Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unterschied 205/40 R 17 zu 205/45 R 17
#1
Question 

Hallo in die Runde,

ich habe auf meinem Cabrio einen Satz Felgen aus dem Zubehörhandel mit 205/40 R 17 Bereifung. Ich habe das Gefühl, daß das Fahrwerk recht hart und unkomfortabel ist auf schlechten Straßen aufgrund des nur 40er Querschnitts Confused

Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp, ob sich der Fahrkomfort bei einem 45er Querschnitt (wie er ab Werk montiert ist) verbessern würde ?
Zitieren
#2

Grundsätzlich verschlechtert sich der Fahrkomfort mit weniger Querschnitt, wenn evtl. auch noch Runflat dazu kommt. Ob das jetzt aber soviel ausmacht ?? bzw. Was erwartet man für Fahrkomfort.
Ist ein Fahrwerk verbaut oder eine Tieferlegung mit Federn.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#3

Das Fahrwerk ist Serie, keine Runflat Reifen bei den alten 40er bzw. den neuen 45er. 

Ich hatte heute Vormittag das große Glück und konnte über Kleinanzeigen einen neuen Satz 45er Reifen billigst kaufen. Diese habe ich auch gleich beim Reifenhändler montieren lassen.

Nun zu meinen subjektiven Eindrücken:

Der Wagen ist natürlich generell aufgrund des kurzen Radstandes kein Sänfte. Ich merke jedoch (oder bilde mir ein) den positiven Einfluss des größeren Querschnittes der neuen Reifen. Der Wagen "knallt" nicht mehr so in Querrillen rein wie noch mit den 40er. Ein Zugewinn an Dämpfung durch den Reifen ist somit schon spürbar. Auch "tiefergelegte" Gullydeckel schlagen nicht mehr so ins Fahrwerk und Lenkung. Kurzum, ich bin sehr zufrieden  Smile mit der Umrüstung. Für den Fahrspaß und die Schonung des Fahrzeugs war es genau die richtige Entscheidung Yeah!

Mein Reifenhändler rät auch ab von 40er oder gar 35er Querschnitten gerade auch in Verbindung mit härteren Sportfahrwerken / Tieferlegungen, da diese die Fahrzeugstruktur stark belasten. Kann machen machen sagte er, aber kostet irgendwann Geld ...  Schubbern .
Zitieren
#4

(11.08.2022, 14:12)Newbug schrieb:  Das Fahrwerk ist Serie, keine Runflat Reifen bei den alten 40er bzw. den neuen 45er. 

Ich hatte heute Vormittag das große Glück und konnte über Kleinanzeigen einen neuen Satz 45er Reifen billigst kaufen. Diese habe ich auch gleich beim Reifenhändler montieren lassen.

Nun zu meinen subjektiven Eindrücken:

Der Wagen ist natürlich generell aufgrund des kurzen Radstandes kein Sänfte. Ich merke jedoch (oder bilde mir ein) den positiven Einfluss des größeren Querschnittes der neuen Reifen. Der Wagen "knallt" nicht mehr so in Querrillen rein wie noch mit den 40er. Ein Zugewinn an Dämpfung durch den Reifen ist somit schon spürbar. Auch "tiefergelegte" Gullydeckel schlagen nicht mehr so ins Fahrwerk und Lenkung. Kurzum, ich bin sehr zufrieden  Smile um der Umrüstung. Für den Fahrspaß und die Schonung des Fahrzeugs war es genau die richtige Entscheidung Yeah!

Mein Reifenhändler rät auch ab von 40er oder gar 35er Querschnitten gerade auch in Verbindung mit härteren Sportfahrwerken / Tieferlegungen, da diese die Fahrzeugstruktur stark belasten. Kann machen machen sagte er, aber kostet irgendwann Geld ...  Schubbern .
Na da hast du ja schon die ersten richtigen Erkenntnisse gewonnen.  Cool das mit Fahrwerk od. Feder ist mit den 205/45 R17 aber meines erachten kein Problem.
hatte das bei Cooper S 90.000km drauf u. auch bei mein One oder jetzt JCW. Auch 18 Zöller habe ich mal beim Cooper S versucht, dann eben mit 205/40 R18 meine ich
und die haben weniger den Fahrkomfort als die Dynamik schlechter gemacht, mein Empfinden, gleich nach dem Test Wochenende wieder zurück auf die 17er.
Dann weiter jetzt echtes Go-kart Feeling genießen. Party 01

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Boonzays Beitrag:
  • Newbug
Zitieren
#5

Der Bericht ist nett gemeint, aber leider nicht viel wert. Der Reifentyp ist
nicht mal genannt, auch der Fülldruck ebenfalls nicht. Beides (und neu
oder abgefahren oder sogar Runflat oder nicht) macht mehr Unterschied
als der Querschnitt 45 oder 40. Die 40er sind sogar tendenziell weicher,
da sie nur 84er Lastindex besitzen als 88 für 205/45 R17.
Der Typ ist sogar gewaltig, ein Touringreifen wie ein Cinturato P7 C2 oder
ein Primacy ist komfortabler als ein UHP wie der P Zero oder ein PSS. Man
sollte es schon erwähnen, denn sonst kommt man auf falsche Schlüssen.
Zitieren
#6

(12.08.2022, 09:47)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Der Bericht ist nett gemeint, aber leider nicht viel wert. Der Reifentyp ist
nicht mal genannt, auch der Fülldruck ebenfalls nicht. Beides (und neu
oder abgefahren oder sogar Runflat oder nicht) macht mehr Unterschied
als der Querschnitt 45 oder 40. Die 40er sind sogar tendenziell weicher,
da sie nur 84er Lastindex besitzen als 88 für 205/45 R17.
Der Typ ist sogar gewaltig, ein Touringreifen wie ein Cinturato P7 C2 oder
ein Primacy ist komfortabler als ein UHP wie der P Zero oder ein PSS. Man
sollte es schon erwähnen, denn sonst kommt man auf falsche Schlüssen.
Das kriege ich hin ...  Big Grin 

40er Reifen war ein Goodyear F1 Eagle Asymmetric 5 (84 W, DOT 4419 mit 7 mm Profil) mit 2,3 bar ohne RunFlat
45er Reifen ist ein Michelin Primacy 4 S2 (88 H, DOT 3920; neu) mit 2,4 bar ohne RunFlat

Ich hoffe jetzt etwas "Werthaltiges" und damit Sinn stiftendes geliefert zu haben. Dennoch bleibt es wie erwähnt bei meinem Bericht um "subjektive" Wahrnehmungen Shy .
Zitieren
#7

Prima. Damit wird es komplett und daraus kann man etwas für sich verwerten.
Du hast dich mit dem 205/45 R17 und dem Michelin Primacy 4 deine richtige
Entscheidung gefallen. Der Primacy 4 wird den Fortschritt in Sachen Komfort
im Vergleich zum UHP machen. Es ist zwar nicht so deutlich wie der Unterschied
zwischen einem Runflat und einem konventionellen Reifen, aber prinzipiell ist es
eben doch ganz ein ähnlicher, dh ebenfalls fühlbarer Unterschied.
2,3 bis 2,4 bar sind völlig ok, aber wenn du nicht voll beladen und auch nicht
oft mit 200 km/h unterwegs bist, dann kannst du auch problemlos auf 2,1 bar
rundum runtergehen. Diverse Reifenhersteller wie z.B. Continental empfiehlt es.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • Newbug
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand