Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

3-Fach-Blinker und Lichtautomatik
#1
Star 

Hallo allerseits,
Ich habe nun schon seit einem Jahr meinen Mini Cooper R52 aus dem Jahre 2007. 
Ich habe bemerkt, das irgendwie die Stellen für den 3 Fach Blinker vorhanden ist, also dass man ihn nur „antippen“ muss, jedoch blinkt er dann nur so lange, wie ich den hebel aktiv in der Stellung halte. 
Ist das eine Software Sache die man lösen kann, ist da was kaputt oder besitzt die erste Generation dies einfach nicht?

Meine nächste Frage ist, dass ein Kumpel von mir die Licht- und Regen automatic hat. Ich habe dies leider nicht und hätte es aber irgendwie auch total gerne… ist es möglich dies nachzurüsten, oder ist das so umständlich, dass ich es lieber lassen sollte? ^^

Danke schonmal im Voraus!
Zitieren
#2

(07.09.2022, 18:17)Niklas_gaga schrieb:  Ich habe nun schon seit einem Jahr meinen Mini Cooper R52 aus dem Jahre 2007. 
Ich habe bemerkt, das irgendwie die Stellen für den 3 Fach Blinker vorhanden ist, also dass man ihn nur „antippen“ muss, jedoch blinkt er dann nur so lange, wie ich den hebel aktiv in der Stellung halte. 
Ist das eine Software Sache die man lösen kann, ist da was kaputt oder besitzt die erste Generation dies einfach nicht?

Moin Niklas,

hast du in deine Bedienungsanleitung geguckt? Das ist das
mysteriöse Büchlein, das man meist im Handschuhfach findet.
Wenn dein R52 diese Funktion besitzt, dann ist sie garantiert
darin beschrieben.
Im R55/56/57 etc. und wenn ich mich richtig erinnere, dann
ist es im BC zu finden. Ich bin aber seit mindestens drei Jahren
in diesem Menüpunkt nicht mehr drin gewesen. Online ist die
BDA zumindest für R56 & Co. zu lesen und dazu downloadbar.


(07.09.2022, 18:17)Niklas_gaga schrieb:  Meine nächste Frage ist, dass ein Kumpel von mir die Licht- und Regen automatic hat. Ich habe dies leider nicht und hätte es aber irgendwie auch total gerne… ist es möglich dies nachzurüsten, oder ist das so umständlich, dass ich es lieber lassen sollte?

Ich denke, das wird nichts. Zumindest gehört dazu eine andere
Frontscheibe und der Licht- und Regensensor hinter dem Innen-
spiegel. Ich weiß nicht, was dazu noch in einem R52 gehört. Mit
nur Codierung allein genügt sicherlich nicht.
.
Zitieren
#3

Servus!

Kurz und schmerzlos!

Nein! Gibt es bei der 1. Gen. nicht!



Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#4

LRS nachrüsten ist möglich. Neue Lenkstockschalter, neuer Schleifring, neue Frontscheibe, neuer Innenspiegel, natürlich der Sensor selbst.

Alles einbauen und verdrahten, dann von einem Codierer programmieren lassen. Dürfte alles zusammen irgendwo zwischen 1000 und 1200 Kopeken liegen.

Fazit:
Technisch möglich, aber wirtschaftlich Blödsinn.

Komfortblinken - wie feschtag schon geschrieben hat - nicht vorgesehen. Kann man nachrüsten mit Modulen von Drittherstellern. Je nach eigenen Kenntnissen ist man da aber auch bei wenigstens 200 Kopeken.
Zitieren
#5

Das Komfortblinken kann man selbst bei einem 30 Jahre altem BMW E31 nachrüsten, aber lohnt sich das? Da bediene ich doch lieber den Blinker etwas häufiger.
Zitieren
#6

.
Da erinnere mich gerade daran, früher (vor rund 20 Jahren) hatte VW
ein spezielles Relais verkauft, ich meine für nur 30 (€ oder DM?); damit
konnte man bspw. einen Golf IV auf "Dreimalblinken") umzurüsten. Es
war Plug & Play und ich wette, es war sonst ein ganz normales Standard-
Blinkerrelais mit den üblichen Steckerfahnen, das passt in fast jedes Auto.
Es stand jedenfalls in einem nett gemachten Display auf dem Teiletresen
in allen VW-Händlern.

Ach so, da ist es:

https://shop.ahw-shop.de/3x-blinken-vw-k...atz?c=1273

Keine Ahnung wozu es den Kabelsatz gibt. Jedenfalls soll es schon Leute,
die es auch schon in Golf II und III eingebaut haben. Dann müsste eigent-
lich auch in einen R50ff passen, vorausgesetzt er besitzt ebenfalls ein stink-
normales Standard-Blinkerrelais.
.
Zitieren
#7

Besitzt er nicht. Gesteuert über den BC1, den Vorgänger vom FRM.
Zitieren
#8

Schade, dann wird der TE es abhaken können.
Zitieren
#9

Das spezielle ja.

Es bleiben Module wie z.B. das von Waeco - aber da kommt man mit Einbau eben nicht unter 200 weg. Und das nur für Komfortblinken…?
Zitieren
#10

Das 3mal Blinken wurde bei den Modellen r50,52 und 53 über die Programmierstation eingestellt.
Dort unter Car & Key Memory.

Auch die Funktionen Heimleuchten, Verriegeln nach Anfahren usw. wurden dort aktiviert.

Ging alles nur beim BMW/MINI Händler oder bei findigen Programmierern.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • Niklas_gaga
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand