Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tagfahrlicht auch Hinten
#21

(25.08.2022, 07:14)daffy_duck schrieb:  …und da steht doch auch „Je nach Länderausführung“

Das heißt, was bei Dir freigeschaltet ist, kann bei einem Wagen mit meinethalben Erstverkauf Dänemark wieder ganz anders aussehen.

Bei Deinen Kommentaren verliert man echt die Lust sich hier zu beteiligen.
Zitieren
#22

Kann ich nicht beurteilen, müsste mich interessieren^^

Du schreibst, dass Du denkst, es sei eine Standardfunktion und postest wie zum Beweis ein Exzerpt aus der Online-Anleitung.

Ich habe nichts weiter getan als Dich darauf hinzuweisen, dass selbst eben jene Anleitung schon aussagt die Verfügbarkeit dieser Optionen ist länderspezifisch. Das bedeutet eben, was Du ab Werk bekommen hast, müssen andere Kunden in anderen Ländern - nicht nur, aber auch wegen anderen Rechtslagen - eben nicht unbedingt haben.

Wenn Dir das nicht passt, ist das Deine Sache. Aber Du brauchst mich weder für unterschiedliche Rechtslagen noch für unterschiedliche Verfügbarkeiten von Ausstattungen verantwortlich machen. Und wenn ich - zugegeben mit anderen Worten - auf das verweise, was der Hersteller in seiner Anleitung schreibt, brauchst Du mich auch dafür nicht verantwortlich machen.

Wir driften aber langsam ab…

Zum ursprünglichen Problem:
Man wird bei der zweiten Generation so einiges codieren können. Ausgehend von meinem E87, der da ja sehr ähnlich ist, sollte man auch das Verhalten des TFL codieren können. Aber sauber eben nur mit NCS Expert. Nicht mit Carly, nicht mit Bimmer-Irgendwas - und schon gar nicht nur über den BC. Zur Verfügbarkeit von Parametern kann eventuell @Tuerkay was sagen? Ich habe wie gesagt keinen Trace vom R56.

Zu den unterschiedlichen Rechtslagen:
Was in einem Land erlaubt ist, kann im anderen verboten sein und vice versa. Die EU hat es leider bis heute versäumt, da einheitliche Regelungen zu schaffen. Die ECE R87 legt nur die technischen und baulichen Anforderungen an ein TFL fest, mehr nicht. Das führt zu der irrwitzigen Situation, dass in D alle ab 2011 neu zugelassenen Fahrzeuge über ein TFL verfügen müssen, es aber bis heute keine Pflicht zur Benutzung desselbigen gibt. Nur als Beispiel…
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#23

Hallo also der R57 von mir ist EZ 2015 und hat vorne Serienmäßig TFL. Ich möchte lediglich wissen ob es hinten mit Bimmercode zu codieren ist oder nicht.
Vielleicht gibt es hier ja einen der das geschafft hat. Dann wäre es sehr nett dies zu erfahren.
Es ist doch so, das viele denken Sie haben TFL aber hinten leuchtet nix und in der Dämmerung oder morgens ist das nicht ungefährlich.
Gruß Reinhold
Zitieren
#24

(25.08.2022, 09:36)daffy_duck schrieb:  Kann ich nicht beurteilen, müsste mich interessieren^^

Du schreibst, dass Du denkst, es sei eine Standardfunktion und postest wie zum Beweis ein Exzerpt aus der Online-Anleitung.

Ich habe nichts weiter getan als Dich darauf hinzuweisen, dass selbst eben jene Anleitung schon aussagt die Verfügbarkeit dieser Optionen ist länderspezifisch. Das bedeutet eben, was Du ab Werk bekommen hast, müssen andere Kunden in anderen Ländern - nicht nur, aber auch wegen anderen Rechtslagen - eben nicht unbedingt haben.

Wenn Dir das nicht passt, ist das Deine Sache. Aber Du brauchst mich weder für unterschiedliche Rechtslagen noch für unterschiedliche Verfügbarkeiten von Ausstattungen verantwortlich machen. Und wenn ich - zugegeben mit anderen Worten - auf das verweise, was der Hersteller in seiner Anleitung schreibt, brauchst Du mich auch dafür nicht verantwortlich machen.

Wir driften aber langsam ab…

Zum ursprünglichen Problem:
Man wird bei der zweiten Generation so einiges codieren können. Ausgehend von meinem E87, der da ja sehr ähnlich ist, sollte man auch das Verhalten des TFL codieren können. Aber sauber eben nur mit NCS Expert. Nicht mit Carly, nicht mit Bimmer-Irgendwas - und schon gar nicht nur über den BC. Zur Verfügbarkeit von Parametern kann eventuell @Tuerkay was sagen? Ich habe wie gesagt keinen Trace vom R56.

Ich hatten einen E88 EZ 2010 da ging das mit Bimmercode problemlos


Zu den unterschiedlichen Rechtslagen:
Was in einem Land erlaubt ist, kann im anderen verboten sein und vice versa. Die EU hat es leider bis heute versäumt, da einheitliche Regelungen zu schaffen. Die ECE R87 legt nur die technischen und baulichen Anforderungen an ein TFL fest, mehr nicht. Das führt zu der irrwitzigen Situation, dass in D alle ab 2011 neu zugelassenen Fahrzeuge über ein TFL verfügen müssen, es aber bis heute keine Pflicht zur Benutzung desselbigen gibt. Nur als Beispiel…
Zitieren
#25

(28.08.2022, 10:22)fireduro919 schrieb:  Es ist doch so, das viele denken Sie haben TFL aber hinten leuchtet nix und in der Dämmerung oder morgens ist das nicht ungefährlich.


Reinhold, wer sind "viele"? Ich kenne niemanden, du bist der Allererste.
Eigentlich ist allgemein bekannt, dass TFL nur vorne leuchtet, und TFL
allem nicht das Abblendlicht ersetzt, und bei Dämmerung, Dunkelheit
und Regen das Abblendlicht zwingend zu benutzen wird muss, wie ich
schon bereits zuvor sagte. Sagt der Name TAGfahrlicht nicht eindeutig?
Du kennst "viele" Leute also, die den Unterschied zwischen "Tag" und
"Nacht" nicht verstehen?
Darf man aus deinen Äußerungen entnehmen, dass du mit TFL in der
Dämmerung, oder sogar im Regen und im Dunkeln StVO-regelwidrig zu
benutzen gedenkst? Damit würdest dann für andere zum Blender. Falls
dies dein Ansinnen sein sollte, dann lass diesen Blödsinn!
TFL tagsüber, Abblendlicht nachts. Ist das wirklich so schwer? Deine
Idee, klüger sein zu wollen als bspw. Gesetzgeber, Unfallforschung und
Ingenieure geht nach hinten los. TFL ist das wissenschaftlich etablierte
(mW sogar erwiesene) Resultat gleich mehrerer Forschungen. Sei doch
froh, dass du es hast.
.
Zitieren
#26

Deine Aussagen in allen Ehren, warum kommen mir dann morgens, abends zig Fahrzeuge entgegen oder Fahren vor mir nur mit Tagfahrlicht.  Huh 
Ich bin mir sicher das 90% denken bei Tfl leuchten die Rücklichter auch.
Zitieren
#27

Nein, werden sie nicht.

90 Prozent werden sich ins Auto setzen, starten und losfahren. Sie werden nicht mal darüber nachdenken, dass da überhaupt irgendwas leuchtet.

Nebenbei:
Der Sinn von TFL war ursprünglich mal, die Erkennbarkeit von hinter Dir fahrenden und / oder entgegen kommenden Fahrzeigen zu verbessern. In beiden Fällen siehst Du aber jeweils die Front des anderen Verkehrsteilnehmers.

Ob es technisch generell geht oder nicht, dazu habe ich bereits was geschrieben.
Dass es mit BimmerCode bei einem E88 funktioniert hat heißt noch nicht, dass es auch bei einem R57 geht. Aber wenn Du die Software doch anscheinend schon hast, warum probierst Du es nicht einfach aus? ^^
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#28

(28.08.2022, 15:06)fireduro919 schrieb:  Deine Aussagen in allen Ehren, warum kommen mir dann morgens, abends zig Fahrzeuge entgegen oder Fahren vor mir nur mit Tagfahrlicht.  Huh 
Ich bin mir sicher das 90% denken bei Tfl leuchten die Rücklichter auch.

Es gibt genug Menschen auf der Straße, bei denen der Besitz einer Fahrerlaubnis sehr bedenklich ist. Das ist aber ein anderes Thema.

Vielen fehlt einfach Grundwissen im Bezug auf Autos und Gesetzte. Vielen wissen nicht einmal was Tagfahrlicht überhaupt ist. 
Ich kenne Menschen die Fahrzeuge ohne Lichtautomatik fahren und den Lichtschalter einfach auf irgendeine Position stellen, nur damit das "nervige gongen" in der 0 Stellung aus geht. Da kommts auch gerne mal vor, dass die Nachts mit Park-/Standlicht fahren...

Fakt ist (was oft genug genannt wurde), dass nach deutscher Gesetzeslage Fahrzeuge ab BJ. 2011 mit TFL ausgerüstet sein müssen aber es allgemein keine TFL Nutzungspflicht gibt. TFL heißt, dass an der Fahrzeugfront zwei Leuchten (nicht Strahler) aktiv sein müssen, solange das Abblendlicht aus ist. Hauptsächlich damit der Gegenverkehr einen eher sieht und es zu keinen riskanten Überholmanövern kommt, weil ein Fahrzeug aufgrund seiner Farbe und der Umgebungslichtverhältnisse im Hintergrund verschwindet.


Codieren lässt sich (so gut wie) alles. Mit Bimmercode wirst du es aber nicht hinbekommen, weil Lichtcodierung immer etwas aufwendiger ist und viele Abhängigkeiten existieren.

Nehmen wir z.b. Meinen MCS BJ. 2010. Offiziell also kein Tagfahrlicht. Aufgrund der Lichtautomatik ist aber immer das Abblendlicht an. Abhängig vom Umgebungslicht gehen auch die Heckleuchten an, falls es zu dunkel wird. Innenraum (Instrumenten etc.) Dimmen auch nur automatisch wenn es dunkel ist.

Bimmercode zeigt mir nun die Optionen "Tagfahrlicht untere/obere bremsleuchten" an. Setzte ich die auf aktiv, wird sich nichts ändern. Warum? Weil mir bimmercode nicht anzeigt, dass bei meinem Mini grundsätzlich TFL deaktiviert ist. Zu sehen über NCS.
   

Wenn man nun glaubt es reicht das umzustellen, liegt man falsch. Es geht noch weiter. Man muss jetzt auch noch Schlüsselprofile anpassen.
Bei neueren BMW/Mini kann man über das iDrive auswählen welche Lichter wann an sein sollen. Bei den alten Minis ist das Menü nicht so ausführlich und es fehlt einiges. Dann setzt das FRM Standartwerte die im System hinterlegt sind für den aktuell aktiven Schlüssel. Die Standartwerte sind dann wieder Model und Baujahr abhängig. Da möchte ich jetzt aber nicht weiter ins Detail gehen.

Die hinterlegten Standartwerte können bei dem E88 aus deinem Beitrag #24 so gelegt sein, das bei fehlender Auflistung im iDrive der Wert auf aktiv gesetzt wird, statt wie bei meinem mini auf nicht_aktiv.


Lange rede kurzer Sinn. Möglich ist alles aber ob es den aufwand Wert ist, ist ne andere Frage weil du immer erstmal alle Abhängigkeiten ermitteln musst.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tuerkays Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#29

(28.08.2022, 15:06)fireduro919 schrieb:  Deine Aussagen in allen Ehren, warum kommen mir dann morgens, abends zig Fahrzeuge entgegen oder Fahren vor mir nur mit Tagfahrlicht.  Huh 
Ich bin mir sicher das 90% denken bei Tfl leuchten die Rücklichter auch.


Auch dir in allen in Ehren, aber was ändert eine gelungene Codierung
an deinem Auto an anderen Idioten auf der Straße? Merkste selbst.
Du hast es doch selbst in der Hand, wann du auf TFL fährst und wann
auf Abblendlicht. Ggf. übernimmt es die Lichtautomatik, wenn es dein
R57 hast. 
.
Zitieren
#30

Ihr blast euch hier schon wieder unnormal auf…

So wie ich das lese, möchte Reinhold einfach etwas zusätzliche Sichtbarkeit in schwierigen Lichtsituationen wo die Automatik manchmal zickt.

Cheers,
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt black_hawks Beitrag:
  • fireduro919
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand