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Kühlwasser R52
#1

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mir einen Gebrauchten Mini Cabriolet kaufen.
Ich muss gestehen, ich habe bereits ein Beratung im Motor Talk laufen aber da dauert es gefühlt ewig bis ich eine Antwort bekomme und heute habe ich mir einen Angeschaut den ich gerne hätte, ich bin aber nicht der einzige 🙈

Darum meine Frage zu dem Mini hier:

Cooper S, Baujahr 2005 mit 118000km, mit dem aktuellen 4 besitzer bisher. Scheckheft zum Teil gepflegt. Die letzten einträge wurden wohl privat gemacht. Zahnriemen ist neu + diverse kleinigkeiten.
Ich fand ihn schon ziemlich geil (Emotional)

Da ich keine Ahnung von Autos habe hatte ich einen Bekannten dabei, KFZler.
 
Größte Probleme: Kühhlwasser war fast auf 0 und die Leuchten waren absolut Matt.
Viel hört man ja nicht beim S aber mein Bekannter meinte beim Starten was gehört zu haben, ein Rasseln.
 
Leuchten sind ja kein Thema, kann man wahrscheinlich aufbereiten aber Kühlwasser macht mir größere Sorgen.
Zylinderkopfdichtung womöglich?

Habt vielen Dank.
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#2

Hallo Zhenwu,

der Motor vom Cooper S hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette. Hier kann es nach dem Starten zum Rasseln kommen. Durch Kettenlängung bzw. durch defektem Kettenspanner.

Erneuert wurden vermutlich die Flachrippenriemen. Über diese werden Generator, Kompressor mit Wasserpumpe und Klmaanlagenkompressor angetrieben.

Wo kann der Kühlwasserverlust herkommen? Bekannt sind undichte Thermostatgehäuse, Ausgleichbehälter, Wasserpumpe, Stutzen zwischen Wasserpumpe und Kurbelgehäuse(Motorblock), Kühler und Wasserschläuche, aber auch Zylinderkopfdichtung. Es bedarf hier eine fachgerechte Überprüfung.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • Zhenwu
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#3

Vielen dank.

Das hört sich gar nicht so schlimm an bis auf die Zylinderkopfdichtung.
Ist ein typischer defekt oder könnte man es theoretisch ausschließen?

Wenn ich es richtig gelesen habe bisher, es wird eher der Kettenspanner sein wie die Kette selbst oder?
Die Kette gilt eher als robust oder?
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#4

Die Kette ist alles, aber ganz sicher nicht robust.

Noch dazu hat der Wagen eine Laufleistung, bei der eine gelängte Kette nicht untypisch wäre.

Dazu kommen bei der Laufleistung dann noch die Pleuellager, die Wasserpumpe, eine Kompressorüberprüfung mit Kompressorölwechsel und ein paar Kleinigkeiten. Zack, sind schnell zusätzliche 1500 Kopeken weg - wohlgemerkt dafür, um einen noch größeren Schaden zu vermeiden.

Das Ding macht jetzt schon Geräusche - der Verkäufer wird wohl wissen, warum er die Büchse loswerden will.

Auch, wenn er noch so toll ist - weitersuchen…
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, Schrauber
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#5

(02.09.2022, 23:57)Zhenwu schrieb:  Das hört sich gar nicht so schlimm an bis auf die Zylinderkopfdichtung.
Ist ein typischer defekt oder könnte man es theoretisch ausschließen?

"Theoretisch ausschließen?" Machst du Witze? Wer sollte das
wie und womit tun? Mit einer Glaskugel?


(02.09.2022, 23:57)Zhenwu schrieb:  Wenn ich es richtig gelesen habe bisher, es wird eher der Kettenspanner sein wie die Kette selbst oder?
Die Kette gilt eher als robust oder?

Wo genau hast du das gelesen? Schrauber hat das nicht so gesagt.

Da du "keine Ahnung von Autos hast" und dieser Mini ist 17 Jahre
alt und vier Vorbesitzer (du wärst der Fünfte). Bist du dir sicher, dir
eine Baustelle anzutun, mit denen absehbare Reparaturen zu rech-
nen sind für vierstellige Beträge, die schnell mehr als der Zeitwert
kosten können.
Ich will dir nicht die Idee Mini vermiesen, aber da du kein Schrauber
bist, kauf dir einen Mini, der zumindest zum Zeitpunkt des Kaufs
einen (halbwegs) perfekten Zustand besitzt. Es kommt dich unterm
Strich billiger.
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#6

Selbstverständlich weiß ich das hier keiner eine Glaskugel hat.
Mit Theoretisch meine ich eher folgendes.
Wenn ein Auto in der ADAC Pannenstatistik und im TÜV Bericht noch nie einen Achsenbruch hatte kann man das ja Theoretisch ausschließen.
Macnhe Autos haben ihre Kinderkrankheiten/Anfälligkeiten und eben auch welche nicht 🙈

Dann ist da noch die Sache mit dem Preis.
Aktuell würde er Ihn für 5000€ abgeben.

Wenn ich das so im Internet mit anderen S Varianten vergleiche ist das ziemlich wenig, vor allem bei den KM.
Ein Argument dafür?
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#7

Ein Argument dagegen^^

Komische Geräusche, augenscheinlich stimmt was mit dem Wasserstand nicht, dann noch deutlich günstiger als vergleichbare.

Wie viele Warnhinweise brauchst Du noch? Frage für einen Freund…
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#8

Ich muss gestehen, Wenns um Autos geht hab ich zwei linke Hände, einen schwarzen Daumen und einen Haufen Hühnerfüße 😂

3 Stunden Autofahrt steht einer bei einem Händler. 1 Jahr jünger, besser ausgestattet, 10000km Weniger.
Für 5500. Da macht aber wohl der Kompressor Geräusche.
Auch ein Warnsignal oder?
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