87.

Beim R50/53 ist diese vergleichbar mit dem E46.

Wie daffy duck empfohlen hat, mach eine Anfrage bei Autohifistation, der war vom Start an bei MINI dabei, auch hier im Forum.
Zitieren
#5

Jupp ist mir auch aufgefallen.

Das Teil passt auch nicht.

Es wird jetzt auf ein Android 2 Din Radio ausgehen mit entsprechendem Umbau.
Aktuell recherchiere ich welche Radios dafür am besten in Frage kommen, da der Radiotyp bei dem Adapter ja auch eine Rolle spielt. Das hinterfrage ich ebenfalls.
Bis dahin suche ich nach einem 2 Din Android Radio mit min 1 USB Port und 1 SD Kartenslot um die Sache mit der I-Bus App zu realisieren.
Der Bildschirm des Navis oben wird dann gänzlich entfernt, da durch das Resler Modul der Zugriff auf den K-Bus ja gewährleistet ist.

Scheint so die einzige Möglichkeit im R53 zu sein, die relativ simpel funktioniert um ein Android System ins Fahrzeug zu bringen, welches via I-Bus dann auch den BC wieder emuliert.
Zitieren
#6

Schau Dir mal das an:

https://www.bluebus.dev/
Zitieren
#7

Steht für mich, grade beim kurs von 199 $ in keiner Relation zu meinem wunsch/vorhaben.
Ich weiß nicht ob du die I-Bus App und den Xtrons krams bei den z.B. E39 kennst.

https://ibus-app.de/

In meinem E39 ist ein Xtrons Radio mit einem Android OS verbaut. Zuzüglich dem Resler Modul und der Lizenz für die I-Bus App. Das Radio selbst habe ich noch mit einem DSP Chip versehen um meinem ab Werk HiFi System noch etwas mehr Qualität zu verpassen.
Der große Vorteil der ganzen Geschichte ist, dass du das Infotainment im E39 auf die heutige Zeit hebst, oder gar sogar verbesserst, da durch das offene Android OS nahezu alles tun kannst was du möchtest.
Die Xtrons Radios sind möglichst dem OE Look angepasst. Die ganze Klamotte ist moderner aber stimmig zum OE.
Die I-Bus App ermöglicht das emulieren des BCs, den man wie im Mini z.B. vorher im Navi hatte auf das Android Radio. Hierbei kann man dann sogar frei wählen was man angezeigt bekommen möchte und wo. Und vor allem gibts dann auch noch einige Extras wie Tankinhalt, Spannung, Ladedruck (Diesel), Kühlmitteltemp. Motortemp., Öltemp., etc. ... Weiter gehts mit unheimlich vielen anderen Funktionen die gegeben werden:
- coming/leaving home
- Tippblinken
- Bordsteinfunktion
- Komfortschließen der Fenster/Türen und das auch bei bestimmten Geschwindigkeiten
- Codierungen allgemein
- Steuerung der Standheizung / Zuheizer (Diesel)
- Visualisierung des PDCs 
etc. ...
Das ist nur der Umfang der I-Bus App.
Hinzu kommt, dass du ein Android System hast das du mit Google Maps oder anderen Navidiensten nutzen kannst, MP3 Player, Videos gucken etc. ... Alles was halt in der Regel mit dem Smartphone eben auch geht.
Freisprecheinrichtung via Bluetooth und so weiter.
Bei dem Modul oben muss ja schon wieder das Handy mit dem Fahrzeug via Bluetooth verbunden werden und aktiv Musik vom Handy abgespielt werden. Das funktioniert aktuell auch via Aux In. Das Kabel lag bereits im Wagen.
Mehrwert ist definitiv die I-Bus mit ihren Funktionen.
Ein Navi wie Google Maps das in der Regel aktuell ist, Musik die im Radio gespeichert werden kann nach belieben.
Auch Dienste wie Spotify oder dergleichen sind kein Thema.

In meinem Wagen bin ich noch einen Schritt weiter gegangen und habe einen mobilen WLan Router verbaut mit ursprünglich eigenem Vertrag für meinen BMW jetzt einer Zweiten Karte meines Handys. So habe ich im Auto immer dann auch WLan (und somit das Radio up to date mit online Diensten wie Google Maps etc. ...) wenn ich Handynetz habe.
Es ist Umfangreich, Mega komfortabel und simpel zu nutzen!

Das ganze ist zwar noch immer Teurer, weil du berechnen musst:
Radio ~ 300 € +/-
HK Adapter 150-180 €
Resler Modul 70 €
I-Bus Lizenz 22 €

Wobei ein harter Batzen halt wirklich schon der HK Adapter ist. Rund das 3 Fache an kosten aber ein vielfaches an Möglichkeiten. Zumal der original Navi Bildschirm noch nie der wirklich haltbarste war. In meinem E39 funktionierte der Bildschirm tadellos bis zum Ausbau. Beim E46 meiner Frau hatte er Pixelfehler und am R53 braucht er auch schon ein paar Gedenksekunden bis er was anzeigt.
Im R53 stirbt halt das Argument des OE Looks. Geht hier halt nicht anders bzw. nicht simpel anders. Steinigt mich jetzt nicht für meine Meinung, ich bin aus meinem E39 andere Qualitätsansprüche gewohnt: Allerdings ist die pseudo Retro Plastik Optik jetzt ohnehin nichts im R53 die man durch so einen eingriff nachhaltig zerstören würde.
Maximal Interessant wäre vielleicht Radio und Display aufzuteilen und das Display an die Stelle des Original Navibildschirms wandern zu lassen. Fraglich ist hier erst mal der Platz dahinter und allem voran der Aufwand dazu.
Zitieren
#8

Viel Spaß beim versuchen. Nochmal, SG ist KOMBI und fungiert als Gateway. Vielleicht ist nur der Bildschirm ersetzbar, das werden wohl Freaks in anderen Ländern auch schon gemacht haben. Aber ob da der Nutzen im Verhältnis zu Aufwand und Kosten steht…

Nein, ich kenne Deinen Kram nicht. Ich bin auch ehrlich gesagt gar nicht daran interessiert. Ich bin da old-school - sprich Alpine, Clarion und Co.

Wie auch immer, ich habe gesagt, was zu sagen war und zwei Leute haben Dir einen Experten auf dem Feld genannt. Zumindest ich für mein Teil (und mein Auto) muss das Rad nicht neu erfinden - I‘m outts here.
Zitieren
#9

(24.07.2022, 13:15)daffy_duck schrieb:  Viel Spaß beim versuchen. ... - I‘m outts here.

So beendet man angemessen eine Unterhaltung/Diskussion die versucht Zielführend und Sachlich zu sein.
Hab nicht versucht dir das zu verkaufen sondern auf technische Möglichkeiten hingewiesen um die Thematik, die hier im Forum ja oft angefragt wurde mal etwas aufzuräumen.
Auch hab ich kein Wort von eurer Empfehlung verloren, dass ich mich dort nicht hinwenden möchte/würde. Allerdings steht für mich der Grundplan bereits.

Selbst wenn der Navibildschirm als Gateway fungiert und notwendig für die Funktion des Fahrzeugs insbesondere der Bus Systeme ist, wäre, weil es halt dann wirklich dämlich aussehen würde, es kein Problem diese Armatur irgendwo versteckt unterzubringen und den frei gewordenen Platz für etwas anderes zu nutzen.

Der "Krams" greift auf den K-Bus zu und nutzt entsprechende Funktionen.
Aber weißte was. Ich setz das dann halt einfach um und vielleicht mach ich mir dann auch die Mühe hier darüber zu berichten damits dann andere doch etwas leichter haben. Wink
Zitieren
#10

Dann setz das halt einfach um.

Wenn Du meinst, dass das so einfach ist.

Zur Info:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-223-2156
Das ist besagtes KOMBI in der Ausführung mit Navi-Bildschirm. Kann man sicherlich irgendwo verstecken.

Nochmal, mag gehen. Hat mit Sicherheit auch schon irgendjemand irgendwo auf der Welt in irgendeinem MINI gemacht. Aber rate mal, warum die meisten es nicht gemacht haben...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand