Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Umfrage: Hast du die MOMO Nabe auch angepasst? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Lenksäulenverkleidung bearbeitet
0%
0
0%
Nabe bearbeitet
100.00%
2
100.00%
Meine MOMO Nabe ist anders
0%
0
0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


MOMO Lenkradnabe für Sportlenkrad anpassen
#1

Servus Mini Gemeinde,

es hat mich zwar gewundert, dass ich noch nichts diesbezügliches hier im Forum gelesen habe, aber nachdem ich meine eigenen Erfahrungen machen musste lasse ich immerhin die Nachwelt daran teilhaben - vielleicht freut sich der nächste über die Infos (auch wenn die Autos mittlerweile schon etwas gealtert sind und vl. nicht mehr so viele den Umbau machen).

Worum gehts eigentlich? Wer sich die MOMO 6612 Lenkradnabe (es kursieren die Teilenummern A6612 und K6612 - ist aber alles das gleiche) kauft, um ein Sportlenkrad in seinen R56 (oder ähnlich nach 2007) einzubauen, der wird feststellen, dass das nicht so ohne weiteres möglich ist. Zumindest nicht, wenn die Lenksäulenverkleidung erhalten bleiben soll (etwa bei Clubsport Umbau), denn die MOMO Nabe kollidiert mit dieser.

   

Anfangs hab ich natürlich sofort gedacht, dass mir der Verkäufer das falsche Teil geliefert hat - oder zumindest das falsche Teil im richtigen Karton drin war. Also hab ich mit MOMO Kontakt aufgenommen. Siehe da - das Teil ist das richtige - es gibt auch nur dieses für die R5x Reihe. Also muss der Fehler tatsächlich in der Nähe von meinem Lenkrad zu verorten sein.

Wie hab ich das jetzt gelöst? Etwas hin und her gemessen und letztendlich die Nabe auf die Drehbank eingespannt und den Steg zur Lenksäulenverkleidung hin um 7mm gekürzt. Somit kann die Nabe weit genug in die Verzahnung der Lenksäule geschoben werden und es bleiben immer noch 3 - 4mm Spalt zur Verkleidung.

       

Doch dann lauerte schon das nächste Problem (war natürlich schon vorher bewusst als ich anfangs den Messschieber gezückt hatte). Der Bereich in dem die Lenksäule verzahnt ist, ist von der Auflagefläche des Lenkrads (bzw. nachher der Nabe) zum Fahrer hin 25mm lang. Beim Originallenkrad ist der Bereich 25mm lang. Somit also kein Problem mit der ca. 23mm langen Originalen M14 x 1,5 Schraube. Bei der MOMO 6612 Nabe ist der Verzahnte Bereich allerdings 35mm lang - was zur Folge hat, dass die Originalschraube nur 10mm in das Gewinde der Lenksäule rein geht! Mag sein, dass das ausreichend ist. Ich hab diese jedenfalls durch eine 40mm lange Schraube der gleichen Festigkeitsklasse ersetzt.

   

Alles in allem kein großes Ding, aber ich hätte nicht gedacht, dass der deutsche Importeur von MOMO nichts darüber wusste und dass ich auch hier nichts dazu finde.
Wie gesagt, vielleicht hilfts dem nächsten - das Forum soll ja als Ratgeber dienen.

PS: Mit den mitgelieferten Kabeln für die Airbagstillegung und Hupentaster kann man nicht vernünftig arbeiten. Ich hab mir diese Pins besorgt und in den originalen Stecker der Airbageinheit eingepinnt. Ist eine saubere Lösung würde ich sagen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand