Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 JCW - Wechsel Bremsscheiben und Beläge - Einkaufsliste und Anleitung
#1

Liebe Mini Verrückte Wink

wie bereits angekündigt, hier die Einkaufsliste:

Bestellte Ersatzteile:
   
Ich hatte zu wenig Bremsbelagpaste bestellt, nimmt besser die doppelte Menge!

Für die Hinterachse hatte ich vergessen neue Führungsbleche (Radträger) zu bestellen.
Die alten waren aber noch gut.

Die 4 Sechskantschrauben mit Scheibe braucht ich nicht! Siehe unterhalb, Hinterachse.

Vergleicht die alten Teile mit den neuen!

Ich habe meine Teile bei www.leebmann24.de bestellt, dort kann man die Fahrgestellnummer eingeben und bekommt alle Teile angezeigt.
Achtet darauf das ihr die genau passenden Teile für euren Mini bezogen auf die Fahrgestellnummer bestellt!

Und hier die Anleitung:
Ich hoffe ich kann mit diesem Thread vielen helfen oder auch Mut machen.

Das ist für mich das erste mal das ich Bremsen und Scheiben tausche,
daher habe ich mich lange und intensiv auf das Thema vorbereitet.
Jetzt wo alles glasklar ist, leg ich los und lasse euch teilhaben Smile
Eine Meisterwerkstatt verlangt ca. 1200 Euro für diese Reparatur,
in der "derzeitigen wirtschaftlichen Gesamtsituation",
kommt für mich eher die DIY Methode in Frage, so würde ich ca. 700 bis 800 Euro sparen...

Natürlich sollte man genau wissen was man macht, ich kann keine Garantie für diese Anleitung geben.
Bei mir hat alles prima funktioniert.
Arbeiten an Bremsen sollten immer nur von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden.

Am besten macht ihr die Arbeiten nicht alleine und habt eine Person die euch hilft, das ist wie immer einfacher! Smile

Benötigte Artikel (z. B. Werkzeug):
- Wagenheber
- Stück sehr stabiles Holz (z. b. Rubinie), ca. 30 x 30 cm (zum hochheben vom Mini)
- 4 Unterstellböcke
- Splintentreiber Set 6-tlg.: 1,5 mm / 3 mm / 4 mm / 5 mm / 6 mm / 8 mm
(Hat Nex944 in seinem Video verlinkt / Videobeschreibung)
- Zange
- Bremsbelang-Rücksteller (Vorderachse)
(Hat Nex944 in seinem Video verlinkt / Videobeschreibung)
- 1/2 Nuss mit Torx 50 /TX50
- 16er Nuss (Sechskant) [Schrauben (Bremssattel befestigt an Achsschenkel)]
Dazugehörig eine Ratsche oder einen Gelenk-Kraftgriff 1/2 Zoll die/der lang genug ist.
So ca. 90 cm geschätzt.
- Pinsel, Eimer, Wasser und Spüli, Felgenreiniger, Lappen, Pfeiffen-Bürsten, alte Zahnbürsten
- Messing Bürste
- Blumendraht/lange Kabelbinder (Bremssattel aufhängen)
- Bremsenreiniger
- Drehmomentschlüssel

Vorderachse:
Hier möchte ich das 1A Video von Nex944 von YouTube verlinken:


Dem ist weiter nichts hinzuzufügen.

Ich schildere hier nur meine Erfahrungen, die ich gemacht habe
und für mich notwendige Ergänzungen zum Video wie Drehmomente:

Ausbau der Komponenten:

- Macht am besten vor dem Ausbau Fotos wie was eingebaut war, das ist immer wichtig!

- Ich habe 4 Unterstellböcke benutzt, so waren alle 4 Räder ohne Bodenkontakt Smile
Und die 4 Räder habe ich unter den Mini gelegt, falls irgendwas passiert, ist man einigermaßen geschützt.
Modmini von YouTube hat hierzu ne super Anleitung veröffentlicht:

Modmini ist allgemein was Mini Reparaturtipps angeht ein SUPER TYP!!! schaut mal rein beim ihm.
Der ist klasse!

- Ich musste für die Entfernung der Stifte eine Zange benutzen, das war bei meinem Mini etwas fest...

- Denkt unbedingt daran den Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit zu öffnen
und während dem Zurück Drücken der Bremskolben zu beobachten.
Denkt auch daran, nen großen Lappen um den Behälter herum zu legen.
Damit keine Bremsflüssigkeit aus dem Behälter austritt bzw. daneben läuft.

- Und das Federblech... "fällt euch dann einfach entgegen"... schön wärs xD
Ich musste die Beläge erst mit dem Bremsbelag-Rücksteller auseinander drücken.

- Benutzt unbedingt den passenden Bremsbelag-Rücksteller!
Sieht so aus:
   
Ich hatte einen anderen benutzt und "mir einen abgebrochen",
es dauerte dadurch etwas länger und ich musste zu Hilfsmitteln greifen.
Wie Holzkeile etc.
Drückt alle Kolben komplett zurück, sonst passen die neuen Beläge nicht rein.

- Damit die Bremsscheibe beim aufdrehen der Torx-Schraube nicht abhaut,
habe ich einen der Stifte (geschützt mit einem Lappen) in Belüftungsschlitze der Bremsscheibe gesteckt.
Sodass die Scheibe zwischen dem Sattel blockiert.
- Ihr braucht dazu eine 1/2 Nuss mit Torx 50 /TX50

- Achtet darauf, das ihr für das Lösen der Schrauben (Bremssattel befestigt an Achsschenkel)
genug Platz für eine gute Hebelwirkung habt, also das euer Mini schön hoch gebockt ist.
Da ich in meinem Fall die Schrauben mit ner Standard 1/2 Zoll Knarre nicht lösen konnte.

- Den Bremssattel habe später ich wieder leicht festgeschraubt, so fand ich die Reinigung einfacher.
Zum Reinigen hab ich einen Pinsel, Eimer, Wasser und Spüli benutzt.
Und etwas Felgenreiniger (säurefrei, sparsam und vorsichtig verwenden). Und Lappen.
Auch so Pfeiffen-Bürsten, für die Löcher wo die Stifte durchgehen.
Die Messing Bürste hab ich dann auch für das Säubern der Radnabe benutzt.

Einbau der Komponenten:

Drehmomentangaben:
Torxsenkschraube Befestigung Bremsscheibe -> 27 Nm TX50 (spg sagt, man soll Keramikfett aufs Gewinde machen)
Bundschraube Befestigung Bremssattel zum Achsschenkel -> 110 Nm (M16 Sechskant-Schraube)

- Ich hatte mir direkt 4 Radschrauben gegriffen und die etwas rein gedreht, damit ich weiß das die Bremsscheibe definitiv richtig sitzt.

- Die Bremsscheibe kann man mit der Hand festhalten und dann entsprechend festschrauben.
Danach natürlich mit Bremsenreiniger (wieder) säubern.

- Und dann stand ich da und wusste nicht weiter!
Als ich die neuen Bremsbeläge einbauen wollte!
Die alten Beläge waren komplett hinüber/vergammelt, da hat man keine Pfeile für die Einbau-Richtung mehr erkannt.
Der innere alte Belag hatte die Phase (abgeflachte Kannte vom Belag) nicht entgegen der Fahrtrichtung zeigend
und der äußere hatte die Phase entgegen der Fahrtrichtung zeigend.
Dann habe ich die Webseite von Brembo aufgerufen und folgendes gesehen:
Link: https://www.bremboparts.com/europe/de/su...4ge-138418
Das war meine Rettung!
Hier das Bild der Webseite:
   
Denn auf den neuen Belägen war ein Pfeil drauf, für die Fahrtrichtung, aber so wie die alten montiert waren hat das für mich keinen Sinn ergeben.
Dank der Brembo Webseite war nun alles klar und ich konnte montieren!!!

Und dann hing ich auch noch an den Federblechen (Spreizfeder).
Die alte sah anders aus wie die neue.
Hier ein Foto wie ich die eingebaut habe, ich denke das ist richtig:
   

- Die Anleitungen sollte man immer aufmerksam durchlesen,
leider waren die Anleitungen teilweise nicht ganz so ausführlich.

Hinterachse:
Hier ein gutes Video:


Ausbau der Komponenten:

Benötigte Artikel (z. B. Werkzeug) [Speziell hier für die Hinterachse, zusätzlich zu den Dingen die Ihr für die VA braucht]:
- 13er 1/2 Zoll Nuss
- 15er Gabelschlüssel
- Fäustel Hammer
- Silikonspray
- Bremsbelang-Rücksteller (Hinterachse)

- Zieht vorher die Handbremse etwas an, dann könnt ihr die Torxschraube (Torxsenkschraube Befestigung Bremsscheibe) leichter lösen.
Dann löst die Handbremse wieder!

- Die "Sechskantschraube mit Scheibe Befestigung Bremssattel an Radträger" musste ich nicht lösen!
Das wird ab Minute 5:27 im Video gezeigt.
Die Bremsscheibe lies sich entfernen und auch die neue einlegen - ohne das dieser Radträger ab musste!
Die Führungsbleche hatte ich abmontiert und gereinigt.

- Falls die Bremsscheibe fest gebacken ist, - Fäustel Hammer vorsichtig hinter der Scheibe gegen hauen.

- Mit Silikonspray hab ich die Gummis der Manschetten um den Kolben etwas eingeschmiert damit es "pflegend" wirkt.
Auch die Gummi-Manschetten von den Stiften, die dafür sorgen das sich der Bremssattel bewegen kann.

- Der Kolben wird im Uhrzeigersinn zurück gedreht/ rein gedreht. Quasi etwas druck aufbauen mit dem Spezialwerkzeug und drehen!
Macht es sehr vorsichtig und passt auf die Gummi-Manschette auf!

Einbau der Komponenten:
Drehmomentangaben:
- Torxsenkschraube Befestigung Bremsscheibe ( Siehe oben, Vorderachse)
- Sechskantschraube mit Scheibe Befestigung Bremssattel an Radträger -> 65 Nm (M16 Schraube)
- Schrauben für Verbindung Bremskolben mit Bremssattel -> 35 Nm (M13 Schraube)

- Ich hab Mehrzweckfett mit EP Zusatz für die Führungsbolzen (Verbindung Bremskolben mit Bremssattel) verwendet.
Hoffe das ist richtig. Die flutschten dann wieder etwas besser Smile
Im Video verwenden die Bremsenservicepaste, hab ich erst jetzt bemerkt.. hmpf...
Also Bremsenservicepaste verwenden!

- 2 der neuen Beläge hatten in der Mitte einen abgerundeten Bereich, quasi passend zum runden Kolben.
Also sind das die Beläge von die Fahrzeuginnenseite.

- Im Video hatten die keine Bremsenservicepaste verwendet ... oder ich bin blind?
Ich hatte die dünn auf die Führungsbleche, geschmiert. dort wo der Belag eingelegt wird.
Etwas auf die "Führungshaken / Ohren" von den Belägen habe ich auch geschmiert.
Ebenfalls dünn etwas auf den Bremskolben.
Sowie auf der gegenüberliegenden Seite wo der äußere Belag Kontakt mit dem Sattel hat.

Mein Sattel war etwas vergammelt, die rote Farbe blätterte in großen Teilen teilweise ab.
Hier muss ich wahrscheinlich nochmal ran und den pulverbeschichten lassen?
Nicht das der gesamte Sattel weg gammelt...

- Beim Einbau der Bremsscheibe HR hab ich festgestellt das das Radlager/Nabe wohl einen leichten Schlag hat.
Das beobachte ich und lass es von einer Fachwerkstatt prüfen.

- Testet bevor ihr den Motor startet ob ihr Druck auf dem Pedal habt.
Testet auch die Handbremse.
Erst wenn alles bremst... vorsichtig losfahren!.

- Das Einfahren der Beläge war nötig, das ging gut.
Bin im 2. Gang 50 gefahren und hab vorsichtig kurz auf 40 abgebremst.
Das ganze so 5-10 mal, wie in der Anleitung beschrieben.
Damit sich die Beläge/Scheiben anpassen.
Die Beschichtung löst sich dann von der Scheibe.

Diese Anleitung ist etwas "quick and dirty" ich schaue das ich die Anleitung bei Zeiten etwas hübscher mache.

Viel Glück beim selber schrauben!

Liebe Grüße
purist
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt purists Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand