Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R55 Clubman S Winterräder
#1
Question 

Liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und stelle mich ganz kurz vor:
End-40er, männlich soweit ich das beurteilen kann, Raum Stuttgart.
Fahrzeug: Mini Cooper S Clubman EZ 03/2010 mit N18 Motor. Auto ist quasi ein Zwitter aus FL und VFL.

Der Vorbesitzer hat mir Winterräder mitgegeben, die offensichtlich nicht auf das Auto passen.
Felge KBA 50043 mit 195/55/R16H Bereifung. Laut meiner Recherche passt diese Felge nur auf Opel/Nissan. Lochkreis passt (4/100), bei der ET geht es schon los.
Gutachten dazu findet sich hier: https://felgen.jfnet.de/pdf/00336872/00336872.pdf

Nun gut.

Laut Ziffer 32 meines COC-Papiers sind folgende Räder/Reifenkombinationen nutzbar:
195/55/R16 87V auf 6,5Jx16/ET48
In den Anmerkungen zu Ziffer 32 sind noch folgende Komibinationen angegeben:
175/60 R16 82H M+S  mit Felge 5,5Jx16 ET45
185/50 R17 86H M+S mit Felge 5,5Jx17 ET42
205/45 R17 84V ET48 ohne Angabe einer Felge.

Fragen an die Wissenden:

Sind die Felgen mit Reifen, die ich habe, ungeeignet?
Welche Kombination würdet Ihr für sicheres und komfortables, wirtschaftliches Fahren empfehlen?
Sind die angegebenen Kombinationen alle eintragungsfrei fahrbar ohne was zu ändern?
RDKS sind kein Thema habe ich gelesen, da die Sensoren über ABS abgefragt werden und keine in den Rädern verbaut sind. Stimmt das so?

Würde mich sehr freuen, wenn mich hier jemand unterstützen möchte.
Liebe Grüße,
Alexander
Zitieren
#2

Hallo Alexander, willkommen im Forum.
Diese Räder sind also Lochkreis 4x100, was ist denn die ET?
Sollte auf der Innenseite der Felgen stehen.
Vorsicht, selbst nicht alle orig. MINI-Räder in 6.5Jx16 ET48
sind trotz der korrekten Abmessungen am MCS erlaubt. Nur
bestimmte Stylings! Komischerweise meine Cross Spoke R90
passt auch auf den S (vorne 294 mm Scheibe), aber BMW
erlaubt sie nicht, da der Platz zwischen Sattel und Felge zu
eng ist.
Halte sich fern von den beiden Exotendimensionen 175/60
R16 und 185/50 R17. Du hast keine Auswahl an Reifentypen.
Ich verwende im Winter 195/55 R16 (und würde auch 205/50
R16 nehmen, wenn das Gutachten sie aufführt). Beide sind
halbwegs gängig genug. Unbedingt keine Runflat!
205/45 R17 ist mir persönlich zu heftig für den Winter. Das
OE-Rad ist 7.0Jx17 ET48.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verk...genformat/
Zitieren
#3

(24.08.2022, 15:35)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Hallo Alexander, willkommen im Forum.
Diese Räder sind also Lochkreis 4x100, was ist denn die ET?

Hallo Joe,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Einpresstiefe ist laut der ABE 45mm.
Ich traue den Rädern nicht über den Weg, obgleich der Vorbesitzer sie ja gefahren hat - vermutlich illegal.

Ich schaue mich nach 16"ern um.
Gibt es hier im Forum auch eine Verkaufsplattform?
Exoten mag ich nicht, muss ich nicht haben. Und Runflat nur mit der Pistole auf der Brust.


Danke nochmal für Deine Tipps!
Grüße Alex

whatever may happen, will happen.
Zitieren
#4

ET45 wäre sonst schon passend gewesen, aber ich habe dein Gutach-
ten nicht gelesen, aber wenn es dir unsicher ist, dann verstehe ich es.
Originales ist wahres!
Lies besser mal das hier (und diverse andere Themen hier im Forum):

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=67667

Die üblichen BMW-Händler mit Onlineshop Baum, Faba, Hubauer und
Leebmann würde ich abklappern, am besten mehrfach in gewissen
Abständen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • 22388343
Zitieren
#5

Das ist eine ATU-Felge.
Soll heißen, mit einem Rad im Kofferraum und Deinem Fahrzeugschein sollten sie Dir in jeder ATU-Filiale sagen können, ob es eine ABE oder ein Gutachten für den MINI gibt und wenn ja, Dir das auch ausdrucken und mitgeben.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • 22388343
Zitieren
#6

(24.08.2022, 15:55)ichweißeswirklichnicht schrieb:  ET45 wäre sonst schon passend gewesen, aber ich habe dein Gutach-
ten nicht gelesen, aber wenn es dir unsicher ist, dann verstehe ich es.
Originales ist wahres!
Lies besser mal das hier (und diverse andere Themen hier im Forum):

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=67667

Die üblichen BMW-Händler mit Onlineshop Baum, Faba, Hubauer und
Leebmann würde ich abklappern, am besten mehrfach in gewissen
Abständen.

Danke für den Link, gelesen, bei den Onlinehändlern war ich auch schon am Schauen. Angebot ist recht mau, ein Satz ist bei werksraeder24 verfügbar - und natürlich kein Schnäppchen Zwinkern
Ich schau mich weiter um!

whatever may happen, will happen.
Zitieren
#7

(24.08.2022, 16:04)daffy_duck schrieb:  Das ist eine ATU-Felge.
Soll heißen, mit einem Rad im Kofferraum und Deinem Fahrzeugschein sollten sie Dir in jeder ATU-Filiale sagen können, ob es eine ABE oder ein Gutachten für den MINI gibt und wenn ja, Dir das auch ausdrucken und mitgeben.

Sicher ATU? ist ja spannend.
Werde ich versuchen.
Danke!

whatever may happen, will happen.
Zitieren
#8

Hier mal der Teil für Mini/BMW

https://felgen.jfnet.de/pdf/00315465/00315465.pdf
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tuerkays Beitrag:
  • 22388343
Zitieren
#9

(24.08.2022, 16:31)Tuerkay schrieb:  Hier mal der Teil für Mini/BMW

https://felgen.jfnet.de/pdf/00315465/00315465.pdf

Hab vielen Dank für Deine Hilfe! Das hatte ich nicht gefunden. In dem Fall darf ich die ja fahren  Big Grin

whatever may happen, will happen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand