03.09.2022, 11:50
(03.09.2022, 02:08)Spitfire1500 schrieb: Nachdem ich sie mit Isolierband getaped habe, funktionierte die Bremsleuchte wieder.
Beim zweiten Mal hat das so einfach nicht funktioniert.
Das war aber keine Reparatur, sondern nur Pfusch.
Es sollte dir doch klar gewesen sein, dass du dieses
Problemchen eher oder früher wieder da sein würde.
(03.09.2022, 02:08)Spitfire1500 schrieb: Jetzt möchte ich wissen ob an dem Karosserie Stecker zur dritten Bremsleuchte Strom ankommt. Wie bewerkstellige ich das, wenn ich alleine bin und nicht gleichzeitig die Bremse treten und Strom messen kann. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass Strom zur Bremsleuchte nur fließt wenn die Bremse betätigt wird, ist doch so oder?
Anständige DMM sind akustisch - es piept. Teurere Modelle
kann man auch mitloggen, aber viel einfacher ist es ggf. noch
leichter einen zweiten Kumpel einzuladen. Dann genügt deine
alte Prüflampe.
https://www.reichelt.de/multimeter-digit...20d2156715
Was redest du da von "Strommessung"? Du brauchst doch nur
Spannung. Nicht Strom. Einigermaßen dürfte es sich sowieso
um "Kabelbruch" handeln. Dazu würde ich eine hochwertige
flexible Litze zusätzlich einziehen und sie verlöten. Ich vermute
aber, mit einem Lötgerät dürftest du nicht allzu sehr bestückt
zu sein. Du sagst, du hast keine Ahnung, dann lass es machen
und geht zu einem KFZ-Elektriker (z.B. ein Bosch-Dienst). Der
weiß nach fünf Minuten, ob es an der dritten Bremsleuchte liegt
oder an der Leitung (für Laien "Kabel") oder was auch immer.
Übrigens schreibt man im Deutschen "Elektrik". LED und "ewig"
halten? Googel mal mit dem Begriff "geplante Obsoleszenz".
Das gilt auch für die billigen zu Brüchen neigenden miesen Litzen
im Zugangsbereich für Heckklappen und Türen. Könnten "ewig"
halten. Könnten. Tut sie aber nicht.
Letzter Punkt, aber wichtig für das Verständnis:
Strom "kommt" nicht "an", sondern Spannung liegt an, und Strom fließt.