Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Umfrage: Microfilter / Innenraumfilter Kauf und Einbauanleitung erwünscht - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Kauf Beratung
100.00%
1
100.00%
Einbau Anleitung
0%
0
0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Microfilter Kauf und Einbau erwünscht
#1

Ich möchte an meinem Mini CLUBMAN R55, Typschlüssel ZF31, den Microfilter erneuern. Habe bei leebmann 24.de im Ersatzteilkatalog gestöbert und viele Angebote gefunden, nach Herstellerangabe sind alle Innenraumfilter kompatibel zum Original Mini Ersatzteil:
Da ich eine Filterausführung mit Antibakterieller und Antiallergische Wirkung bevorzuge habe ich mich für den Hersteller: MAHLE ORGINAL,Artikelnummer: MAH-LAO 171, 36,58 inkl. MWSt., zzgl Versand entschieden. Filterausführung: mit antiallergischer Wirkung • Filterausführung: mit antibakterieller Wirkung • Filterausführung: Aktivkohlefilter • Höhe: 30,0mm • Länge: 450,0mm • Breite: 117,0mm

Nachstehend habe ich diverse andere Innenraumfilter aufgeführt, nach Herstellerangabe alle kompatibel mit dem Original Mini Ersatzteil (Innenraumfilter / Pollenfilter).
Ich habe bemerkt dass sich die Filter geringfügig in L/B/H unterscheiden, es gibt auch Länge 420 mm / Höhe 32 mm. (Korrektur vorgenommen: Ich hatte fälschlicherweise Breite: 32 mm geschrieben.)
Hersteller: PURFLUX, € 31,44
Hersteller: MAHLE ORIGINAL,  Innenraumfilter Artikelnummer: MAH-LAK 171, € 29,96
KNECHT Filter Innenraum, Preis 27,73 €

Bei meinem COOPER CLUBMAN R55, Typschlüssel ZF31, ist der Innenraumfilter hinter der Batterie verbaut. Die Batterie auszubauen möchte ich schon aus dem Grund vermeiden, dass sie nach dem Ausbau wieder am Steuergerät für teures Geld ANGEMELDET werden müsste.

Ich habe in einem Thread von einem Einbau durch den Innenraum hinter dem Handschuhkasten gelesen.
Kann mir jemand eine Einbauanleitung zur Verfügung stellen?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Spitfire1500s Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#2

Der Filter wird generell von unten hinter dem Handschuhfach montiert, ist in der Regel ganz einfach.
1. Deckel unten hinter Hanschuhfach ausklipsen, achtung bei einigen Modellen wurde der Deckel zusätzlich mit Schrauben gesichert, falls vorhanden diese erst entfernen.
2. Den alten Filter vorsichtig heraus ziehen, achtung schmutzig!
3. Alles aussaugen
4. Der Filter wird in eine art S-Führung geschoben, hier ist es etwas tricky den Filter vernünftig einzusetzen.
5. Deckel drauf, Schrauben sind nicht nötig.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupelers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, tentonic
Zitieren
#3

(12.09.2022, 05:14)Spitfire1500 schrieb:  ...
Da ich eine Filterausführung mit Antibakterieller und Antiallergische Wirkung bevorzuge habe ich mich für den MAHLE ORGINAL MAH-LAO 171 36,58 inkl. MWSt., zzgl Versand entschieden
...
MAHLE ORIGINAL MAH-LAK 171, € 29,96
...

Den MAH-LAO 171 kannst Du im Internet schon für etwas über € 24 und den MAH-LAK 171 für unter € 12 finden !!!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#4

.
Ich habe "Kaufberatung" (das schreibt man in einem Wort) angeklickt,
weil 1. die Anleitung easy ist, sie 2. jeder Verpackung von Mann beiliegt
(online steht's auch) und 3. es dieses Thema bereits mindestens einmal
gibt:

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=39118

Ich benutze Mann Frecious Plus in allen meinen Autos seitdem es sie gibt.
Wie Coupeler schon sagt. Nicht vergessen, das Gehäuse innen mit einem
feuchten Lappen auszuwischen (bspw. Glasreiniger). Den Filter in diese S-
förmigen Nuten einzuschieben ist etwas tricky; dabei darauf achten, dass
er nicht nur sauber in den Nuten sitzt, sondern auch an beiden Enden gut
und halbwegs dicht abschließt. Andernfalls kann man ja gleich auf diesen
Pollenfilter verzichten, denn der Luftstrom geht dort am Filter vorbei.

Nebenbei, der Akku sitzt in allen R55ff genau an derselben Stelle. Hinten
gab's das noch im R53.

ps:
diese Leerzeilen treiben mich in den Wahnsinn.....
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#5

Servus!

Auch wenn es für die 1.Genration ist, vom Prinzip her sollte es
aber das gleiche sein!

https://youtu.be/w2LDHY4Vxuo



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt feschtags Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#6

Off Topic, wenn die Batterie ausbaust und die selbe wieder eingebaut wird braucht muss diese nicht angelernt werden.
Die Anmeldung benötigt man nur bei einem Batterie Tausch.

@ichweißeswirklichnicht, welche Leerzeichen meinst Du? Mich macht eher die unterschiedliche Schriftgröße bekloppt und was die Umfrage betrifft, stehe ich auf dem Schlauch was die soll.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupelers Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#7

(12.09.2022, 14:31)Coupeler schrieb:  @ichweißeswirklichnicht, welche Leerzeichen meinst Du? Mich macht eher die unterschiedliche Schriftgröße bekloppt und was die Umfrage betrifft, stehe ich auf dem Schlauch was die soll.

Hab die folgenden Antworten hierzu abgetrennt und in ein neues Thema gepackt:
ungewollte oder mehrfache Leerzeilen nach Absätzen

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • Boonzay, tentonic
Zitieren
#8

(12.09.2022, 09:29)chevini schrieb:  
(12.09.2022, 05:14)Spitfire1500 schrieb:  ...
Da ich eine Filterausführung mit Antibakterieller und Antiallergische Wirkung bevorzuge habe ich mich für den MAHLE ORGINAL MAH-LAO 171 36,58 inkl. MWSt., zzgl Versand entschieden
...
MAHLE ORIGINAL MAH-LAK 171, € 29,96
...

Den MAH-LAO 171 kannst Du im Internet schon für etwas über € 24 und den MAH-LAK 171 für unter € 12 finden !!!

Danke für den Hinweis Chevini. Ich bin mit dem Aufbau der Website noch nicht vertraut und weiß nicht ob meine Frage richtig platziert ist. Ich wollte dir eine persönliche Nachricht (PN) zukommen lassen, aber der Link für eine PN wird nicht angezeigt.
Zurück zum Thema: Macht  es dir große Mühe, wenn Du mir noch mitteilst welcher Lieferant/Händler die preiswerten Microfilter anbietet?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Spitfire1500s Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#9

(17.09.2022, 21:23)Spitfire1500 schrieb:  Danke für den Hinweis Chevini. ... Ich wollte dir eine persönliche Nachricht (PN) zukommen lassen, aber der Link für eine PN wird nicht angezeigt.
Zurück zum Thema: Macht  es dir große Mühe, wenn Du mir noch mitteilst welcher Lieferant/Händler die preiswerten Microfilter anbietet?

Ich habe Dir eine PN geschickt!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • tentonic
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand