Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 S Motorkontrollleuchte leuchtet ohne Fehler im Fehlerspeicher
#1

Guten Tag zusammen, ich bin etwas ratlos.
Meine Motorkontrollleuchte in der Tachoeinheit leuchtet, allerdings ist kein Fehler vorhanden bzw. gespeichert.
Der Mini fährt wie am ersten Tag. 


Ich war beim freundlichen und auch die sind ratlos. 

Mehrmals Fehlerspeicher ausgelesen
Haben das Fahrzeug nun einmal programmiert und auch danach leuchtet die kleine gelbe Lampe unterm Navibildschirm.
Abgaswerte mit Tester überprüft.
Alles I.O.

Fahrzeug hat KEIN Chiptuning

Zum Fahrzeug:
Mini r56 Cooper S
2008
90.000km 

Durchgehend beim freundlichen gewartet
Reperaturen beim freundlichen in der Vergangenheit:
-Steuerkette ersetzt
-Reibrad ersetzt
-Riemen ersetzt 
-Ölleitungen vom Turbo ersetzt


Hatte jemand schonmal so ein Phänomen?

Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt (ohne Erfolg) 

Danke schonmal!!

Viele Grüße
Zitieren
#2

Hallo und willkommen im Forum.

(17.08.2022, 11:11)Pulla007 schrieb:  Meine Motorkontrollleuchte in der Tachoeinheit leuchtet, allerdings ist kein Fehler vorhanden bzw. gespeichert.
...
Ich war beim freundlichen und auch die sind ratlos.
Nur der Sicherheit halber: mit "freundlichen" meinst Du eine BMW und/oder MINI Vertragswerkstatt, korrekt?

(17.08.2022, 11:11)Pulla007 schrieb:  Haben das Fahrzeug nun einmal programmiert und auch danach leuchtet die kleine gelbe Lampe unterm Navibildschirm.
Was ist unter "programmiert" zu verstehen? Haben die Werkstattmitarbeiter diesen Begriff verwendet? Falls ja: was haben Sie genau vorgenommen und zu welchem Zweck?

Georgios
Zitieren
#3

Guten Morgen !!

Zur 1. Frage: Ja ein BMW und Mini Vertragshändler 
(Bei dem Autohaus sind wir schon seit den 90‘ern)

Zur 2. Frage: 
Nachdem die eigentliche Fehlersuche vorerst kein Ergebnis brachte, wurde das Fahrzeug einmal komplett auf den neusten Softwarestand programmiert. 
Die Werkstatt hatte schonmal ein derartiges Problem und am Ende hat das „Softwareupdate“ geholfen. 
Bei meinem Mini leider ohne Erfolg. 


Wie ich schon geschrieben habe:

Im Fehlerspeicher: kein Fehler vorhanden 

In der Checkcontrol (im Navibildschirm) und im Digitaldisplay am Drehzahlmesser keine Fehlermeldung.

Nur die kleine Gelbe Motorstörlampe in der Tachoeinheit leuchtet. 

Grüße 👋🏼
Zitieren
#4

(23.08.2022, 08:22)Pulla007 schrieb:  Guten Morgen !!

...
Nur die kleine Gelbe Motorstörlampe in der Tachoeinheit leuchtet. 

Grüße 👋🏼


Leuchtet sie bei einer Fahrt ununterbrochen vom ersten bis zum letzten Moment? Dann würde ich auf einen Defekt in der Elektrik tippen, ev. fehlende Masse. Leider können heutzutage viele Werkstätten nur noch mit dem Diagnosestecker umgehen und wenn darüber keine Fehler angezeigt werden, sind sie hilflos. Vielleicht kann z. B. ein kompetenter Boschdienst da mehr ???
Zitieren
#5

Danke für die schnelle Antwort!!

Ja die leuchtet ohne Pause. 🙈

Danke für den Tipp mit der Masse. 👍👍👍
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand