Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 JCW - Wechsel Bremsscheiben und Beläge - Drehmomente
#1
Information 

Liebe Mini Gemeinde Smile

die Bremsscheiben und Beläge müssen bei meinem 2012er R56 JCW vorne und hinten erneuert werden.

Meine Einkaufsliste ist vollständig und diese veröffentliche ich zeitnah, damit ich auch anderen helfen und evtl. Mut zum selber machen geben kann.
Eine DIY Anleitung möchte ich auch im entsprechenden Bereich veröffentlichen.
Edit vom 21.09.2022:
Hier der Thread: R56 JCW - Wechsel Bremsscheiben und Beläge - Einkaufsliste und Anleitung
Da packe ich auch alle Drehmoment Angaben rein, die hab ich jetzt.

Nex944 hat ja bereits auf YouTube ein sehr gutes Video hochgeladen,

Da fehlen mir nur noch die Angaben zum Drehmoment und die hinteren Bremsen:



Kann mir jemand bitte helfen, ob diese Angaben zum Drehmoment richtig sind?

# Vorderachse:

- Torxsenkschraube Befestigung Bremsscheibe -> 27 Nm TX50 (man sagt, handfest würde reichen, damit die nicht fest gammeln?) Smile

- Bundschraube Befestigung Bremssattel zum Achsschenkel -> 110 Nm (M16 Schraube)


# Hinterachse:

- Torxsenkschraube Befestigung Bremsscheibe ( Siehe oben, Vorderachse)

- Sechskantschraube mit Scheibe Befestigung Bremssattel an Radträger -> 65 Nm (M16 Schraube)

- Schrauben für Verbindung Bremskolben mit Bremssattel -> 35 Nm (M13 Schraube)


Ich habe mir diese Angaben so gut es geht heraus gesucht, eventuelle Undeutlichkeiten bitte ich zu entschuldigen.

Vorab vielen herzlichen Dank.

Euer Purist
Zitieren
#2

Hallo,
die Drehmomente passen bei den standard Bremszangen (Brembo müsste ich nachschauen), du musst jedoch beachten an der HA kannst du die Kolben nicht einfach zurück drücken, hier benötigst du ein Spezialwerkzeug welches mir 2 Nasen in den Kolben eingesteckt wird und im Uhrzeigersinn gleichzeitig den Kolben dreht und drückt.
Dasl iegt an der Handbremse, welche mit dem Bremssattel kombiniert ist.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#3

JCW hat hinten dieselben Sättel, nur die Scheibe hat mehr Umfang und damit ist auch der Sattelhalter anders.

Die Torx-Schraube mit Keramikfett einstreichen (vor allem das Gewinde vorne), die rostet sonst über die Jahre fest und reisst dann garantiert ab.

Das Rückstellwerkzeug habe ich in der Ebucht für wenig Geld gekauft, ist ein Universalteil mit Platten für x verschiedene Fahrzeuge.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#4

Vielen Dank für das Video Purist, hilfreich wäre jetzt noch die Einkaufsliste
Zitieren
#5

Naja, die Einkaufsliste können wir für dich nicht übernehmen.
Es gibt genug möglichkeiten wo Du Teile mit deinen Nummern aus deinem Fahrzeugschein findest.
Für die Bremsen werden logischerweise vorne wie hinten Scheiben und Beläge benötigt plus je ein Verschleißsensor pro Achse, was sonst noch alles bei deinem Mini Bremsenseitig gemacht werden muss können wir von hier nicht sehen.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#6

Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich mich sehr bei euch bedanken, für eure Rückmeldungen.
Damit habt ihr mir sehr geholfen.

Sorry für meine Verspätung, jetzt habe ich Zeit um mich allem zu widmen, Einkaufsliste und Anleitung kommen sehr zeitnah.
Ich editiere dazu auch oben meinen 1. Beitrag.

@ Coupeler:

Danke auch an Dich.
Mittlerweile habe ich auch von verschiedenen Quellen für die Brembo-Bremsanlage an der VA das Drehmoment, sind die 110 Nm.
Ja Du hast völlig Recht, so ein Werkzeug hab ich mir besorgt Smile
Danke für Deinen Tipp.

@ spg:
Danke Dir Smile
Ja das hab ich durch viel "YouTube HowTo Videos" auch mittlerweile fest gestellt.
Okay, die Torx-Schraube werde ich so einbauen.
Bin heute an der VA tätig gewesen, Abbau der Komponenten und da ließ die sich zum Glück leicht aufdrehen.
Ja so eines habe ich auch, zwar nicht das optimale, habs mir von nem Kumpel geliehen Smile
Packe ich alles in die Anleitung, bzw. Ergänzung zum super Video von nex944.

@ frede82:
Ja gerne, ist ja nicht meines Smile Dank geht an Nex944
Die Einkaufsliste werde ich heute noch veröffentlichen und dir ne PN schicken mit nem Link dorthin.
Wenn Du Interesse hast, ich veröffentliche auch ne Anleitung für das ganze (für beide Achsen).
...Ich schreibe Dir auch wo ich das alles bestellt habe.
Und wenn ich kann helfe ich Dir gerne weiter.

@ Coupeler:
Ja das stimmt allerdings, ich habe die Teile bei einem Händler in Deutschland bestellt.
ich weiß nicht ob ich den Namen nennen darf.
Dort konnte ich die Fahrgestellnummer eingeben und habe alle genau passenden Teile gefunden.
Sogar mit weitaus günstigeren Alternativen (z. B. statt Scheiben von BMW, von Zimmermann).
Zitieren
#7

Selbstverständlich kannst du deine Quellen nennen und auch gerne Preise.

Zur "Torxsenkschraube Befestigung Bremsscheibe": Ich verwende ein wenig
(Berner) Antiseize, damit sie sich später wieder leichter wieder lösen lässt.


[Bild: berner-antiseize-paste-1-jpg.79146]
Zitieren
#8

@ ichweißeswirklichnicht
Danke für Deine Antwort Smile
Okay verstanden.
Danke für Deinen Tipp mit dem Antiseize
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand