Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R57 Stossdämpferwechsel - Teilenummern Hinterachse?
#1

Hallo, beim R57 (MR31 mit 88kW/120PS) Baujahr 2009 meiner Freundin steht der Stoßdämpferwechsel an. Aber irgendwie komme ich mit den Teilenummern durcheinander.

Bei Leebmann oder Hubauer wird mir anhand der Fahrgestellnummer für die 
  • Hinterachse die OEM Teilenummer 33526853969 angezeigt. Also keine Unterscheidung nach Rechts/Links. Aber das kann doch nicht richtig sein, denn alleine schon wegen Steinschlagschutz und den Halteklammern für ABS-Sensor und Bremsleitung müsste es doch einen rechten und einen linken Stossdämpfer geben, oder irre ich mich da? Außerdem zeigt mir Leebmann einen Serienersatz von Bilstein mit der Nummer 19-215990 an.
  • Vorderachse Links 31316789551
  • Vorderachse Rechts 31316789552
Da ich gerne Bilstein B6 verbauen möchte, bin ich also in den Katalog von Bilstein. Vorderachse scheint alles soweit zu stimmen. Bei den passenden B6-Dämpfern taucht in der Beschreibung sowohl die passende OEM Nummer auf und das Fahrzeug R57 mit 88kw und passender Bauzeit taucht auch in der Liste der zugeordneten Fahrzeuge auf.

Aber bei der Hinterachse stimmt was nicht. Gebe ich die OEM-Nummer 33526853969 ein wird mir auf der Bilstein-Seite auch der Dämpfer 19-215990 angezeigt. Allerdings ist diesem Dämpfer nicht der R57 mit 88kW zugeordnet sondern nur ein Cooper ab 08/2010 mit 90kW.

Daraufhin habe ich dann mit HSN/TSN bei Bilstein im Katalog gesucht, also 0005/ANU. Daraufhin wird mir für die Hinterachse der 19-215990 dann gar nicht für dieses Fahrzeug angezeigt, sondern es tauchen verschiedene Dämpfer für rechte/linke Seite auf.

Für die Vorderachse werden dann wiederum die richtigen Dämpfer für die OEM-Nummern 31316789551 bzw. 552 angezeigt.

Jetzt bin ich verwirrt. Wo ist der Fehler? Bei Leebmann und Hubauer im ETK? Oder bei Bilstein???

Mir schwirrt der Kopf. Kann jemand helfen? Danke!
Zitieren
#2

Ich gucke mal später nach den Nummern für die B6. Ich hab's
nämlich ebenfalls vor. Jedenfalls bin ich mir einigermaßen sicher,
dass die B6 für One, Cooper, Cooper S und JCW sowie für R55,
R56 und R57 identisch sind.
Mglw. könnte es kaum teuer sein ein B12 Pro zu nehmen, aber
die B8 gehören zum B12-Kit dabei im Set. Deren Aushub ist ge-
kürzt, oder vielmehr er ist technisch durch eine interne Distanz-
hülse begrenzt. Sonst sind die B8 mit den B6 identisch.

edit:

B6 vorne links:  VE3-D936-H0
B6 vorne rechts:  VE3-D937-H0

B6 hinten links:  BE3-D938-H0
B6 hinten rechts:  BE3-D939-H0

Demnach sind die B6 an beiden Achsen links und rechts unterschiedlich.
An beiden Achsen sind die "Anbauteile" li/re spiegelbildlich:

[Bild: 872814_x800.webp]

In solchen Dingen am besten bei den Amis gucken. Für Mini sind es ECS und Turner.

https://www.ecstuning.com/b-bilstein-par...oupe-r56/2
https://www.ecstuning.com/b-bilstein-par...etr56~bil/
https://www.turnermotorsport.com/BMW-MIN...e=nofollow
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • CocoMini
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand