Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini One R56 - Fehler Kühlmittelpumpensteuerung -Stromkreis fehlerhaft
#11

Guten Tag,

heute hatte ich die Zeit das Kühlsystem einmal abzudrücken, der Motor war kalt, stand seit gestern Abend vor der Garage.

Ich habe etwa 1,5 bis 2 bar aufgepumpt, ein leichtes zischen konnte ich wahrnehmen, und zack, in Fahrtrichtung rechts, da wo der Riemen ist, tropft es förmlich runter.
Je mehr Druck ich gepumpt hatte, desto mehr und schneller lief das Wasser runter.

Ich war dann unter dem Wagen, und man sieht es zwar nicht 100% klar, aber es kommt definitiv aus Richtung der Wasserpumpe her würde ich sagen , am Gehäuse, womöglich ist die Dichtung kaputt.

Klingt das plausibel?
Ich habe ja eine WaPu hier, soll ich die einbauen, oder kann man durch andere Maßnahmen genauer feststellen, wo es her kommt

Man sieht halt von oben nix, nur von unten, vll ist es ja nur ein Schlauch?

Fakt ist, Fehler war ja auch die WaPu
Zitieren
#12

(02.10.2022, 16:21)MiniR56red schrieb:  Fakt ist, Fehler war ja auch die WaPu

Kein Fakt sondern deine Mutmaßung. Die Bezeichnung "KühlmittelpumpenSTEUERUNG" ist nicht mit "Kühlmittelpumpe" gleichzusetzen.

Ob die Pumpe (bzw. deren Dichtung), das Kühlmittelrohr oder etwas anderes undicht sind, ist ein anderes Thema. Ausbauen des rechten Vorderrads, der Radhausabdeckung und des Wasserpumpenrads und nochmaliges Abdrücken dürfte genügen, um zumindest die Wasserpumpendichtung als Ursache zu prüfen.

Georgios
Zitieren
#13

Ich war soeben an dem Wagen:

-Rad ab
- Innenkotflügel ab

Und nochmal abgedrückt , und es kommt tatsächlich von dem Kühlmittelrohr, müsste die 11 53 7 589 713 sein, oder?

Der müsste mit dem Thermostat verbunden sein, oder ?

Hat jemand eine Anleitung, wie man dieses Rohr wechselt, gehe davon aus, dass es von oben gewechselt wird?

Achja, ich konnte unterm Auto erkennen, dass dass auch an der WaPu seitlich rote Abdrücke zusehen waren, sprich entweder ist es durch den defekten Schlauch entstanden, oder auch da verliert er Wasser.

Ich würde aber erst den Schlauch wechseln, nochmal abdrücken und dann schauen und ggf. die SFK-WaPu einbauen

LG
Zitieren
#14

Kann dir nur empfehlen die gesamte Einheit ( WP,Reibrad ,Kühlmittelrohr und Thermostat ) zu erneuern dann hast du Ruhe .
Einbau vom Kühlmittelrohr geht von oben zu machen dafür muss aber die Ansaugbrücke ausgebaut werden nicht gerade die schönste Arbeit wie auch das wechseln der WP.

Gruß Krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • Zwei0
Zitieren
#15

HI,

gibt es eine Anleitung, wie ich den Schlauch zwischen WaPu und dem Thermostat wechseln kann?

Zunächst möchte ich nur den Schlauch wechseln und schauen, ob das System dadurch dicht wird oder weiterhin leckt

Gruß,
MiniRedR56
Zitieren
#16

Welchen Schlauch meinst Du?

Teilekatalog Motorkühlung:
MINI R56 One Kühlsystem-Wasserpumpe/Thermostat
MINI R56 One Kühlsystem-Rohrleitung

Teilekatalog Motor:
Motor

Georgios
Zitieren
#17

Das Wasserrohr, Pos. 1
Zitieren
#18

In NewTIS scheint keine Anleitung für das Kühlmittelrohr vorhanden zu sein, zumindest habe ich keine gefunden, die über den Austausch des Thermostatgehäuses hinausgeht. Es gibt aber Videos auf Youtube die den gesamten Prozess zeigen, z.B.:
https://youtu.be/rNG_45kHxqo (Automatikgetriebe)
https://youtu.be/5WqLI1mXW1s und https://youtu.be/eyMFgZJZ9nc (Manuelle Schaltung, jeweils Aus- und Einbau)

Solltest Du noch nicht darauf gestossen sein: Schau Dir auf jeden Fall Berichte über schlecht passende Kühlmittelrohre, bzw. Dichtungsringe aus dem freien Ersatzteilmarkt an, z.B.:
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=63542 (ab Beitrag #22, aber der gesamte Thread lohnt sich)
https://www.northamericanmotoring.com/fo...r-way.html

Georgios
Zitieren
#19

.
Alle Achtung. Vorsichtig formuliert:

Deine Geduld ist bemerkenswert, besonders angesichts
dieser von Beginn an unübersehbare Beratungsresistenz.

Ob deine Mühe fruchtet? Eine nur eher rhetorische Frage.
.
Zitieren
#20

Ich habe in der Tat mit mir darüber gerungen, hier noch Zeit einzubringen. Insbesondere da ich nichts zusätzliches beizutragen hatte zu dem, was über eine Suche im Forum oder im Web ziemlich schnell zu finden war.

Ausschlaggebend waren am Ende zwei Sachen:
- die Hoffnung, dass sich die Informationen hier MiniR56red hilfreich erweisen und
- die Gewissheit, dass in Zukunft auch andere auf der Suche nach Hilfe auf diesen Faden stoßen werden.

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • alfshumway, ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand