Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kleber an Cabriofalte hinten löst sich - wie reparieren?
#1
Question 

Hallo zusammen, 
 
Ich habe eben gemerkt , dass sich der Kleber auf einer Seite am Dach löst und die zwei verbundenen „Lappen“ nicht mehr dicht schließen. Kennt das Problem wer? 
 
Auf der anderen Seite ist es auch, aber weniger stark. 
 
Beste Grüße 
Dr. Eier


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Es gibt vermutlich Sattler, die sich auf Cabrioverdecke spezialisiert haben oder Erfahrung damit haben. Die gilt es zu finden, am besten in Deiner Umgebung. Je länger Du abwartest, desto länger wird die Öffnung.

Ob eine Anfrage z.B. bei Webasto (einem Verdeck-Hersteller, auch für R57?) oder Edscha zwecks Reparaturlösungen oder -Ansprechpartnern hilfreich ist, weiß ich nicht. Aber natürlich könntest Du diese Anfrage auch parallel an den/die Sonne in Deiner Umgebung stellen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Ich bin aus dem Bonner Raum. Habe bei einem Sattler angerufen. Er meinte, man könne das nicht kleben. Und angeblich hätte er schon Erfahrung mit Mini Dächern.

Hat denn niemand sonst dieses Problem in der Vergangenheit gehabt?
Zitieren
#4

ich habe vor 4 Wochen auf Parkplätzen ein E30 Cabrio und einen Z3 gesehen, bei denen ebenfalls die Verbindungsstellen der Stoffbahnen lange Schlitze zeigen bzw. sich die Heckscheibe (Kunststoff) vom Stoff gelöst hat.

Also so ganz neu ist das wohl nicht, und bei den Premium-Produkten erwartet man eine Reparaturmöglichkeit, abseits eines kompletten Verdeckaustausches (zum horrenden Preis).

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Sehr wahrscheinlich kann man es reparieren, allerdings erwarte ich es
nicht von einem BMW/Mini-Partner. Viel eher findest du solche Verdeck-
spezialisten in der Klassikerszene. Darum hole dir eine Oldtimer-Praxis
oder Markt, da finden sich einige Anbieter unter den Kleinanzeigen.
Darüber hinaus ist doch bekannt, dass Verdecke unter "Verschleißteil"
zu verbuchen sind. Überall, egal ob "Premium" (und wenn, ist ein Mini
tatsächlich so etwas wie "Premium"?) oder nicht. Irgendwann nach 10
Jahren, insbesondere bei Ganzjahresnutzung, ist ein Verdeck oft fertig.
Zitieren
#6

Das Verdeck ist 13 Jahre alt, sieht aber noch top aus. Es nur wegen eines schwächelnden Klebers auszutauschen, wäre Quatsch.

Aber bin ich der erste in diesem Forum mit diesem Problem?
Zitieren
#7

(10.09.2022, 05:58)Dr.Eier schrieb:  Aber bin ich der erste in diesem Forum mit diesem Problem?

Mit Sicherheit nicht. Warum nicht das hier überfliegen?
Mit nur sieben Seiten sollte es niemanden überfordern:

https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=191


(10.09.2022, 05:58)Dr.Eier schrieb:  Das Verdeck ist 13 Jahre alt, sieht aber noch top aus. Es nur wegen eines schwächelnden Klebers auszutauschen, wäre Quatsch.

Wer hat das jemand wo gesagt? Ich jedenfalls schrieb das:


(09.09.2022, 19:55)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Darüber hinaus ist doch bekannt, dass Verdecke unter "Verschleißteil"
zu verbuchen sind. ........
Irgendwann nach 10 Jahren, insbesondere bei Ganzjahresnutzung, ist
ein Verdeck oft fertig.

Und die Alterung schreitet garantiert weiter. Ich persönlich würde niemals
ein gebrauchtes Cabrio kaufen, schon gar nicht mit gut zehn Jahren Alter.

Außerdem sagte ich:

(09.09.2022, 19:55)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Sehr wahrscheinlich kann man es reparieren....
.
Zitieren
#8

(10.09.2022, 05:58)Dr.Eier schrieb:  Das Verdeck ist 13 Jahre alt, sieht aber noch top aus. Es nur wegen eines schwächelnden Klebers auszutauschen, wäre Quatsch.

Aber bin ich der erste in diesem Forum mit diesem Problem?

Puuuh,
du sagst es sieht noch top aus? Dann kann ich dir nur empfehlen zu einem Sattler zu fahren und ihn bitten ein Muster des Orginalstoffes zum Vergleich aufzulegen. Glaube mir, da wirst du Augen machen.
Und wenn du schon dort bist frage doch gleich nach einer Reparatur.
Aber dran denken das sich mit Sicherheit der Kleber bald an einer anderen Stelle lösen wird.
Schon komisch das bei Verschleissteilen wir einer Kupplung einfach getauscht wird aber bei einem Dach was ebenfalls einer mechanischen Belastung unterliegt diskutiert und gezögert wird.
Eben jeder wie er mag.
Zitieren
#9

Das kann auch daran liegen, daß der Preis alleine für den Verdeckbezug zw. 1.550 und 2.000 € liegt

Beispielhaft vom R57 JCW LCI:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=54_0404

OT:
Wer hier würde wirklich freiwillig mehr 8.900 € für ein komplettes Verdeck - nur das Ersatzteil, ohne Umbau - löhnen, wo ist die Preisrelation zum Gesamtfahrzeug?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

Ähm…

Das Wort „Verdecktausch“ bzw. die Worte „Verdeck tauschen“ wurden nur vom TE gebraucht.

Aber davon ab…

Ein Sattler wird auch „nur“ den Bezug tauschen. Im allgemeinen ist mit dem Begriff Verdecktausch immer „nur“ der Tausch des Bezuges gemeint. Kein Sattler, der sein Handwerk gelernt hat, wird ohne Not das Gestänge oder auch nur Teile davon tauschen. Das kommt regelmäßig nur in Frage, wenn Teile des Gestänges verbogen oder gebrochen sind.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, micha1011
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand