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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neuer Motor eingebaut und noch etliche Fragen dazu
#31

Prima alles klar, mit dem Wasserstand. Unser hat leider kein Navi somit ist das mit dem Anzeigen schwierig.

Nach einer eleganten Lösung mit Wasser und Öl anzuzeigen bin ich noch auf der Suche, werde aber definitiv klassisch mit Gebern und Zusatzinstrumenten nachrüsten.

Unser Motor konnte im Strandlauf nicht über 80 grad erreichen, erst mit dem fahren war er soweit das das Thermostat geöffnet hatte. Jetzt hatte ich irgendwo gelesen das der Lüfter erst bei 110-115 grad anlaufen würde. Das erscheint enorm hoch, mir sind die 105 schon Zuviel.

Werde jetzt erst mal schauen ob der Lüfter rein mit Strom läuft.

Weis jemand wie ich den Temperaturfühler im Thermostat prüfen kann, welche Werte muss das Multimeter anzeigen. Möglicherweise erhält das Steuergerät ja völlig unsinnige Daten.

Leider hatten wir ja den ersten Motor durch Überhitzung durch Wasserverlust verloren😢 , alles ohne Warnzeichen, plötzlich keine Heizung und im nächsten Moment Rums kaputt.
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#32

(07.08.2022, 08:20)FAB9923 schrieb:  ...
Nach einer eleganten Lösung mit Wasser und Öl anzuzeigen bin ich noch auf der Suche, werde aber definitiv klassisch mit Gebern und Zusatzinstrumenten  nachrüsten.
...


So habe ich es bei der Öltemperatur auch gemacht. Benutze mal die Suchfunktion, da kannst Du jede Menge zu den Themen Öl-/Wassertemperatur und Zusatzinstrumenten finden!
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#33

Die sauberste und einfachste Methode einen Geber für die Öltemp. zu verbauen, wäre mit einem Modifizierten Ölfilterdeckel.

https://www.merx-tuning.de/olfilterdecke...per-s.html

Wenn Mini nicht gerade super spezielle Temperaturfühler verbaut, müsste es sich um einen 5kOhm NTC handeln.

   
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#34

Ist das Kühlmittel überhauptet über die Schraube entlüftet?
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#35

Hallo,

nein, unser hat diese Schraube nicht, auch der alte Motor hatte diese nicht. Ich habe mit Unterdruck gefüllt/entlüftet.

Das funktionierte prima, ein universales Gerät hatte mich 35 € gekostet, das war es mir wert! Und gebrauchen kann ich das immer wieder.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt FAB9923s Beitrag:
  • micha1011
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#36

(07.08.2022, 09:57)Tuerkay schrieb:  Die sauberste und einfachste Methode einen Geber für die Öltemp. zu verbauen, wäre mit einem Modifizierten Ölfilterdeckel.

https://www.merx-tuning.de/olfilterdecke...per-s.html

Wenn Mini nicht gerade super spezielle Temperaturfühler verbaut, müsste es sich um einen 5kOhm NTC handeln.

Das ist mal eine super Sache, danke. Ich glaube es soll auch passende Instrumente für den Innenraum neben dem Drehzahlmesser geben.
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#37

(07.08.2022, 19:47)FAB9923 schrieb:  nein, unser hat diese Schraube nicht, auch der alte Motor hatte diese nicht. Ich habe mit Unterdruck gefüllt/entlüftet.

Wie kommst du darauf? Ich habe noch keinen R56 gesehen, der noch keine Schraube dafür hatte.
Sie sieht zwar etwas blöd, aber ich hatte hier im Forum schon brauchbare Bilder eingestellt.

.
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#38

(06.08.2022, 18:50)FAB9923 schrieb:  PS: wie kann ich den Bilder hier einbinden

Nach dem letzten Beitrag nicht die Schnellantwort im darunter folgenden Text-Eingabebereich nutzten sondern dort rechts die Schaltflächen "Antworten" drücken, eine neue Seite wird geladen mit erweiterten Eingabe- und Formatierungsmöglichkeiten, Smileys etc.

Unterhalb des Texteingabefeldes findest Du einen blauen Querbalken,
links darunter auf die Schaltfläche "Durchsuchen" zur Dateiauswahl drücken
und daran anschließend (nach der Dateiauswahl) rechts die Schaltfläche "Attachment hinzufügen" anklicken,
erst mit diesem Schritt werden Deine Dateien zum Beitrag hinzugefügt und erscheinen als kleines Vorschaubild.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#39

Hallo und ein weiteres Update,

ich hätte schwören können das da keine Entlüftungsschraube ist, nun gut das ich es nicht machen musste.

Es ist natürlich eine da, einen Stecker vom Sensor, Kabelbaum aus der Halterung nach oben raus und etwas zur Seite geschoben, da war Sie in voller Bracht.

Aufgedreht und nur Wasser ist gekommen, also hat das entlüften so auch funktioniert.

Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem, ein unschönes nageln bzw. Leichtes klackendes Geräusch vom Motor ist mir ja schon aufgefallen.

Heute habe ich mal eine deutlichere Probefahrt gemacht, da viel auf das er nicht seine volle Leistung hat, und im Standgas leicht schüttelt.

Jetzt plötzlich qualmt er aus dem Auspuff, wenn ich Gas gebe. Eher nicht Blau  oder Weiß, eher Braun-Schwarz. Das scheint doch eine komplett falsche Verbrennung zu sein. Werde mir morgen mal die Zündkerzen anschauen, zur Sicherheit am Montag die Zylinderkopfdichtung prüfen.

Kann ich hier auch Videos einfügen, scheinbar sind die zu groß. Ich habe keine Ahnung wie ich die mit dem iPad kleiner bekomme.
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#40
Music 

Hier mal der Versuch eines kleinen Videos über YouTube auf die schnelle.

 [video=youtube]http://https://youtu.be/Y4sAihP1WoM[/video]


https://youtu.be/Y4sAihP1WoM

Mal gespannt ob das klappt  Big Grin
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