Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MKL geht an und von alleine aus? Update MSG nötig?
#1

Hallo zusammen, 

ich versuche nun hier nochmal mein Glück, vielleicht hat Jemand ähnliches Phänomen erlebt oder Ideen.  

Ich fahre einen R56 ME31 (20017), bei dem abwechselnd die Motorkontrollleuchte angeht für einige Fahrten und dann nach geraumer Zeit wieder von alleine ausgeht. 
Das Fahrverhalten des Minis ändert sich dabei gar nicht, ist nicht lauter oder sonstiges- fährt wie immer. 
Dies passiert immer wieder im ca. 2- wöchentlichen Wechsel, wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Auto auch nicht täglich fahre. 

Ich habe die Fehler bereits auslesen lassen. wobei folgendes angezeigt wurde: 
DTC 287D Einlass Nockenwellensteuerung
DTC 2B67 Luftmassensystem
DTC 2AC3 Lambdasonde Bank 1 vor Kat.

Zur Lambdasonde muss ich sagen, dass diese erst kurz bevor das Phänomen das erste Mal auftrat erneuert wurde und mich deshalb schon stutzig machte. 

Mir wurde nun gesagt, dass diese drei Fehler nicht so richtig zusammenpassen würden und man die Vermutung hat, dass das MSG ein Update benötigt und deshalb fehlerhafte Diagnosen anzeigt. Dies Update kann ich aber wohl nur bei Mini/BMW direkt machen?! Stimmt das? Und weiß jemand was so etwas ungefähr kostet? 
 
Hat Jemand Ähnliches erlebt oder andere Ideen/Anregungen? 

Danke im Voraus!  Wink
Zitieren
#2

Frag Dich mal, warum ein Steuergerät jahrelang problemlos funktioniert und dann auf einmal ein Update brauchen soll, weil Fehler drin stehen^^

Blödsinn sowas...

Fehler in der Gemischbildung können sehr wohl und gar nicht mal so selten auch Fehler bei der Abgaskontrolle nach sich ziehen - denn wenn das Ding zu fett oder zu mager läuft, wandert natürlich irgendwann auch der Lambdawert aus dem erlaubten Fenster.

Wer auch immer den Wagen ausgelesen hat (der Fehlerbeschreibung nach zu urteilen war es zumindest nicht mit originalem BMW-Equipment), sollte seinen gelernten Job machen - nämlich Kfz-Mechaniker. Dann kann man den Fehler finden, reparieren und in der Folge auch den Fehlerspeicher löschen.
Zitieren
#3

Ich habe letztes Jahr die Software updaten lassen. Waren noch andere Codierungen dabei. Das reine Update auf die neueste/ letzte Software (meine Stand 2017) hat ca. 150 Euro gekostet. Das muss nicht bei BMW erfolgen. Ich habe es bei FE Automotive in Köln machen lassen.

Aber ich glaube, dass dir das nicht weiterhilft. Die Software in Deinem Mini kann ja nicht wissen, dass es ein Update gibt.
Zitieren
#4

(24.08.2022, 05:53)Coupe86c schrieb:  Ich habe letztes Jahr die Software updaten lassen. Waren noch andere Codierungen dabei. Das reine Update auf die neueste/ letzte Software (meine Stand 2017) hat ca. 150 Euro gekostet. Das muss nicht bei BMW erfolgen. Ich habe es bei FE Automotive in Köln machen lassen.

Aber ich glaube, dass dir das nicht weiterhilft. Die Software in Deinem Mini kann ja nicht wissen, dass es ein Update gibt.

Danke erstmal für deine Auskunft! 

Naja es geht auch nicht darum, dass der Mini weiß dass es ein Update gibt, sondern dass sich das System sozusagen 'aufgehangen' hat. So habe ich das zumindest verstanden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand